Besonders wenn ich mich mein Weitwinkelobjektivbenutze basst die Manschette aber nicht. Der Fokusring ist ganz vorne und würde sich wahrscheinlich durch das umlegen der Heizmanschette auch fixiert aus dem Fokus bewegenIch halte eine Objektivheizung auch für die langfristig beste Lösung.
Auf USB mit Powerbank zu betreiben.
Darauf achten, das Heizung zumindest in Stufen regelbar ist.
Spart strom....und ....
Ich hatte Mal eine ungeregelten an einem sehr kleinen Kitobjektiv.
Die hat mangels Abstand zum Kamerabody die Sensortemperatur bis zum Verstärkerglühen raufgetrieben.
Mit geregelter aber kein Problem.
Mit einer guten Powerbank mit 2 Anschlüssen, kannst du die Heizmanschette und die Cam mit Akkudummy parallel betreiben.
Spart dann auch einen Akkuwechsel.
Nur die Heizmanschette geht auch mit ner kleinen 7000mA PB die ganze Nacht.
Sollte aber min. einen 2,1A Anschluss haben.
Dann nimmt man eine schraubbare Alu Gegenlichtblende und macht die Heizung da drann.Besonders wenn ich mich mein Weitwinkelobjektivbenutze basst die Manschette aber nicht. Der Fokusring ist ganz vorne und würde sich wahrscheinlich durch das umlegen der Heizmanschette auch fixiert aus dem Fokus bewegen
Es wäre ja auch nur als Stangenware für die angesprochenen kleinstobjektive, falls man NICHT selbst was angepasstes bauen will/kann.Hallo SkyBob,
die Alublende würde ich nicht beheizen, sondern immer die Optik selbst. Das Problem ist nämlich, dass man dann erheblich mehr Energie braucht um die Optik mit der immer aus der Taukappe entweichenden Luft sicher vor Tau zu schützen, außerdem wirkt die viele Wärme nicht gerade seeingverbessernd.
MfG
Rainmaker