Bessere Montierung, nur welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AlexVR6

Neues Mitglied
Hallo,

ich heiße Alex und komme aus Thüringen. Ich habe ein TS Megastar 1550. Desweiteren habe ich eine Olmpus E-500 mit allem benötigten Zubehör für Astrofotografie.

Nun möchte ich meine Ausrüstung schrittweise verbessern,als erstes möchte ich mir eine bessere Montierung kaufen. Da ich zur Beobachtung noch Astrofotos machen möchte sollte es was mit GoTo sein, was aber auch die Möglichkeit von Autoguiding beinhalten sollte. Ich habe mich mal etwas belesen und zwei Montierungen gefunden, die mir eigentlich ganz gut gefallen:

1. Celestron Advanced Mount Goto-CAM

2. IOptron MiniTower GoTo-GPS Montierung
--->siehe hier<---

Welche findet ihr besser? Und warum. Welche kann man empfehlen.

Als Autoguidingkamera dachte ich an die AL CCD 5.
Taugt die Kamera was?

Für eure hilfe bin ich sehr dankbar.

mfg Alex

Hi Alex

Bei diesem Vergleich geht die CAM als klarer Sieger hervor - die andere ist eine Atl-Az Montierung, Du bekommst also (selbst wenn sie zuverlässig nachführen sollte) eine Rotation des Bildfeldes mitgeliefert.
Im Übrigen ist für deinen Zweck GoTo gar nicht notwendig, wenns auch sehr praktisch sein kann, es kämen also einige parallaktische Montierungen in Frage.

Allerdings würde ich diese Ausrüstung nicht schrittweise verbessern, sondern bis auf die DSLR komplett neu anfangen.

Typisch wäre z.B. Folgendes:
- Montierung der GP-Klasse [wie z.B. die CAM; ähnliche Entscheidungen wurden hier schon öfter getroffen, da findest Du weitere Tipps und Anregungen]
- billiger kleiner Refraktor (Lidl oder ähnliches) als Leitrohr
- billig-Okular mit Fadenkreuz nachrüsten
- DSLR Piggyback (oder parallel oder an Gegengewichtsstange)

Später lässt sich das dann weiter ausbauen (Autoguider statt Fadenkreuz, kleiner ED oder Newton als Aufnahmeoptik etc.) ohne Geld durch "Zwischenschritte" rauszuwerfen.
Trotzdem wäre gleich zu überlegen, ob nicht auch ein "Beobachtungsgerät" angeschafft werden soll, wie z.B. der 8" Dobson oder ein 6" Newton, der dann sowohl zum Beobachten als auch für die Fotografie ein geeigneter Kompromiss wäre.

Oh, noch kurz der Disclaimer: Astrofotografie kann zwar sehr spannend sein, es bietet jedoch ein enormes Frustpotential und ist bestens dazu geeignet, einen Haufen Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Mir machen die ersten Gehversuche jedoch Spass, auch wenn noch keine vorzeigbaren Ergebnisse da sind.

CS
Jürgen

Danke erst einmal für deine Tips.

Ich will ja eigentlich auch neu anfangen, nur nicht alles auf einmal. Will halt mit der Montierung beginnen.
Einen kleinen Refraktor als Leitrohr wollte ich mir dann in der nächsten Stufe zusammen mit einem neuem Reflektor kaufen. Für die Fotografie würde ich auch das DSLR Piggyback bevorzugen. Aber finanziell geht es nur nach und nach.

mfg Alex

Hallo Alex,

wenn du wirklich ordentlich (neu) einsteigen willst, mach bitte keine halben Sachen, sonst kaufst du dir das Zeug in einem Jahr wieder neu.

Hol dir mindestens eine GP, besser eine GP-DX oder Losmandy G8 mit einer ordentlichen Nachführung und ein günstiges Leitrohr. Dann sattel deine DSLR auf das Ganze und beginne mit der Fotografie. Später kannst du dir dann einen 80mm ED, 6" Newton oder Ähnliches holen und die Sache weiter ausbauen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Alex,

die Oly E-500 ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt optimal für Astrofotografie. Ich hatte selbst eine, war auch sehr zufrieden und habe nun eine E-510 ... aber: Der FT Chip ist nicht gerade rauscharm und bei Astrofotos brauchst Du i.d.R. eine hohe Empfindlichkeit oder/und eine lange Belichtungszeit. In beiden Fällen dürfte die Oly erhebliches Rauschen produzieren.

Im Astrobereich wird wohl derzeit wenig an Canon vorbeiführen, die haben dieses Thema einfach besser im Griff (wohl nicht zuletzt auch durch den größeren Chip).

Mit meinem 200 mm ED Tele (= 400 mm im KB Format) kann ich aber schöne Fotos vom Mond machen. Auch Sonne (mit Objektivfilter) geht richtig gut.

Da ich ansonsten keine Astrofotos mache, stört mich das Oly Problem nicht. Ich wollte es hier nur mal erwähnt haben, bitte also nur als Einwurf eines "Astrofoto-Nicht-Experten" verstehen ... ;)

Gruß
Adson

Nachtrag: Willst Du die Bilder durch das Megastar aufnehmen? Lässt sich der Katadiopter überhaupt ausreichend exakt justieren ... :gutefrage:

Zitat von AstroCarsten:
Hallo Alex,

wenn du wirklich ordentlich (neu) einsteigen willst, mach bitte keine halben Sachen, sonst kaufst du dir das Zeug in einem Jahr wieder neu.

Hol dir mindestens eine GP, besser eine GP-DX oder Losmandy G8 mit einer ordentlichen Nachführung und ein günstiges Leitrohr.

Hi!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass die Vixen-Montis auch stückchenweise erweitert werden können - erst die Monti ohne Elektronik, dann evtl. solides Holzstativ, dann Nachführmotoren, evtl. gleich mit Goto. Fotografie geht natürlich erst, wenn die Motoren da sind...

Gruß,
Alex

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Das die E-500 nicht sehr gut für Astrofotografie geeignet ist habe ich auch schon raus bekommen. Nur habe ich die E-500 schon länger als mein Teleskop. Meine nächste DSLR wird wahrscheinlich eine Canon werden.

Was ist von der Vixen SPHINX Montierung (SXW- Stativversion)
zu halten, ist die was?

mfg Alex

Hallo Alex,

die Sphinx ist von der Mechanik her gut, allerdings ist das Starbook sehr umständlich zu bedienen und zu hell (selbst mit den roten Folien). Ausserdem laufen die Motoren viel zu lange nach, alsdas ein exaktes Positionieren zum Geduldsspiel wird. Nicht umsonst haben machne an hiere Sphinx eine FS+ neue Montoren für 1600 Euro adaptiert. Ich habe die Montierung u.a. aus den .o.g. Gründen auch wieder abgegeben.

Ich würde dir eine GP oder GPD2 mit dem Skyscan Goto-Kit empfehlen. Eine G8 halre ich für Preis-/Leistungsmäßig zu ungünstig im Vergleich zur deutlich stabileren G11.

Gruß

Matthias

Hallo Alex!
Ich kramere den schon etwas älteren Thread nochmal vor, weil ich ihn bisher überlesen hatte.
Hast du dich schon entschieden?
Angelroda ist ja nicht weit von Kirchheim (bei Arnstadt) entfernt. Da könntest du doch mal beim dor ansässigen Astroverein reinschauen:
http://sternwarte-kirchheim.de/
Die Kollegen dort können dir sicher auch mit Rat und Tat bei deinem Problem helfen.

Gruß
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben