Beste Ausstattung für den 8" f/6 Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

das kann Dir nun niemand abnehmen. Du musst lernen, Dich zurecht zu finden. Da kann die Helligkeit der Stadt auch eine Hilfe sein, weil so ohnehin nicht mehr Sterne zu sehen sind, als die üblichen Sternscheiben zeigen.
Kaufe Dir für die Überkopf-Geschichten (wenn Sie denn sein müssen) ein Kniekissen aus dem Gartenbedarf und als Alternative so einen flachen 3 Euro Klapphocker. Die Augenklappe - ja, so eine habe ich auch, aber ich meine noch für 80 Cent und noch dazu vom Kumpel geschenkt bekommen.

Ich kann mich erinnern, seinerzeit immer spontan ein Sternbild "gemacht" zu haben. Das heißt ich habe es mir aus der Karte herausgepickt und mir die Sterne zusammengesucht. Natürlich habe ich eines gewählt, zu dem ich die Nachbarsterne kannte. Daher wird der Start von absolut null eigentlich der große Wagen sein müssen.

Clear Skies
Sven

Zitat von dampfer:
und ich muss gestehen die Orientierung fällt mir sehr schwer - besser gesagt ich hab gar keine Orientierung...
evtl. liegt es daran dass ich hier nicht die besten vorraussetzungen habe (zu Hell)
ich finde mit dem Telrad NIX...

Das wird schon ;) Wie Sven schon sagte, kann der aufgehellte Himmel der Stadt auch mal hilfreich sein. Entweder nimmst du dir eine drehbare Sternkarte oder noch besser ein Programm (z.B. Stellarium -> gibt es kostenlos). Beim Programm am besten nur die hellsten Sterne anzeigen lassen. Suche dir aus dem Programm einen vermeintlich sehr hellen und markanten Stern (nicht unbedingt im Zenith ;) ), um ihn dann am Himmel wiederzufinden. So gegen 23:00 in Richtung Süd/West ist z.B. der Hauptstern im Adler (Altair) und in der Leier (Vega) gut sichtbar. Vega hat (falls der Himmel nicht zu stark aufgehellt ist) links unterhalb eine sehr markante Sternkonstellation in Form eines länglichen Parallelegramms, welche aus schwächeren Sternen besteht. Vega ist mit so ziemlich der hellste Stern am abendlichen Himmel und nicht zu übersehen. Um z.B. Vega zu finden, kannst du ja einfach über ein Programm die Himmelsrichtung und Höhe über den Horizont anzeigen lassen und kannst das dann am realen Himmel abschätzen. Wenn du Vega inkl. der 4 Sterne (Parallelogramm) gefunden hast, ist der Weg zum bekannten Ringnebel (Messier 57) nicht mehr weit ;)

Ich hatte ganz am Anfang (so vor 16 Jahren) auch so meine Probleme. Vor allem die Abschätzung, wie groß ein Sternbild am Himmel erscheint. Wenn du das erstmal gelernt hast, geht der Rest von ganz alleine. Ich kenne selbst heute nicht alle Sternbilder am Himmel, aber anhand von bekannten Sternbildern in der Nähe finde ich die dann auch.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen "wirren" Sätzen helfen ?)

Gruß, Robert

Hi Zusammen,

für die Größenabschätzung am Himmel ist Stellarium mit seiner virtuellen Landschaft wirklich eine große Hilfe. Ansonsten macht es keinen Sinn, immer zwischen Bildschirm und Himmel zu wechseln oder gar hin und her zu rennen. Da ist eine "Sternscheibe" also drehbare Sternkarte nebst Rotlichtlampe deutlich zu bevorzugen. Man braucht ja auch nur einmal den "Aufhänger" zu haben. Sobald man den großen Wagen oder das Sommerdreieck (Vega, Deneb, Atair) sieht, hat man ja einen Anhaltspunkt für den Maßstab.
Danach kann man sich wirklich Sternbild für Sternbild weiter tasten. Dann hat man wegen schlechten Wetters zwei Monate zwangspause - und erkennt nichts wieder, weil alles weiter gewandert ist...

Clear Skies
Sven

Hallo Thomas,

Zitat von dampfer:
2 Beobachtungsabende sind nun vorbei.
und ich muss gestehen die Orientierung fällt mir sehr schwer - besser gesagt ich hab gar keine Orientierung...
Ja, am Himmel zurechtfinden muß man lernen!
Hast Du denn den Deep Sky Reiseatlas?, der ist das Beste was Du dir in Zusammenhang mit deinem Telrad antun kannst, da darin die Zielkreise(0,5°, 2° und 4°)maßstabsgetreu eingezeichnet sind!

Würde Dir als Anfagsobjekt momentan zum Andromeda-Nebel (M31) raten (Deep Sky Reisealas Seite 8 ), welcher um 21:00 MEZ also 22:00 MESZ ca. 40° hoch im Osten steht (siehe Bildanhänge).

Zitat von dampfer:
Äh, den Telrad haste aber schon justiert, also auf einen im Teleskop sichtbaren Stern(hier ist der Polarstern gut geeignet, da dieser relativ still steht)?
Justiervorgang: Polaris im Teleskop mittig stellen, dann durch den Telrad gucken und ggf. mit den ! Telradjustierschrauben ! selbigen auf den kleinen, (0,5°) Kreis einstellen, fertig.

Zitat von dampfer:
besonders wenn man recht senkrecht suchen will, dann brech ich mir fast den Hals und seh immer noch nix...

Naja, das ist Astroakrobatik, aber man muß ja nicht im Zenit beobachten denn es gibt "weiter unten" ja genügend lohnende Objekte, da kann man ruhig einige Stunden damit verbringen, bis diese jetzt zenitnah stehenden Sternbilder (Schwan, Leier u.s.w.)eine bequemere Beobachtungs- und Dobson-Nachführungsposition erreicht haben.

Zitat von dampfer:
aber es gibt auch positives zu berichten...

ich schau mir momentan halt einfach mit dem Übersichtsokular die traumhaft schönen Sterne an, und muss kein Auge mehr zukneifen...
Genau so gehört sich das auch, erst mal mit dem Übersichtsokular unter Verwendung des Deep Sky Reiseatlas sowie des Telrad den Himmel kennenlernen.
Zitat von dampfer:
evtl. habt Ihr ja den ein oder anderen Tip für mich.

Obige Ratschläge befolgen..es wird schon :super:

NB: Sehr empfehlenswert: Das Kosmos Himmelsjahr, kostet nicht die Welt(so um 15,-€), da ist, u.A. ,auch für jedes Monat eine Sternkarte zur Orientierung am Nachthimmel abgedruckt sowie eine Fülle an Beobachtungshinweisen für Deep Sky und Planeten enthalten. Eigentlich unverzichtbar!

Anhänge

• 8neu.jpg
    8neu.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.339
  • 8aneu.jpg
    8aneu.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.654
W O W !!! :biggrin:
was für ein Erlebnis heute....hab heut "trainiert" der Ausschnitt von meiner Terrasse ist zwar recht klein, aber heute war eine tolle Sicht.
hab mein 32mm mit UHC Filter und das 15mm Goldkante ausprobiert!
Das macht Spaß (naja bin eher "gesurft" :/
hab den Telrad justiert - danke für den Tip!
bleibt aber dennoch Halsbrecherisch :gutefrage:

war ähnlich wie damals in der Wüste von Namibia ( damals nur mit blossem auge ) werd den Nachthimmel aber niemals vergessen.

Danke für Eure Tips, werd demnächst mal versuchen Kontakt zu ansässigen Sternenfreunden suchen, die können mir bestimmt viel helfen.

auf weitere so tolle Nächte.

Gute Nacht euch allen,

Thomas

Guten abend zusammen,

ich hab mein Vorhaben umgesetzt, und war gestern auf der Sternwarte Nürnberg, bei einer allgemeinen Führung.
war alles sehr interessant + bin mit einem der Jungs, die die Teleskope bedienen ins gespräch gekommen.

das mündete darin, dass er mit mir noch etwas ins "grüne" gefanren ist ( Dobson war schon im Auto... :biggrin: )
es war ein toller Himmel und ein ganz guter Platz, den wir gefunden hatten.
erst mal hat er mir ein paar Objekte eingestellt und gezeigt,
dann musste ich selbst rann.....

was haben wir alles gesehen...

Jupiter
Mond
Pleyaden
Ha & Chi
M57 Ringnebel in der Leier (*)
M13 Herkuleshaufen (*)
M71 Ringnebel im Pfeil
+ noch einen Nebel.

(*) musste ich suchen, mit Telrad und deep sky reiseatlas

ich war begeistert!!! :knuddel:
Ha & Chi + Jupiter waren eine Wucht !!!!!

und siehe da, hab heut abend gleich wieder 2 der Objekte von meiner Terrasse aus gefunden
M57 & M13

will bald wieder raus und natürlich noch mehr sehen!

P.S. was habt Ihr im Herbst und Winter für Klamotten an ?
hab was von Kühlhausbekleidung gehört...

Schöne Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ich würde mal behaupten: DU HAST ALLES RICHTIG GEMACHT :super: Das nenne ich doch mal einen erfolgreichen Einstieg in dieses schöne Hobby. Und aus eigener Erfahrung kann ich schon sagen: Mit 8" kann man verdammt viel entdecken.

Kleidungstechnisch hab ich das am Leib, was mein Otto-Normal-Kleiderschrank so hergibt ;) Dicke Jacke, Pullover, noch einen Pullover, Mütze, mehrfach dicke Socken, Leggins unter der Hose etc. Also eigentlich nichts spezielles. Es gibt aber auch ordentliche Thermokleidung.

Gruß, Robert :)

Hallo Thomas,

Zitat von dampfer:
P.S. was habt Ihr im Herbst und Winter für Klamotten an ?
hab was von Kühlhausbekleidung gehört...

da hast Du richtig gehört.

Allerdings als Tip:
Nimm gleich spezielle Gefrierhauskleidung, kostet auch nicht mehr und Ausziehen kann man immer was..

Benutze seit Jahren die Gefrierhauskleidung von Rosenegger, welche ideal für die kälteren/kalten Spechtelnächte ist. Im Frühjahr, Sommer und Herbst benötige ich davon ggf. nur den Gefrierhaus-Parka im Winter auch die Gefrierhauslatzhose.
Die Klamotten halten super warm :super:

Hier mal die Links:

http://www.bekleidung-rosenegger.de/product_info.php?info=p406_Gefrierhausparka.html

http://www.bekleidung-rosenegger.de/product_info.php?info=p408_Gefrierhauslatzhose.html

oder

http://www.bekleidung-rosenegger.de/product_info.php?info=p410_Gefrierhausoverall.html

Die Firma ist ein Profiausrüster für Arbeits- und Arbeitsschutzkleidungen, liefert super schnell, auf Rechnung und ist absolut preiswert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

wenn ich das richtig verglichen habe, ist der unterschied von "Gefrierhausbekleidung" zu "Kühlhausbekleidung" 10°C (-49° vs. -39°)
hier mal das gleiche nur als Kühlhaus-Variante.

Kühlhaus-Parka € 53,45
Kühlhaus-Latzhose € 51,95

meinst nicht, das diese reichen?
oder fröstelt man darin zu schnell ?!?

Danke & Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wenn man auf's Geld schauen muss oder will, dann bietet eine von Oma gestrickte, lange Unterhose bis zum Bauchnabel eine hervorragende Ergänzung zu z.B. einer Skihose und einer normalen Winterjacke.Diese kann man ggf. noch mit Funktionsunterwäsche gegen das Schwitzen ergänzen.

Der große Vorteil den die Arbeitsbekleidung bietet ist, dass sie in praxisgerechten Größen mit sehr vielen X davor auch lieferbar ist. Den Ärger hat man nämlich je nach Statur mit dem einfacheren Zeug von der Stange.

Clear Skies
Sven

Hallo Thomas,

Du mußt davon ausgehen, dass diese -49°C Angaben ja für das Tragen bei körperlicher Beanspruchung(also arbeiten im Gefrierhaus) gelten.
Beim Spechteln fällt ja ein Großteil dieser erzeugten Körperwärme weg, wo soll diese auch beim Sitzen erzeugt werden?
Damit wirst Du schon bei wesentlich niedrigen Temperaturen anfangen zu frösteln.

Die letzten Nächte war ich ja fast durchgehend draussen, bekleidet am Anfang 21:00 Uhr (18°C) mit langer, dünner Thermounterhose + Jeans sowie Thermounterhemd + Fleecepulli. Gegen 23:00 Uhr (15°C) habe ich mir dann meinen Gefrierhausparka drübergezogen. Selbstredend natürlich noch gute isolierende und wasserdichte Trekkingschuhe an den Füssen.

So ausgestattet beobachte ich eigentlich von April bis Oktober bei Außentemperaturen bis ca. 8°C

Bei niedrigeren Temperaturen habe ich auch noch die Gefrierhauslatzhose mit im Auto, diese ist ja als Berufskleidung so ausgelegt, dass Du diese mit dem Öffnen von 2 Reißverschlüssen über deine schon bestehenden Hosen, ziehen kannst/könntest.

Also, nimm die Gefrierhausausfertigung, da friert nix an :biggrin:

ich danke euch beiden,

das sind mal klare Aussagen, damit kann man was Anfangen.
und schon wieder etwas gelernt.

schönen Tag noch...

+ bis zur nächsten Frage :pfeif:

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben