Beste Ausstattung für den 8" f/6 Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dampfer

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich bin neu hier und möchte gerne eure Meinung zu meiner anstehenden erst-Anschaffung hören.

Ich hab bereits einige Einsteiger FAQs durchgearbeitet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich (wie meist angeraten wird), mit einem 8" Dobson f/6 den Einstieg machen werde.
Auch im Bereich Okulare hab ich schon viele Seiten Studiert, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, wie bei dem Dobson.

so, nun erst mal zur Dobson-Ausstattung

1) die Fragen zum Dobson...

1a)
- Welcher Spiegel? - Fensterglas, BK7, Pyrex ?!?
Pyrex soll wohl am besten sein, aber in vielen anderen Kaufempfehlungen steht, dass die Spiegel der verschiedenen Hersteller sich kaum unterscheiden. was ist nun richtig?

1b)
- Lüfter ?
"blasen" die immer rein? muss ich den Umbauen? denn angeblich ist es besser, wenn Sie Luft raus saugen.
oder geht‘s auch ohne Lüfter ?!?

1c)
- 2" CRAYFORD Okularauszug
oder
- 2" CRAYFORD Okularauszug mit 1:10 Microfokus

1d)
- 8/9x50 Sucher
oder
- Telrad

1e)
- Automatische Steuerung / Nachführung ?!? macht das Sinn?!? ( will kein Goto )
das hab ich nicht zu 100% verstanden, dachte gelesen zu haben, dass es da nix vernünftiges für den Dobson gibt, und dass die nur bei Systemen mit Stativ und Montage Sinn machen, wegen Achsen etc....

2) Okulare

mit wie vielen soll man starten? 3 / 4 ?

2a) 2" Weitwinkel ERFLE mit 32mm Brennweite

ab hier bin ich mir noch nicht sicher...

2b) 3 x HR-Planetary in 15mm / 9mm / 6mm o.ä.

oder
2c) Baader Hyperion Okular 13mm - 1,25" - 68° Weitwinkel
+ 2 x HR-Planetary in 9mm / 6mm o.ä.

oder
2d) Start mit Super Plössl o.ä.

oder
bitte eure Vorschläge...

3) der Dobson selbst.
hier ist meine Entscheidung schon gefallen, ein 8" f/6 soll es werden.

wie ist das mit der Folie? kann man die ohne weiteres selbst einkleben?
muss ich den Dobson dafür komplett auseinander nehmen ?
gibt es Anbieter, die die Folie schon drinnen haben?

3a) ich halte Ausschau nach einem gebrauchten Dobson

wenn keinen finde, bitte eure Meinung zu den folgenden Angeboten. Dann muss es eben ein neuer werden.

3b) Skywatcher Dobson Pyrex
http://www.zudensternen.de/Teleskope%20f%fcr%20Fortgeschrittene%20Dobson.html
EUR 375.--

3c) GSO Dobson
http://www.teleskop-express.de/shop...leskop-200-1200mm-mit-2--Crayford-Auszug.html
EUR 348.--

3d) GSO Dobson 680 - 8" Deluxe Version
http://www.teleskop-express.de/shop...----200-1200mm-Teleskop---Deluxe-Version.html
Eur 449.--

3e) Galaxy D8-K-MCF
http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p1209_Galaxy-D8-K-MCF.html
EUr 498.--

3f) SkyWatcher Skyliner 200P Classic Teleskop
http://www.optical-systems.com/skywatcher-skyliner-200p-classic-teleskop-p-2626.html
EUR 298,99

sollte ich keinen guten gebrauchten Dobson finden, will ich versuchen, bei den Shops die angebotene Ausstattung, gegen meine bevorzugte Ausstattung zu tauschen, ggf. gegen Aufpreis.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber wenn etwas Sinn macht,
dann will / werde ich‘s mir schon leisten. -> also spart nicht mit euren Tipps!!!

Ich komme aus Fürth, hab‘s aber leider noch nicht auf die Sternwarte in Nürnberg geschafft,
ist aber fest in Planung. sollte jemand aus der Gegend zufällig Lust verspüren, einem Neuling
etwas unter die Arme greifen zu wollen, bitte einfach melden.

so, das sind verdammt viele Fragen,
aber das Thema ist ja auch nicht gerade einfach....

Vielen Dank schon mal im Voraus

Thomas

P.S. sollte jemand Kontakt mit mir aufnehmen wollen,
bitte unter mein-loft@gmx.de

Hallo Thomas,

8" F/6 Dobson (Volltubus) ist eine gute Wahl.
Mehr Seherlebnis gibts für das Geld nicht.

Zu
1a)
Fensterglas würde ich nicht nehmen, Pyrex oder ähnlich ist eine gute Wahl, wenn es mal (später) um funktionierende Lüftung, relativ zügige Einsatzvereitschaft auch für höhere Vergrößerungen und ähnliche Dinge geht. Grundsätzlich kann aber auch ein "Fensterglasspiegel" genau so gut abbildun wie ein Spiegel auf hochwertigstem Glaskeramikträger.

1b)
Lüfter an den günstigen Fernostdobsons sind nun Mal ein Werbegag, sie blasen nutzlos, eher kontraproduktiv, gegen die Spiegelrückseite und sitzen grundsätzlich zu dicht dran.
Das nimmt man hin, schaltet spätestens nach 10 Minuten Schnellkühlung (bei extremen Temperaturunterschieden) aus und macht später was Vernünftiges draus.
Einfach und funktionell geht das mit einem langsam laufenden, großen, saugenden Lüfter hinter dem HS, der in einer luftdichten Abdeckplatte so montiert ist, dass er auch tatsächlich durch den Tubus saugt.

1c)
Eine Untersetzung am OAZ ist eine feine Sache und erlaubt feinfühliges Finden des optimalen Schärfepunktes. Ohne geht an F/6 aber auch noch gut.

1d)
Telrad/Rigel oder Leuchtpunkt + optischer Sucher, das ist m.E. für Einsteiger ideal. Bei ent oder weder Telrad oder Rigel.

1e)
Am Dobson kann man ohne Probleme eine EQ-Plattform oder auch digitale Teilkreise später nachrüsten. Das ist zum Einstieg nicht zwingend, werde erst Mal warm mit dem Ding.

2a)
32er Erfle, ~5 mm AP, ist okay, großes Feld für Aufsuche, Übersicht und Milchstraßensurfen. Mit saftigem Preisaufschlag gibts (wie immer) Besseres.

2b)
würde ich aufteilen,also nicht an einer Okularserie hängen.
Im Bereich ~15 mm würde ich sogar versuchen, etwas weitwinkliger zu fahren, das gibts schon Okulare mit 82° Feld für recht schmales Geld (UWAN und Abkömmlinge, ES pp). Da beobachtet und sucht man GS, feine Sternhaufen, PNs, großes Feld schadet also nicht.
Darunter, also im Bereich unteer 10 mm Okularbrennweite, gehts langsam mit Planeten los, da reichen 60° Eigengesichtsfeld m.E. durchaus und gute Planetarys sind da am Preis gemessen sehr brauchbar.
Ich selbst habe da Zoomlösungen am Start.

2d)
gute Plössls gehen abbildungstechnisch durchaus an F/6, wenn man mit der Nachführung per Hand warm geworden ist.

3a)
ist eine sehr gute Idee zum Geldsparen. Wenn man einen Verkäufer erwischt, der sein Teleskop viel genutzt und gut behandelt hat, nun aber steigern will, ist da meistens auch schon das eine oder andere Tuning dran.
Etwas aufpassen muss man, ob zubehörbereinigt der Preis auch nicht überzogen ist.
Beim Gebrauchtkauf ist m.E. ziemlich egal, was drauf steht.

3b bis 3f bewegt sich m.E. eher im Bereich von Glaubensfragen, wobei mir in letzer Zeit schon einige recht gute GSO Spiegel untergekommen sind und es den Anschein haben könnte, dass Synta/Skywatcher über den Schnitt gesehen, etwas nachhängt.
Man kann aber durchaus bei renomierteren und teureren Spiegellieferanten mal aufs Näschen fallen.

Bei Skywatcher würde ich Pyrex nehmen.
Bei GSO den weißen Deluxe wegen der brauchbaren Höhenlagerung.
Den Galaxy auf jeden Fall mit Gleitlagerset.

Velour macht man selbst, Lüfterumbau (bei erkanntem Bedarf) auch, ebenso weitere Tuningmöglichkeiten.
Das aber erst, wenn man mal eine Weile beobachtet hat, günstigstenfalls schon Mal kontakt mit anderen Leuten hatte und sicher ist, dass alles passt.
Starte mit wenigen Okularen, die durchaus unterschiedlich sein können und finde die endgültige Ausstattung nach SELBST erkannten Bedürfnissen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
1a) Ich habe den Skywatcher (" Standartvariante. Wenn der 30-45 Minuten auskühlt habe ich zumindest kein Problem mit dem Glas.

1b) Lüfter muss nicht sein. Habe mir mal selber einen gebaut aber ist meist demontiert.

1c) Untersetzung ist eine feine Sache. Hab ich nachgerüstet baer muss nicht sein. Würde am Anfang lieber das geld in Okulare stecken.

1d) Telrad oder Reigelsucher ist zu Beginn empfehelsnwert! Man findet wirklich und sucht nicht. Sucher bilden spiegelverkehrt ab und das kann schon nervig werden ;-)

1e) Kannst dir sparen

2a) Ja, gut zum Aufsuchen und erstmals vollkommen ausreichend und auch notwendig

2b+c) In der Region 13mm würde ich defenitiv was mit 82° Gesichtsfeld nehmen. Muss ja keines der teuren Nagler sein. Bei 6mm würde ich auch etwas Gesichtsfeld nehmen. Ich habe eines mit 55° und da musst den Dobson schon dauerhaft nachführen.

Hallo Günther,

danke für Deine ausführliche Antwort, ist sehr hilfreich in etlichen Punkten.
zieht aber die ein oder andere Frage nach sich ;-)

Okulare...
welche Brennweiten wären denn für den Anfang "essentiell" ?!?

32mm
20-25mm
13-16mm
9-11mm
5-6mm

oder reichen erst mal 3 Stck?

zu dem UWAN 16mm hab ich gleich ne Frage, hab nach Anbietern gesucht und sehr unterschiedliche gefunden.
http://www.astrocom.de/nocache/Ultra+Weitwinkel+UWAN+16mm+Okular+1-+Zoll,w15060.htm
im "Angebot" für € 205.--

und...
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2755
für € 149.--
die werden aber etwas anders bezeichnet. nicht UWAN sondern UWA

und noch ne Frage zu den Händlern.
gibt es Händler bei denen man seine "Wunschliste / Ausstattung" angeben kann und einen Komplettpreis bekommt,
oder muss man die im Standartangebot enthaltenen Okulare / Sucher etc. mitbestellen.
Erfahrungswerte wären hier super.

------------------

Hallo Werner,

danke für den Tip mit der Brille,
ich hab tatsächlich eine ( war das irgendwie aus meinem Beitrag ersichtlich ;-)))
bin auf beiden Augen mit -1,75 Kurzsichtig, also keine Verkrümmung o.ä.

bzgl. der email....
die hab ich rein, weil ich wahrscheilich keine PNs lesen kann, da hier im Forum schon einige bemängeln, dass dieses Forum anscheinend nicht mehr richtig geführt wird.
dass sie trotz vielen Beiträgen und langer zugehörigkeit auch nicht in Biete/ Suche Bereich mitmachen dürfen.

das dies Spam nachsich ziehen kann, ist mir bewusst.

jedenfalls Danke für den Hinweis.

-------------------

Hallo christian,

Danke auch Dir,

kannst Du etwas konkreter werden wasd die Okulare angeht?
was setzt Du bei ca. 13-16mm ein und was bei 6mm.

eine Frage noch an alle....
ich hab vor so oft es geht ins dunkle Ländliche zu fahren,
werde aber sicher auch öfters auf der Terrasse oder im Garten sitzen,
was bringen mir da Filter und welche sind zu empfehlen ?

Danke & Gruß

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Thomas,

Ich habe ein 13mm Nagler Okulare aber das kosten leider Geld. Gibt es ab und zu gebraucht hier im Marktplatz. Alternativ soll das Antares Speers 13,4mm gut sein. Hierzu bitte andere Meinungen einholen...

Daneben besitze u.a. ein 4,7mm 82° Explore Scientific. Ein 6mm Omegon LE nutze ich nicht wegen dem kleinen Gesichtsfeld - sonst wärs ein nettes Okuklar...

Bei der Beobachtung halte ich es ebenfalls wie du es vorhast. Aufs dunkle Land fahren ist der Hammer! Da beeindruckt der Himmel immer wieder. Sonst bin ich auch oft nach der Arbeit auch nur auf der Terrasse die teils von einer Straßenlampe angeleuchtet wird.
Dieses Störlicht kann man mit einem UHC Filter ausblenden. Aber es geht auch so. Bei einem Filter wird das Bild grün und das stört mich dann mehr. Den UHC Filter nutze ich deshlab nur bei der beobachtung von Nebeln die dadurch profitieren.

Hallo Thomas,

die Kurzsichtigkeit habe ich ähnlich, das kann man locker ausfokussieren. Es ist wirklich sehr brauchbar, wenn man am Okular die Brille weglassen kann.

Beim UWAN bist Du über Baugleichheiten und erhebliche Preisunterschiede zwischen verschiedenen lables gestolpert.
Da ist es wenigstens noch so, dass man sie am Gehäuse recht gut erkennt, innen unterscheiden sie sich nicht.
William UWAN, APM-UWA, Lacerta UWA, Skywatcher Nirvana, und so weiter, alles ein Design.
Noch lustiger wirds, wenn auch noch die Gehäuse unterschiedlich aussehen und immer noch das Gleiche drin ist.

Okay, was braucht man für einen guten Einstieg?

32 mm ~ 5 mm AP für ~ 40fach

12-16 mm ~ 2,5 mm AP für 75 bis 100fach

6 mm ~ 1 mm AP für 200fach

Das reicht zunächst aus. Die Lücken kann man später füllen.
Okay, ich hab ne graue Einfärbug, also Händlerstatus und der hat was mit speziellen Okularlösungen zu tun, die gegebenenfalls auch für Einsteiger interessant sein können.

Gruß
*entfernt*

Hallo Thomas,

Zitat von dampfer:
Okulare...
welche Brennweiten wären denn für den Anfang "essentiell" ?!?

32mm
20-25mm
13-16mm
9-11mm
5-6mm

oder reichen erst mal 3 Stck?

die von Günther genannten Brennweiten sind auf jedenfall sinnvoll. Den Bereich 20-25mm würde ich auslassen, da sehr dicht an 32mm. An meinem 8" f/6 kommt auch sehr gerne ein 9mm (133fach) zum Einsatz. 6mm (200fach) sind manchmal zuviel an Vergrößerung und der Sprung auf ca. 15mm (80x) ziemlich groß. Außerdem: Bei den meisten Neuangeboten ist schon ein 25mm und 10mm Okular dabei. Da könntest du ja zumindest das 10mm behalten, da du preislich kaum Vorteile hast, wenn du das beim Händler lässt.

Ansonsten: Für meinen Geschmack sehr gute Wahl :super:

Gruß, Robert

Zitat von Polaris84:
Jein. Ein Sucher mit normalem Prisma bildet spiegelverkehrt ab, einer mit Amiciprisma in jeder Hinsicht richtig. Ein geradsichtiger Sucher zeigt meist ein spiegelverkehrtes und kopfstehendes Bild, was einer 180°-Drehung entspricht. Eine gute Kombination ist die von Telrad/Rigel und normalem Sucher.

Grüße

fquadrat

Ein Standard-Geradsichtsucher hat aber nicht nur ein seitenverkehrtes Bild, es steht auch auf dem Kopf. Das ist insofern praktischer als ein nur seitenvekehrtes Abbild, als daß man eine Karte lediglich um 180° drehen muß.

Grüße

fquadrat

guter Einwand...
also...
Sucher steht auf dem Kopf - Telrad nicht ?
wie verhält es sich dann mit einer drehbaren Sternenkarte?

Zitat von dampfer:
guter Einwand...
also...
Sucher steht auf dem Kopf - Telrad nicht ?
wie verhält es sich dann mit einer drehbaren Sternenkarte?

Also: So ziemlich alle gängigen Peilsucher (Leuchtpunktsucher, Telrad, Rigel Quickfinder) projezieren quasi nur einen Punkt/Kreis(e)/was auch immer an den mit bloßen Auge sichtbaren Himmel. Also nichts verdreht, seitenverkehrt oder ähnliches. Darum wird diese Suchermethode (gerade auch für Einsteiger) gerne empfohlen, da man hier die Orientierung am Himmel behält.

Beim klassischen Newton ist das Bild einfach um 180° gedreht. Man braucht also nur eine "normale" Sternkarte auf den Kopf stellen und alles passt wieder.

Beim optischen Sucher kommt es wohl auf die Ausführung an. Falls der Sucher aufrecht, aber seitenverkehrt abbildet, muss man sich in Verbindung mit einem Newton schon etwas eingewöhnen. Der Blick durch den Sucher zeigt halt ein anderes (eben spiegelverkehrtes) Bild als der Newton selbst.

Drehbare Sternkarten entsprechen dem, was du auch mit dem Auge am Himmel siehst.

Beim 8" f/6 Dobson kommst du mit einem 2" TSWA32 auf einen wahren Himmelsausschnitt von ca. 1.8° (die Herstellerangaben zum scheinbaren Gesichtsfeld stimmen nicht ganz!). Optische Sucher liegen bei ca. 5°. Mir persönlich reicht ein Peilsucher (konkret Rigel Quickfinder). Zum Aufsuchen nutze ich dann das TSWA32, welches für mein Empfinden noch genug Feld zeigt. Aber das ist Geschmackssache ;) Du kannst ja auch einfach beide Varianten nehmen und selbst probieren. Allerdings könnte ein geradsichtiger Sucher mit der Zeit anstrengend werden, da man sich u.U. etwas verrenken muss :schwitz:

Gruß, Robert

Hallo Robert,

weil diese Geradsichtsucher bei längerem Einblick zwecks Suche wahre Genickbrecher sind, empfehle ich Leuchtpuntkt/Telrad + den ganz normalen geradsichtigen Beilagesucher.
Per Leuchtpunkt/-keis grob anvisieren, Kontrollblick im optischen Sucher, eventuelle Korrektur, Wechsel zum Aufsuchokular.
Viele Standardobjekte oder zumindest einprägsame Sternkonstellationen für die Aufsuche sind ja im 8x50 oder 9x50 schon erkennbar.
Dass man auf den optischen Sucher bei den Standardobjekten irgendwann nicht mehr braucht, ist klar. Für knifflige und neue Objekte kann er aber immer wieder Mal hilfreich sein.

Gruß
*entfernt*

ich hab noch eine frage zu den Okularen!

ich hab wie gesagt viel gelesen, finde aber diese Seite nicht mehr, er war in irgendeinem Forum ( nicht hier ).

da haben welche über Okulare von "Mikroskopen" gesprochen, welche Sie in einem Dobson bino eingesetzt haben.

wie waren wohl sehr günstig und gut.

oder hab ich da was falsch in erinnerung.

Hallo Thomas,

diese Mikroskopokulare sind interessant, wenn es um Binoansatz und/oder letzte Rille am Planeten geht und wie immer kann man auch da ins Klo greifen.

Erst Mal Standard ~ 32/15/6, loslegen, beobachen, Spass haben und dann, nach den ersten Erfahrungen, aufgrund eigener erkannter Bedürfnisse weitere Okulare anschaffen, Lücken schließen, das eine oder andere Okular auch mal austauschen.
Hier nochmal was Konkretes zu den Okularen am 8" F/6:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Also,

schluss mit den Spielereien... ;-)

das ist meine Vorläufige Zusammenstellung!

- GSO Dobson 680 - 8" Deluxe Version
Leichtgängige Azimutallagerung
30mm 2" Weitwinkel ERFLE ( 69,- Einzelpreis im Shop ) ( Tausch gegen TS WA32 ERFLE 32mm 79,- )
Super Plössl 9mm, Multivergütet
2" Crayford Okularauszug, 1:10 Microfokus 1,25" Adapter
Leistungsstarker 8x50 Sucher (55,- Einzelpreis im Shop ) ( Tausch gegen Telrad 56,- )

http://www.teleskop-express.de/shop...----200-1200mm-Teleskop---Deluxe-Version.html

Preis 449,--

- Okulare:
TS WA32 ERFLE 32mm (Tausch gegen Aufpreis )

Super Plössl 9mm ( Im Angebot mit dabei )

APUWA16, 16mm Weitwinkel 82° für € 149,-- ( http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2755)

6mm - brauch ich evtl. noch einen TIPP ( bisher HR Planetenokular - 6mm Brennweite - 1,25" - 60° WW Feld für € 59,-- )
das mit dem Zoom klang auch gut!
also bitte her mit den Tipps... welche verwendet Ihr ?!?

- UHC Filter TS 1,25" Premium UHC Nebelfilter € 49,-- ( brauch ich den in 2" & 1,25" ? )
http://www.teleskop-express.de/shop...3_1-25--Premium-UHC-Filter-von-TS-Optics.html
- Deep Sky Reiseatlas
- Deep Sky Reiseführer ( braucht man beide ?!? )
- drehbare Sternenkarte
- Taschenlampe ( hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. bitte auch hier TIPPS )

und auch beim Justieren... muss ich mich noch schlau machen
Filmdose , Laser oder was ?!?

so, das wärs erst mal... hoffe ich.

da muss man ganz schön viel beachten... und kaufen !!!

Gesamtpreis bisher ohne Taschenlampe und Justage: € 791,70
(hab alles erst mal von einem Anbieter - war einfacher zum zusammenstellen.)

ist die Zusammenstellung zum Preis/Leistung gut oder eher nicht?

Gruß Thomas

P.S. danke Günther, die Seite kenn ich schon. von der und Taunus-Astronomie bin ich auf die Planetarys gekommen.

PPS. hab gerade noch etwas gelesen... wenn das stimmt... was meint Ihr dazu.
http://www.intercon-spacetec.de/rat/rat-teleskope/galaxy-dob-artikel/galaxy-dobson-vergleich/

Hallo Thomas,

Zitat von dampfer:

kann natürlich nicht jede Einzelangabe verifizieren aber aus langjähriger, eigener Erfahrung mit Martin Birkmaier und seiner kompetenten, freundlichen Mannschaft, hege ich keinen Zweifel an der Richtigkeit dieses Postings.

Ist natürlich meine, aus eigener Erfahrung gewonnene subjektive Meinung und will dies keinesfalls anderen Händlern absprechen.

Hallo Thomas,

insgesamt scheint mir das ein rundes, gelungenes Paket :super:

Kann/Werde nicht auf alle Fragen eingehen, aber ein paar kleine Punkte:

Den Filter würde ich gleich in 2" nehmen. Den kannst du an 2" Okularen nutzen (für ausgedehntere Nebel) oder in die Reduzierung geschraubt an 1.25" Okularen. Falls du mal auf den Cirrusnebel hälst, wirst du das große Feld genießen :) Evtl. könnte man auch darüber nachdenken, statt dem UHC eher den OIII zu nehmen. Bei den meisten Nebeln ist der OIII besser im Kontrast, aber das ist auch alles Geschmackssache.

Zwecks Justierung: Hier gehen die Meinungen/Vorlieben stark auseinander. Manche finden den Laser klasse, andere nehmen nur die Filmdose oder das Concenter von Spheretec, ich z.B. nutze das langbauende Cheshire-Justierokular von TS (im Prinzip auch nur eine Filmdose). An deiner Stelle würde ich mir einfach eine Filmdose selbst machen oder eine Justierkappe (gibt es bei TS für kleines Geld -> ich vermute mal, dass du bei TS bestellst) dazugeben lassen. Dann kannst du einfach mal bei anderen (falls es sich ergibt) selbst schauen, welche Methode dir am besten gefällt, bevor du hier Geld ausgibst. Mir haben z.B. Laser bisher nicht gefallen.

Gruß, Robert

Hallo Thomas,

mal etwas zackig, jawoll! :biggrin:

-Filter in 2" und besser O III als Erstfilter.
-Ein Concenter von Spheretec kostet zwar auch noch mal irgendwas um 60 €, aber man kann schon saugut damit justieren.
-Das beigelegte 9er Plössl kann gut sein, muss aber nicht, trotzdem langts erst mal und ein 6er Planetary da drunter ist wirklich okay.
-Bei den Galaxys sind die aufpreispflichtigen Quarzspiegel m.E. von Interesse. Bezüglich BK7 sollte Gleichstand mit dem von Dir verlinkten Anbieter herrschen, denn er bietet es ja so an und nicht "Pyrex".

Alles Weitere m.E. später, deine Liste ist m.E. für einen gelungenen Einstieg gut.

Schau nur mal, was man zu Filtern so alles aus dem Hut zaubern kann, wenn man wirklich ans Eingemachte geht:
http://www.astrotreff-deep-sky.de/A...zu-Nebelfiltern-ein-schweres-Unterfangen.aspx
Ich denke, erst Mal ist jetzt Gucken dran! ;)

Wenn Dich die Zooms interessieren schreib mir zu gegebener Zeit eine Mail.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

ich kann Dir keine Mail oder PN schreiben,
denn ich werde wahrscheinlich nicht so schnell freigeschaltet.
wie oben schon erwähnt, vermuten einige hier, dass dieses Forum nicht mehr so toll "umsorgt" wird.

was sehr schade währe, denn ich hoffe ja immer noch auf ein Schnäppchen im "Biete-Forum", aber da ich niemandem schreiben kann, wird das schwierig.

P.S. ich hab ja in meinem ersten Beitrag s.o. meine Mail hinterlassen, schreib mir doch bitte Du kurz eine Mail, dann werde ich mich bei Dir melden. wg. Zoom etc.

vielen Dank Thomas

so, nun doch nochmal....

ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich Beratungsresistent bin :neinnein: und hab mir meine Auswahl nochmal mit dem Galaxy durchgerechnet.
Dabei bin ich 2 Stufen höher gegangen zu dem mit einem Quartz-Spiegel.
http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p4348_Galaxy-D8-Q-MCF.html

Preis: satte 585,-- Kröten

dafür hat er aber den besseren Spiegel und etwas mehr Ausstattung!
was nun aber abzuwägen ist....

Angebot ICS vs meine Auswahl beim GSO
30mm Erfle vs 32mm TS WA 32
65° vs 70°

Erfle 15mm vs APUWA16 16mm
ca. 59.- vs 149.-
65° vs 82°
http://www.fernrohrmarkt.de/product....html&XTCsid=1545bf702f997da9442a01e22380fec2

insgesamt komm ich, wenn ich auf das "TS WA 32" & das "APUWA16" verzichte, 23,-- billiger.

die Frage ist nun....

womit fahr ich nun besser????
denn viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

wenn nur alles so einfach wäre wie ein Teleskop kaufen... hmmmm ?)

Grüße Thomas

Hi Thomas,

ich bin auf dem Sprung, Kollege hat sich einen 8-Zöller selbst gebaut und da schauen wir jetzt Mal, was Sache ist.

Die Sache mit der späteren Freischaltung von PNs und Bietebord hat m.E. schon seinen Sinn für ein Forum, z.B. will man so den Missbrauch des Forums als reine Verkaufsplattform etwas eindämmen und es gehört sich für Händler auch nicht, in Beratungsthreads die eigenen Sachen über Gebühr anzudienen. Händler sollen auch nicht per PN Verkaufsgespräche selbst einleiten, das hat auch seinen Sinn.
Mag sein, ich seh das etwas eng, daher und weil Du als Neuer noch leicht eingeschränkte Nutzungfunktionen im Forum hast:
Ich bin ein kleiner Wicht mit ganz speziellen Sachen. Klick Mal auf meinen Namen in der linken Spalte (wo Händler druntersteht).
Da gehts zu meiner Homepage und auch zum Mailkontakt.
Tante Google hilft ansonsten auch.

Gruß
*entfernt*

PS: Ein Quarzspiegel hat nicht zwingend eine bessere Abbildungsleistung und mit Prüfzertifikat und ausgewiesenem Strehl wird der m.E. noch teurer oder das Zertifikat ist fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich nur bestätigen, und das als "Ahnungsloser" !!!
toller Artikel.

da spricht jemand mit Erfahrung!!!

werd Ihn sicherlich nach einigen Monaten nochmal lesen und dann wahrscheilich auch nur annähernd erahnen können was Sache ist.

Hallo Leute,

ich möchte mich erst mal bei allen, die mich in den letzten Tagen beraten haben, herzlich BEDANKEN! :applaus:
Ihr habt mir ein offenes Ohr geschenkt und mir eure wertvolle Zeit geopfert... und dabei wahrscheinlich viele Fragen beantwortet, die ich mit viel Sucherei in den Foren bestimmt auch gefunden hätte.
dafür gebührt euch mein DANK. :respekt2:

Meine Entscheidungsfindung biegt langsam auf die Zielgerade ein.
Ich freu mich schon wie ein Kind, auf meine ersten Nächte mit dem "Teil"

Ich hab schon mit meinem Nachbarn gesprochen, dass ich jederzeit seine Dachterrasse verwenden darf ( viel besser als meine Terrasse und der Garten... Keine Laternen o.ä.
und hier im Raum Nbg gibt es 2 Gruppen die schöne abgelegene Plätze gefunden haben, an denen es einen tollen Nachthimmel geben soll.

jetzt steht nur noch die letzendliche Entscheidung an.

hab ein tolles Angebot über einen Satz gebrauchte Okulare in Verbindung mit einem neuen Dobson!

und ein Angebot über einen gebrauchten Dobson inkl. aller Okulare die ich mir in ähnlicher Form gekauft hätte.

ich werde berichten, wofür ich mich entschieden habe.

nochmals D A N K E

Thomas

Hallo Leue,

danke für das Lob bezüglich der Filtergeschichte.
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie sehr sich praktische Erfahrung mit den theoretischen Grundlagen, die Sven Wienstein in seinem dort verlinkten Artikel erarbeitet hat, deckt.
Ja klar, da steckt schon ziemlich viel Erfahrung drin und genau die ist auch der springende Punkt für die Ansage, dass es mit schwarz und weiß, gut und schlecht nicht immer ganz so einfach ist, wie man es eigentlich gerne hätte.

Thomas, der Grundstein ist gelegt, egal was Du nun kaufst, wenn Du nicht allzuweit von den grundsätzlich besprochenen Dingen abweichst, sollte Dein Einstieg erfolgreich verlaufen.
Halte uns, wenn Du magst, auf dem Laufenden.

Gruß
*entfernt*

Hallo Leute,

Die Entscheidung welche Marke ich mir kaufe ist gefallen...
morgen bin ich bei ICS in Augsburg !!! :D

das Angebot steh eigentlich auch schon, aber mal sehen, was vor Ort noch so passiert...

Auf jeden Fall bekomm ich gleich eine "Einweisung" bzgl. Justage und kann auch einen Blick am Künstlichen Stern riskieren.

die Okulare sich bereits bezahlt und unterwegs.
hab einen guten Satz gebrauchte bekommen,

-> eine genaue Ausführung, was ich dann alles gekauft habe, gibt es noch.

Grüße Thomas

Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Galaxy D8 Dobson
den hier... Galaxy D8-K-MCF

- mit einem Telrad anstatt dem Sucher
- einem Gleitlager-Set für Galaxy D8
- Das gebrauchte Okularset ist auch schon per Post zu mir unterwegs. siehe hier...
momentan wälze ich gerade den Deep Sky Reiseführer, weil natürlich nur Wolken zu sehen sind.

Also ich kann nur gutes über meinen Besuch bei ICS berichten, die Beratung per Telefon und vor Ort von Hr. Thurner war wirklich klasse. Der Vorteil war auch, dass wir zusammen den Spiegel dejustiert und wieder justiert haben, + ich hab noch etliche Tipps bekommen. (der Weg hat sich gelohnt )
Sicher hätte ich beim Kauf der GSO von TS etwas Geld sparen können, was mir aber auch noch wichtig ist, ich hatte einfach ein gutes Gefühl. ( das soll keine Negative Bewertung für TS sein, kann ich gar nicht beurteilen. )

Es war schon erstaunlich was die da alles für riesige Teleskope rumstehen haben... und ich bekomm schon "Ärger" wegen einem 8 Zöller :neinnein:

Auf jeden fall nochmal DANKE an alle die mich beraten haben.
ich werde auf jeden Fall auch weiterhin hier berichten, wie die ersten Beobachtungen so gelaufen sind.

schöne Grüße aus Franken

Thomas

So,

2 Beobachtungsabende sind nun vorbei.
und ich muss gestehen die Orientierung fällt mir sehr schwer - besser gesagt ich hab gar keine Orientierung...
evtl. liegt es daran dass ich hier nicht die besten vorraussetzungen habe (zu Hell)
ich finde mit dem Telrad NIX...
besonders wenn man recht senkrecht suchen will, dann brech ich mir fast den Hals und seh immer noch nix... das ist sehr schwierig.
für einen Ausflug ins ländliche hatte ich noch keine Zeit.

aber es gibt auch positives zu berichten...
ich hab heut eine meiner besten Anschaffung überhaupt getätigt.... eine Augenklappe im Piraten-Style!!!!!!
für sage und schreibe € 1,05 in der Apo :super:

ich schau mir momentan halt einfach mit dem Übersichtsokular die traumhaft schönen Sterne an, und muss kein Auge mehr zukneifen...

evtl. habt Ihr ja den ein oder anderen Tip für mich.

Gute Nacht Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben