Beseitigung von Shifting bei Okularschlitten und neue Fangspiegelhalterung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joetaiga

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt kommt ja die Schlechtwetterzeit und ich habe angefangen meinen Dobson zu überholen.

Ich habe als Fokussierer einen Okularschlitten gebaut.
20201025_143140.jpg
20201025_143325.jpg
20201025_143309.jpg

Der Schlitten läuft auf Gleitlagern über zwei Edelstahlstangen, die ich aus einem kaputtenen Scanner recycelt habe. Fokussiert wird über eine M10 Gewindestange und eine Kurbel unter dem Hutrand. Der Schlitten hat zwei Gewinde, die ich auf Zug verschraubt habe, damit der Schraubmechanismus null Spiel hat.

Die Schwachstelle sind allerdings die Gleitlager. So genau konnte ich die Löcher nicht bohren, dass auch das komplett spielfrei ist. Das resultiert darin, dass der Schlitten beim Wechsel der Fokusrichtung minimal rotiert und gekippt wird. Man hat also etwas shifting. Das ist minimal, vielleicht 1 Bogenminute, also deutlich weniger als das komafreie Feld des Newtons

Eine Rolle spielt es bei der Justage, da der Justierlaser seine Richtung verändert und nicht mehr genau auf der optischen Achse liegt. Außerdem verändert sich auch etwas der Fokus. Ich umgehe das Problem, in dem ich den Fokus immer aus der selben Richtung einstelle. Trotzdem hätte ich das Problem gerne gelöst.

Daher würde ich gerne zwei Schraubklemmen einbauen, die gegen die rechte Edelstahlstange drücken und so das leichte verkippen verhindern. Das sollte am besten passieren, ohne das ich das Teil auseinandern nehmen muss. Das Teil ist schon 20 Jahre alt und ich fürchte, dass das nach einem neuen Zusammenbau nicht mehr so perfekt sitzt wie vorher.

• Ich hätte als Lösung an Schrauben mit einer weichen Unterlage gedach, die von innen auf die rechte Stange Druck ausüben. Hab ihr noch andere Ideen?
  • Was könnte ich am besten als Unterlage nehmen, damit der Schlitten noch gut läuft trotz Verklemmung? Filz, Kork, Teflon?
  • Ich brauchte dann noch eine Idee, wie ein Lösen der Verklemmung verhindert werden könnte. Für eine Feder ist relativ wenig Platz. Platz ist generell ein Problem. Unter den Schlitten bekomme ich die Klemmung nicht nicht. Wenn ich mit Bino beobachte, ist der Schlitten unten so gut wie am Anschlag. Auf dem Schlitten ist schon alles voll mit Schrauben, d.h. ich muss das irgendwie auf den beiden Aluminiumriegeln oben und unten unterbringen.
Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Danke und Grüße,
Joachim

PS: da fällt mir ein, dass ich noch eine neue Fangspiegelhalter mit M8 Gewindestange suche. Der jetztige hat arbeit mit Zug/Druckschrauben, was ein ziemliches Gefuddel ist. Daher hätte ich gerne eine mit Gegendruckfedern, um das ganze etwas komfortabler zu gestalten. Habt ihr Empfehlungen?

Linearlager mit Flansch statt Gleitlager nutzen? Müsstest halt für deinen Stangedurchmesser Passende finden und vmtl. die Alustreben neu machen, da sie im jetzigem Zustand zu wenig "Fleisch" haben um die Linearlager einzubauen.
Wir nutzen solche Lager bei uns in der Firma für Robot/Handlings-Systeme und erfahrungsgemäß funktioniert eine passende Paarung Lager/Führungsstange praktisch spielfrei.

viele Grüße - Ronald

Hallo Ronald,

danke für den Tipp. Internet ist schon was feines mittlerweile. Damals als ich den Dobson gebaut habe, habe ich überall rumgefragt, bis ich einen Fahrradmechaniker gefunden hatte, der mir den Tipp gegeben hat. Dann habe ich eine Harley Werkstatt im Nachbarort angerufen und gefragt, ob sie mir bei der nächsten Lieferung ein paar Lager mitbestellen können um mir die Mindermengenzuschläge zu ersparen :)

Ich verstehe aber nicht, was der Vorteil zu meinen Gleitlagern ist. Die Gleitlager sind auch praktisch spielfrei. Für Astroanwendungen ist "praktisch" halt relativ. Das ist wirklich minimal. Wenn man an dem Teil rüttelt, merkt man überhaupt nichts. Da ist alles bombenfest.

Üben die Kugeln im Lager nochmal Druck auf die Edelstahlstangen aus und zentrieren diese damit zusätzlich um das Restspiel weg zu bekommen oder muss man das über die Flansch auf Zug verschrauben?

Die Stangen sind 16x16 mm. Die Linearkugellager haben 8x15 oder 16 und sind länger. Da müsste ich den ganzen Schlitten neu machen, da direkt hinter den Stangen der Fangspiegelhalter verschraubt ist. Daher hebe ich mir die Option eher für den Fall auf, dass sonst nichts funktioniert.

CS Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben