Bescheiden: Drehbare Sternkarte vom Oculum Verlag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Drehbare Sternkarte vom Oculum Verlag

Zitat von JürgenH:
Also es ist alles vorhanden um mit Plantenpositionen genaus so exakt einzustellen, wie mit einem Planetenzeiger.
Das ist klar.

Nur kann dann nicht gleichzeitig der am Himmel sichtbare Ausschnitt angezeigt werden. Man muß sich also die Plantenposition merken und dann Datum und Uhrzeit einstellen, falls man beides gleichzeitig sehen möchte.
Genau das ist es ja, was ich bemängele! Markieren kann ich die Position ja schlecht auf der mitdrehenden Deckscheibe :D . Es wird dadurch auch erschwert, die Auf- und Untergangszeiten der Planeten und der Sonne zu ermitteln.

Ferner fehlt mir persönlich auch noch die Ringskala der wahren Sonnenposition (natürlich ergibt sich die Sonnenposition grob durch den Schnittpunkt des Mittagsmeridians mit der Ekliptik und viel mehr braucht man eigentlich auch nicht, aber trotzdem... ;( ).

CS
Je

Hi!

Statt auf einer Ringskala ist die wahre Sonnenposition bei der neuen Oculumkarte direkt auf der Ekliptik markiert - ähnlich, wie das bei den Drehbaren von Pößneck schon lange der Fall ist, jedoch nicht nur für den Monatsersten, sondern für jeden Tag.
Einen Planetenzeiger würde ich mir aber (zumindest optional) auch wünschen - natürlich nicht fürs Beobachten, sondern für den Einsatz als Rechenschieber.

Gruß,
Alex

die wahre Sonnenposition ... direkt auf der Ekliptik markiert ... für jeden Tag.

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Danke für die Info! :super:

Dann werde ich sie mir mal holen. Das Loch in der Mitte soll ja auch deutlich kleiner geworden sein - vielleicht kann ich den Planetenzeiger irgendwie selber dranbasteln.

Auf jeden Fall merkt man, dass sich die Macher der Oculumsternkarte wirklich Gedanken gemacht haben. Auch auf der Rückseite sind viele nützliche Informationen, gerade für Anfänger wie mich. In manchen Nächten brauche ich nichts anderes als diese eine Karte (mein erstes Astrojahr ist noch nicht ganz rum, und ich bin noch am Kennenlernen des Himmels - da reichen mir manchmal schon allein die dort eingezeichneten Objekte).

CS
Je

Hallo Jele,

ich sehe schon Dir macht der Umgang mit einer drehbaren Sternkarte richtig Spaß! Das kann ich gut verstehen, es geht mir auch so... ;)

Trotz aller Astronomieprogramme, die einem jede Plantenposition auf Zehntelbogensekunden berechnen vor einem Himmelshintergrund bis Größenklasse 14.0m, haben drehbare Sternkarte Ihren eigenen Reiz.
Und ich sehe es wie Du, man kann durch die Verwendung einer solchen Karte eine Menge über astronomische Grundbegriffe lernen und sie am Himmel nachvollziehen.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Freunde drehbarer Sternkarten!

Ich besitze leider nicht die "nachtleuchtende" Sternkarte von Kosmos, nur die einfache "Kosmos! Aber die feierte in diesem Frühjahr ihren 25-jährigen Einsatz und ist noch einwandfrei! Ein tolles, immer einsatzbereites All-round-instrument!

Viele Grüsse, Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben