jelee
Aktives Mitglied
Re: Drehbare Sternkarte vom Oculum Verlag
. Es wird dadurch auch erschwert, die Auf- und Untergangszeiten der Planeten und der Sonne zu ermitteln.
Ferner fehlt mir persönlich auch noch die Ringskala der wahren Sonnenposition (natürlich ergibt sich die Sonnenposition grob durch den Schnittpunkt des Mittagsmeridians mit der Ekliptik und viel mehr braucht man eigentlich auch nicht, aber trotzdem... ;( ).
CS
Je
Das ist klar.Zitat von JürgenH:Also es ist alles vorhanden um mit Plantenpositionen genaus so exakt einzustellen, wie mit einem Planetenzeiger.
Genau das ist es ja, was ich bemängele! Markieren kann ich die Position ja schlecht auf der mitdrehenden DeckscheibeNur kann dann nicht gleichzeitig der am Himmel sichtbare Ausschnitt angezeigt werden. Man muß sich also die Plantenposition merken und dann Datum und Uhrzeit einstellen, falls man beides gleichzeitig sehen möchte.
Ferner fehlt mir persönlich auch noch die Ringskala der wahren Sonnenposition (natürlich ergibt sich die Sonnenposition grob durch den Schnittpunkt des Mittagsmeridians mit der Ekliptik und viel mehr braucht man eigentlich auch nicht, aber trotzdem... ;( ).
CS
Je