Besseren Okularauszug an Skywatcher 4'' Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patrick_25

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage , ich wollte an meinem Skywatcher 4Zoll F10 Refraktor einen besseren Okularauszug an bauen, was muss ich beachten? , wie genau geht das?, ich habe bei einem Teleskophändler einen Crayford Okularauszug gesehen und wollte mir den kaufen, würde der passen?
Mein jetztiger Okularauszug ist nicht so gut, er scheint schief zu sitzen im Tubus,
leider habe ich nirgendswo im Internet was gefunden, wo beschrieben ist wie man einen Okularauszug Justiert.
Wenn ich da den Crayford Okularauszug an bauen, muss das Objektiv dann auch justiert werden?
Wenn ja, wo kann man das machen lassen?, wieviel kostet das?
Ich bin leider Handwerklich nicht so begabt, meine Newtons kann ich sehr gut justieren, aber beim Refraktor traue ich mich nicht rann.
Gruss Patrick
 
Hi,

siehe z.B.
http://www.teleskop-express.de/shop...szug-u-a--f--Skywatcher---Anschluss-96mm.html
oder
http://www.teleskop-express.de/shop...track-Refraktor---Universeller-Anschluss.html
plus
http://www.teleskop-express.de/shop...ELTRACK-Crayford-Auszug-fuer-Refraktoren.html

Den OAZ kann man mit einem Justierlaser jutieren. Dazu den Justierlaser in die Okularaufnahme des OAZs stecken, klemmen und vorne am Objektiv des Refraktors den Austritt des Laserstrahls beurteilen. Der Laserstrahl sollte beim Refraktor vorne am Objektiv relativ genau in die Mitte zeigen. Und wenn man den OAZ rein- und rausfährt, sollte sich der Laserstrahl nicht wesentlich bewegen. Bewegt er sich doch merklich, sind die Laufflächen der Achse oder der Lager verdreckt oder verbogen oder die Lager beschädigt.
Der Laser selbst sollte natürlich auch justiert sein. Das kann man überprüfen, indem man ihn auf einer geraden Fläche rollt oder im OAz dreht. Der Laserstrahl sollte nicht rotieren sondern beim Drehen des Lasers auf den selben Punkt zeigen.

Gruß
Markus
 
Hi, ich habe den Laser eben gerade mal in den OAz reingesteckt,
das Ergebnus ist, das der Laserstrahl nicht genau in der Mitte des Objektives zu sehen ist, er ist ca. 1einhalb cm richtung rechts leicht über der Mitte zu sehen,
der Laserstrahl wird aber korrekt zurück reflektiert, so das er in das Loch des Lasers zurück reflektiert wird.
Der Laser ist perfekt justiert.
Meine Frage nun, woran liegt das? ist mein Refraktor nun dejustiert? Was muss ich tun um den Laser genau in die Mitte des Objektives zu kriegen?
Gruss Patrick
 
Ich hab gerade gemerkt, der Laser kann ja garnicht zurück reflektiert werden...ich war in Gedanken bei meinen Newtons, leider kann ich keinen Sternentest machen hier in Schleswig Holstein seit Tagen Dauernebel und auch kein Ende in Sicht.
 
Hallo,
1. Frage: Feststellen, ob es am Tubus oder am OAZ liegt. Es soll SW-Tuben geben, die am Ende nicht exakt rechtwinklig angeschnitten sind, sodass der OAZ gar nicht rechtwinklig angesetzt sein kann.
2. Frage: Ist der OAZ richtig in die Windung des Tubus geschraubt. Oft sind bei den älteren SW die Windungssteigungen unsauber bzw. so schwach ins Material geschnitten, dass sie sich beim Eindrehen etwas verklemmen.

Kannst du 1. und 2. ausschließen (da hilft nur abschrauben und nachsehen) bleibt der OAZ selbst - worauf ich am ehesten tippe.
Da kannst Du eigentlich nur das Teil komplett zerlegen und sehen, ob sich beispielsweise die Führungen für die beweglichen Teile z.B. mit Tesastreifen unterfüttern lassen etc. Aber das bedürfte genauerer Bilder deines OAZ.

Gruß
Thorsten
 
Also es ist ein älteres Skywatcher Model,
ich habe mich bei einem Fachmann erkundigt dort habe ich erfahren das man die OAZ kaum justieren kann.

Ich werde mir warscheinlich einen besseren OAZ kaufen,
ich bin schon auf der Suche nach günstigen guten OHZ s habe aber noch keine gefunden.

Alzuviel Geld wollte ich in den Refraktor nicht inwestieren da ich die Optische Qalität nicht einschätzen kann,
ich habe den Rafraktor gebraucht bei Ebay ersteigert.

Eine Gurke scheint der Refraktor nicht zu sein, vor einiger Zeit habe ich mal einen Sterntest gemacht...sogut ich es halt verstehe, das defokusierte Scheibchen vom Stern ist Rund mit Ringen drinn,
Ich gehe mal davon aus das mein Refraktor kein Astigmatismus hat.

Nochmal zum OHZ , ist es eigendlich sehr schlimm, wenn er schief sitzt?
Ich habe leider den direkten Vergleich zu einem perfekt justiertem Refraktor nicht,
und kann nicht einschätzen in wie weit es die Abbildung verschlechtert.

Gruss Patrick
 
Zitat von Patrick_25:
Also es ist ein älteres Skywatcher Model,
i
Ich werde mir warscheinlich einen besseren OAZ kaufen,
ich bin schon auf der Suche nach günstigen guten OHZ s habe aber noch keine gefunden.

Alzuviel Geld wollte ich in den Refraktor nicht inwestieren da ich die Optische Qalität nicht einschätzen kann,
ich habe den Rafraktor gebraucht bei Ebay ersteigert.

Gruss Patrick


Hallo Patrick

wie wäre es denn damit:

http://www.teleskop-express.de/shop...--Crayford-Okularauszug-fuer-Refraktoren.html


Ich hab den seit zwei Wochen an meinem 120/1000 mm Skywatcher. Ich finde ihn in Ordnung für das Geld!


Viele Grüsse

Bernhard
 
Hi ,
ich habe meinen OAZ mitlerweile einigermassen justiert bekommen, aber früher oder später werde ich ihn wohl auswechseln.
Der von Bernhard verlinkte OAZ ist ja sehr günstig und auch gut, 49Euro ist noch aktzeptabel für so einen einfachen Refraktor.
Ich habe letztens ja den Refraktor am Stern getestet mir ist keine Fehljustage aufgefallen.
Ich muss auch dazu sagen das ich mit Sternentest nicht so die Erfahrung habe.
Den Saturn hatte der Refraktor letztens gestochen scharf gezeigt mit Cassinieteilung und Wolkenbändern.

Ich weis nicht ob das Bild noch etwas besser wird wenn die Justage minimal besser wäre.
Ich habe da nun auch nicht so die Erfahrung , da ich ansonsten mit grossen Newtonteleskopen beobachte.
Der 4 Zoll Refraktor ist mein Balkonteleskop.

Man versucht natürlich immer das maximal mögliche aus dem Teleskop raus zu holen.
Ich hoffe immoment das die Justage passt so wie sie jetzt ist.
Gruss Patrick
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben