Best of Mars Sept. und Nov.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich habe mal die Ergebnisse meiner Marssaison in einem Bild zusammengefasst.
Das sich das Marscheibchen rapide ( ca. 1" in 5 Tagen) verkleinert und die Wetterbedingungen momentan nichts mehr hergeben, habe ich meine drei besten Aufnahmen in einer Übersicht zusammengefasst. Wetterbedingt gab es viele Fehlversuche und bei der Bearbeitung habe ich, nicht zuletzt Dank des Forums, viel dazugelernt.
Zwischendurch gab es noch einen Kamerawechsel auf die modernere QHC 462c, die gute Arbeit geleistet hat. Allerdings schreibt sie auch die Festplatte meines Laptops in windeseile voll ;-).
Bei all der Videoastronomie habe ich auch immer mal einen Blick durch das Okular gewagt und bin nach wie vor vom Anblick des roten Nachbarn begeistert.

Mars_2020_collage.jpg

Aufgenommen wurde am 10Zoll Newton auf einer G11 mit Okularprojektion am 9mm Kasai. Aufgenommen habe ich RGB und L mit Baader IR Passfilter.

Ich hoffe es gefällt und wünsche einen schönen Abend.
CS Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich sträube mich ja noch gegen den Gedanken eines Rückblicks. Und ca. 1" weniger in 5 Tagen ..da will ich lieber nicht dran denken. Noch isser da, der Mars, und die letzten Tage habe ich soviel Streams aufgenommen, dass ich mit dem Bearbeiten gar nicht nach kam, das was fast so gut wie Ende Sept.

PS im linken Mars oben kommen die hellen Stellen (Mars-)nord/nordwestlich von Vallis Marineris/Solis Lacus sehr gut raus :y:, die sind bei mir ld. immer schnell übersteuert.
-cb

Ich ringe auch mit mir, ob ich endgültig alles abbauen und einlagern soll, denn hier vor Ort herrscht nur noch der Herbstnebel. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt...... So hatte ich Vorgestern am späten Nachmittag die Sonne wieder einmal sehen können. Ich freute mich schon auf den Abend um den Mars wieder ins Visier zu nehmen. Aber schon kurz nach eindunkeln sah es dann wieder wie gewohnt aus:
Nebel.png

Klasse oder?
Ich wünsche Euch allen CS und macht noch einen Haufen solch tollen Aufnahmen wie die oben gezeigten. :y:
Jozef

Das erinnert mich an meine -schöne, aber ld. nur kurze- Zeit in Luzern, im Sommer war's herrlich am See, aber im Herbst lag oft die Suppe im Tal, während drumrum auf den Bergen die Sonne schien, was einen natürlich nix nutzt wenn man unten sitzt. :-(. Da hilft wohl nur mobiles Equipment, und raus aus der Suppe, ich kann mich da aber i.d.R. auch nicht zu aufraffen.
-cb

Da hilft wohl nur mobiles Equipment, und raus aus der Suppe, ich kann mich da aber i.d.R. auch nicht zu aufraffen.
Ja das wäre eine Lösung, nur nicht für mich. Ich bin nun bissel über 60. und ich hatte in meinem Leben nie das Bedürfnis oder Notwendigkeit einen Fahrausweis zu machen. So bin ich eben an meinen Nebel-Standort gebunden.... :confused: und muss damit auskommen was hier im Angebot steht :cool:

Hallo ihr Beiden,

danke für die netten Kommentare. Habe versucht einen Kompromis zwischen Schärfen und natürlichem Aussehen zu erhalten.
Ja ich habe es erst einmal aufgegeben, den Mars noch vernünftig einfangen zu können. Jetzt gibt es hier am Rande des Thüringer Waldes so richtig trübe Novembertage, allerdings ist das nicht so eine Suppe wie beim Jozef.
Zeit um die Montierung in der Kellerwerkstatt zu zerlegen und neu zu fetten. Das neue Fett liegt jetzt auch schon wieder eine Jahr im Schubfach.

Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben