Beschlagenes Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
letztens war ich draußen wollte M101 und M51 Fotografieren. Nach 35 lights ist das Kameraobjektiv beschlagen.
Wie kann ich das kurzfristig verhindern. Was kann ich tun wenn das auftritt?

Uraltmethode ist Löschpapier in die Taukappe. Geht ohne Elektri! Taukappe einfach mit Heizkörper Isomatte(silbern) verlängern.

Ich halte eine Objektivheizung auch für die langfristig beste Lösung.
Auf USB mit Powerbank zu betreiben.

Darauf achten, das Heizung zumindest in Stufen regelbar ist.
Spart strom....und ....
Ich hatte Mal eine ungeregelten an einem sehr kleinen Kitobjektiv.
Die hat mangels Abstand zum Kamerabody die Sensortemperatur bis zum Verstärkerglühen raufgetrieben.
Mit geregelter aber kein Problem.

Mit einer guten Powerbank mit 2 Anschlüssen, kannst du die Heizmanschette und die Cam mit Akkudummy parallel betreiben.
Spart dann auch einen Akkuwechsel.

Nur die Heizmanschette geht auch mit ner kleinen 7000mA PB die ganze Nacht.
Sollte aber min. einen 2,1A Anschluss haben.

Hallo,

vom Löschpapier würde ich unter sehr feuchten oder urbanen Bedingungen eher abraten, weil die "Kapazität" des Löschpapieres doch arg begrenzt ist und man sich in Anwesenheit von Lampen schnell Streulichtprobleme einfängt.
Die Isolierung wird hingegen bei fast allen Taukappen sträflich vernachlässigt. Macht man es halbwegs anständig kann man sich eine Beheizung fast immer sparen.
Schwierig wird es eigentlich nur bei sehr kleinen und/oder sehr weitwinkeligen Optiken. Bei die kühlen halt sehr schnell aus und beschlagen dann trotz Isolierung oder der Einsatz einer Taukappe ist durch den sehr großen Bildwinkel nicht sinnvoll. Hier muss geheizt werden, aber bitte nur so viel wie unbedingt nötig. Einige übertreiben es leider ein klein wenig, so habe ich jemanden in einem Fotoforum getroffen, der ganz stolz seine Heizung für ein KB-Objektiv vorstellte. Das Ding hatte leicht übertriebene 60W. o_O Gereicht hätte wohl 1W.
Falls eine Beheizung nicht möglich ist hilft es auch die Luft etwas zu bewegen. Ein kleiner 12V aus dem PC-Bereich hilft hier weiter. Aber auch hier gilt, dass keine Maximalleistungen benötigt werden 3000U/min werden ganz sicher nicht benötigt.

MfG

Rainmaker

Ich halte eine Objektivheizung auch für die langfristig beste Lösung.
Auf USB mit Powerbank zu betreiben.

Darauf achten, das Heizung zumindest in Stufen regelbar ist.
Spart strom....und ....
Ich hatte Mal eine ungeregelten an einem sehr kleinen Kitobjektiv.
Die hat mangels Abstand zum Kamerabody die Sensortemperatur bis zum Verstärkerglühen raufgetrieben.
Mit geregelter aber kein Problem.

Mit einer guten Powerbank mit 2 Anschlüssen, kannst du die Heizmanschette und die Cam mit Akkudummy parallel betreiben.
Spart dann auch einen Akkuwechsel.

Nur die Heizmanschette geht auch mit ner kleinen 7000mA PB die ganze Nacht.
Sollte aber min. einen 2,1A Anschluss haben.
Besonders wenn ich mich mein Weitwinkelobjektivbenutze basst die Manschette aber nicht. Der Fokusring ist ganz vorne und würde sich wahrscheinlich durch das umlegen der Heizmanschette auch fixiert aus dem Fokus bewegen

Hallo,

zum fixieren des Fokuspunktes gibt es Klebestreifen. ;) Falls es doch nicht klappt bieg dir ein kleines Blech zurecht und klemme es an der einen Seite zwischen Kamera und Kamerabefestigung und an der anderen Seite befestigst Du halt einen kleinen Lüfter der auf die Frontlinse bläst.

MfG

Rainmaker

Besonders wenn ich mich mein Weitwinkelobjektivbenutze basst die Manschette aber nicht. Der Fokusring ist ganz vorne und würde sich wahrscheinlich durch das umlegen der Heizmanschette auch fixiert aus dem Fokus bewegen
Dann nimmt man eine schraubbare Alu Gegenlichtblende und macht die Heizung da drann.
Möglichkeiten gibt es immer.

Man kann sich so ein Heizband auch in ganz schmal selber bauen.
Ist auch kein Hexenwerk.

Kaufbare Lösungen von der Stange sind halt nie optimal/individuell.

Hallo SkyBob,

die Alublende würde ich nicht beheizen, sondern immer die Optik selbst. Das Problem ist nämlich, dass man dann erheblich mehr Energie braucht um die Optik mit der immer aus der Taukappe entweichenden Luft sicher vor Tau zu schützen, außerdem wirkt die viele Wärme nicht gerade seeingverbessernd.

MfG

Rainmaker

Hallo SkyBob,

die Alublende würde ich nicht beheizen, sondern immer die Optik selbst. Das Problem ist nämlich, dass man dann erheblich mehr Energie braucht um die Optik mit der immer aus der Taukappe entweichenden Luft sicher vor Tau zu schützen, außerdem wirkt die viele Wärme nicht gerade seeingverbessernd.

MfG

Rainmaker
Es wäre ja auch nur als Stangenware für die angesprochenen kleinstobjektive, falls man NICHT selbst was angepasstes bauen will/kann.

Ansonsten geb ich dir Recht.
Glas heizen ist fotografisch besser wie Umgebungsluft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben