Besserer Okularauszug für Meade LB 12"???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

reibra

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern spät abends mit meinem 12" LB den Mars beobachtet. Das Seeing war erstaunlich gut. Leider hatte ich Probleme, mit dem 3,5 mm Okular die optimale Schärfe zu bekommen.
Hat jemand Erfahrungen, den OAZ umzurüsten?
Welcher untersetzte OAZ wäre sinnvoll?

CS
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

gestern im Biete-Forum habe ich ein Starlight Feathertouch für 12er Newton gesehen.

Wenn's brauchbar und dennoch günstiger werden soll, wäre das passende Suchwort "Knopfautomat". Dazu findet man hier im Forum, im Nachbarforum und über Google einige gute und hilfreiche Informationen.

Den besagten Knopfautomaten mit 1:6 Untersetzung, ursprünglich für Audiobereich gedacht, bekommt man für ca. 25 Euro bei Conrad, Reichelt etc.

Ich habe den Umbau an meinem 10er LB problemlos hinbekommen, und es bedeutet schon eine riesen Verbesserung, wenn es wahrscheinlich immer noch kein Vergleich zu Feathertouch ist.

Obschon der Standard-OAZ vom LB nicht so schlecht ist, denke ich nach dem Umbau, dass jeder so was haben sollte - macht einfach nur Spaß!

Gruß
Je
 
Hallo Je,
danke für deinen interessanten Beitrag.
Ich werde mir die Selbstbau-Lösung mal überlegen.
Der Feathertouch ist zwar bestimmt Klasse, mir aber deutlich zu teuer.

Gruß
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

die 1 zu 6 Untersetzungslösung mit dem Knopfautomaten (Conrad/Reichelt)bringt schon sehr viel. Das ist relativ günstig und empfehlenswert.
Ich hatte das am meinem alten Zahn- und Trieb OAZ und versuchte dann am Crtayford ohne Untersetzung klar zu kommen.
Es ging, aber ich habe ganz schnell die Adaption an den Crayford in Angriff genommen.

CS
*entfernt*
 
Re: Besserer Okularauszug für Meade LB 12"???

Dank an alle,

ich habe einen Knopfautomaten gekauft und an meinen Auszug angebaut. Eine passende Alu-Röhre (OBI) habe ich mit UHU-Plus auf der Welle befestigt und ein entsprechend geschliffenes Holzstück ebenso verklebt. Nicht schön, aber es funktioniert wirklich gut.

CS
Reinhard

Link zur Grafik: http://k.pentabarf.de/re/PICT0002_s.JPG

Link zur Grafik: http://k.pentabarf.de/re/PICT0004-s.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Reinhardt,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen und funktionierenden OAZ-Modifikation! :applaus: :applaus:

Sieht zumindest originell aus! Wir wär's mit einem schwarzen Lack, wenn Dich das Aussehen stören sollte?

Eine passende Alu-Röhre (OBI) habe ich mit UHU-Plus auf der Welle befestigt
Ich stelle fest, dass ich vergaß zu erwähnen, dass es bei Conrad ein Reduzierrohr* für 24 Cent gibt, das man mit bißchen Feilen bequem anpassen und benutzen kann - diese Info für alle anderen Interessierten, die es noch nicht gemacht haben (die Fokussiererwelle von GSO OAZ hat einen Durchmesser von ca. 4 mm, die Wellenaufnahme des Knopfautomaten 6 mm).

Gruß und CS
Je

* Der Link funktioniert irgendwie nicht. Das Dingens ist in der Kategorie "Bauelemente, Bausätze - Passive Bauelemente - Knöpfe / Zubehör - Geräteknopf-Komponenten (Mentor)" zu finden
 
Hallo Reinhard,

ganz ähnlich, nur mit einem Hartplastikklotz statt des Holzschücks habe ich das am neuen Auszug gemacht, am alten OAZ hatte ich eine Arretierung aus gebogenem Blech.
Erlaubt ist, was funktioniert, Ziel erreicht.
Ein wenig schwarzer Lack ist allerdings eine unschädliche Idee, dann fällt die Sache kaum noch auf und auch Nässe (Tau) wird das Holz nicht quellen lassen.

Gruß und CS
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben