Beschädigte Schmidtplatte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Langley1

Aktives Mitglied
Guten Abend,

am Wochenende ist durch eine Unachtsamkeit meine C8-Optik aus der Halterung gerutscht und beim Aufprall auf den Boden die Schmidtplatte beschädigt worden. Von Baader ist eine akzeptable Hilfe nicht zu erwarten, da der Preis für eine neue Schmidtplatte und die genannte Lieferzeit inakzeptabel sind.
Nach Lösen der 6 Zentralschrauben an der Schmidtplatte habe ich diese herausgenommen. Vor mir liegen jetzt zwei herausgebrochene Dreiecke von ca. 6cm Kantenlänge und die restliche Schmidtplatte.
Meine Bitte um Unterstützung:
Kann man die herausgerbrochenen Glasstücke mit einem Glaskleber wieder in die Schmidtplatte einfügen?
Wir die Bildqualität evtl. dadurch beeinträchtigt? Hat jemand hierzu Erfahrung sammeln können?

Gruß
Peter

hallo,

ich bin zwar kein Profi, aber ich denke kleben geht nicht.
Es muss wohl eine neue Platte her.

Kopf hoch und Grüsse, Andy

Hallo,
ich würde versuchen, die Teile mit Kanadabalsam zu kitten. Hier habe ich beschrieben, wie ich so ein Prisma repariert habe. Hier findest Du noch ein paar mehr Infos zum Kanadabalsam. Eine aktuelle Bezugsquelle kann ich zwar nicht nennen, aber im Mikroskopiebedarf wird man sicher fündig. Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, dass das Verfahren bei Dir funktioniert, der Aufwand ist aber nicht sehr hoch, ich würde es einfach versuchen.

CS. Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben