Besondere Nacht - kürzester Vollmond!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte nur auf die Besonderheit dieser Nacht aufmerksam machen. Auf die Sommersonnenwende fällt zufällig die kürzeste Vollmondnacht - ein Jahrhundertereignis. Die Vollmondphase über dem Horizont dauert nur ca. 6 Stunden.

Die Mondbahn verläuft in Wellen entlang der Ekliptik. Der Mond kann daher auch in unseren Breiten sehr hoch (wie hoch eigentlich?) kulminieren, aber eben auch sehr niedrig, wie es heute der Fall ist, bei 10°!

Viele Grüße
Andreas

 
Hallo Andreas,

auf WDR 5 habe ich heute einen Beitrag dazu gehört. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fällt nur alle 18,5 Jahre (rund 19 Jahre) die Sommersonnenwende mit dem Vollmond zusammen. Doch wie oft trifft man den Vollmond zu Sommeranfang am tiefsten Bahnpunkt an? Kann mir das einer sagen?

Nachtrag: Bei mir geht gerade ein orange gefärbter Vollmond auf.

Gruß - Nico
 
Hallo Nico,

ehrlich gesagt, war genau dieser Beitrag meine Informationsquelle, sonst hätte ich es nicht gemerkt.

Deine Frage habe ich mir ebenfalls gestellt - wer kennt die Antwort?

Andreas

ps: Bei mir sieht der orange Vollmond auch klasse aus.
 
So ein Zufall aber auch. Also, ich hab's zum Abwaschen gehört. Und du? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Gruß - Nico
 
Hallo alle!

Die Mondbahn ist ja 5 Grad zur Ekliptik geneigt,
die ihrerseits wiederum 23 Grad gegen den Himmeläquator geneigt ist.
Die Schnittpunkte der Mondbahn mit der Ekliptik heissen
(aufsteigender bzw. absteigender) Knoten oder auch "Drachenpunkte".

Nun ist die Ebene der Mondbahn aber nicht raumfest,
sondern rotiert langsam, genaugenommen braucht sie
für eine "Umdrehung" 18,5 Jahre.
Anders ausgedrückt: Der aufsteigende (oder absteigende) Knoten
läuft in 18,5 Jahren einmal durch den ganzen Tierkreis
(und zwar rückläufig).

Das bedeutet für die Neigung der Mondbahn gegen den Himmelsäquator,
dass sie zwischen 18 und 28 Grad variiert, und zwar eben
im besagten Rhythmus von 18,5 Jahren.

Zur Zeit ist der aufsteigende Knoten nahe dem Frühlingspunkt,
d.h. wir sind nahe dem Extrem mit den 28 Grad.
Dies dürfte Anfang näxten Jahres erreicht werden,
leider weiss ich den genauen Termin nicht.

Ok, langer Rede kurzer Sinn:
Dieses (und näxtes) Jahr gibt es extreme Monddeklinationen:
Niedriger Sommervollmond und hoher Wintervollmond.

Kulminationen:

Sommer-Extrem: Höhe = 90º - geogr. Breite - 28º,
z.B. Norddeutschland 90º-54º-28º = magere 8º!

Winter-Extrem: Höhe = 90º - geogr. Breite + 28º,
z.B. Almería 90º-37º+28º = satte 81º oder nur 9º Zenitdistanz!

Dieses Jahr kommt dazu, dass Vollmond und Sommeranfang zusammenfallen.

Es könnte also durchaus sein, dass deshalb gerade heute
die kürzeste Vollmondnacht in vielen Jahrzehnten ist! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/ooo.gif" alt="" />
(Ist aber nur Vermutung von mir, bitte nicht gleich als "wahr" verkaufen!)

Mondige <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Hi,


trallala Sender öden mich so an mittlerweile...

Das Gefühl kenn ich auch sehr gut.

Wer auf der Suche nach einem guten, sachlichem und informativem Sender ist, der ist beim " Deutschlandfunk " gut aufgehoben.
(Deutschlandweit zu empfangen)

Kleiner "Reinhörtipp" :

Forschung aktuell, täglich von 16.35 bis 17.00 Uhr, mit der anschließenden "Sternzeit".


Viele Grüße,

Michael
 
Also der Mond wird jeden Monat so tief stehen, wenn auch nicht so rasch wieder als Vollmond zu Sommeranfang. Aber am Abend des 19.7. erreicht er mit einer Deklination von -28°16' wieder einen Rekordwert, er steht dann nicht "ganz voll" tief am Abendhimmel.
Der Sommervollmond 2006 ist am 12.6. bei -28°27' und 2007 am 29.6. mit -28°13' auch ziemlich sehenswert niedrig ;-)
 
Hallo,

ich habe zwar nicht die Höhe des Sommersonnenwendenvollmonds gemessen, aber wenn calsky richtig gerechnet hat, dann erreichte der Mond um 1:20 MESZ seine maximale Höhe über dem Horizont. Für meinen Standort wären das 10° 25' 49''.

Gruß - Nico
 
Hallo,

da bis jetzt keiner eine Antwort auf die Frage gegeben hat, habe ich meine Software mal gequält.

Mit Redshift 5 kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich habe einfach mal den Zeitpunkt der Kulmination des Mondes (1:20 MESZ) in der Sommersonnenwendennacht 2005 eingegeben und in Jahresintervallen rückwärts laufen lassen.

Bei ein paar verdächtigen Ereignissen habe ich mir die topozentrischen Koordinanten genauer angesehen. Zur Sommersonnenwende 1709 wurde ich fündig. Gegen 0:25/0:26 MESZ erreichte der Mond eine Höhe von 10° 16' 40''. Und es sieht schon nach einem Vollmondnacht aus.

Vielleicht kann noch jemand genauer drauf schauen und seine Software rotieren lassen.

Gruß - Nico
 
Also, eine fast identische Position hab ich gefunden für folgende Daten (Sommeranfang/Vollmond mit tiefer Deklination):

22.6.2081 -28°48'
23.6.2119 -27°52'
23.6.2157 -27°57'
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben