Beroflex 500

Mark F

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe eine bescheidene Frage an die Beroflex Experten.
Das hintere Rohr (nach dem Stativanschluß) kann man ja einfach abschrauben. Mit den entsprechenden Übergängen kann man ein Zenitprisma dort montieren. Welches Gewinde ist das dort genau?

Ein M48 x 0,75?

Bzw hat jemand eine direkte Empfehlung für einen Adapter bzw. Adapterkombination auf 1,25" ?

Viele Grüße Mark

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Beroflex 400mm hat einen ganz normalen T2 Anschluss.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Mir geht es um das im Foto markierte Gewinde. Da würde ich gerne meine Adapterkombi anbringen um meinen 1,25" Zenitspiegel zu nutzen.

Um die Schelle für das Stativgewinde noch an der Stelle nutzen zu können benötige ich vielleicht noch einen Distanzring.

1000032869.jpg

Viele Grüße Mark

Hallo Mark, ich habe Dir ja schon auf Deine PN geantwortet, schau mal rein. Und das Gewinde hinten an der Leerhülse bei der Stativschelle ist definitiv M48x0,75. Aber Vorsicht, es ist ein Kunststoff-Gewinde und man kann den Adapter auch schief ansetzen und dann passt es nicht mehr bzw. im schlimmsten Fall ruiniert man sich das Gewinde...Welches beroflex hast Du denn gelandet? Das mit 72mm Filtergewinde (altes Beroflex) oder das mit 67mm Filtergewinde (neueres Beroflex)?

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

Es ist das mit 67mm Filtergewinde. Danke für die PN. Der Adapter von Svbony soll ein M48x0,75 sein. Es passt aber nicht. Es lässt sich nicht reindrehen. Naja.

Viele Grüße Mark

Kann es sein, dass der Innendurchmesser mit dem hinteren Linsenansatz am Beroflex kollidiert? Der Innendurchmesser muss natürlich auch möglichst groß sein...ich mache morgen mal die Fotos der möglichen Kombinationen...

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben