Beste Deep Sky Objekte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_ekg

Neues Mitglied
Hallo ich frage mich schon seit einiger Zeit welche Deep Sky Objekte denn Sehenswert sind da ich schon fast ganz mit dem Messier Katalog durch bin. Ich wohne in einer (laut Lightpollutionmap) Bortle 4-5 Gegend. Hauptsächlich beobachte ich mit einem 203/1000 Push+ von Omegon. Ich habe Objekte wie die Bodes Galaxie sowie den Zigarren Nebel und auch die Sombrero Galaxie erfolgreich beobachten können. Wenn jemand gute Tipps für sehenswerte Objekte hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Hallo,

Du könntest den Caldwell-Catalog versuchen.
Der ist ähnlich wie der Messier-Katalog eine bunte Mischung sehenswerter Objekte, die relativ einfach mit Amateurinstumenten zugänglich sind. Manche sind aber nur von der Südhalbkugel beobachtbar. Danach könntest Du Objekte aus dem NGC-Katalog abarbeiten (jedenfalls die helleren).
Der überschneidet sich aber mit dem Messier- und Caldwell-Katalog. Es gibt noch jede Menge anderer Kataloge von Himmelsobjekten. Die werden dann aber zunehmend schwächer. Langweilig muß es Dir nicht werden.

Gruß

*entfernt*

Beschaffe Dir das Buch "Deep Sky Wonders" von Sue French. Ideales Studienmaterial auch bei schlechtem Wetter und Stoff für Jahre!

ca. 90% der Beobachtungen mit 4-Zoll Refraktoren - also genügend Raum nach oben.

Gruß,
Peter

Hallo,
Ich kann Herschel 400 empfehlen , da ist bestimmt auch für dich etwas dabei.
Du musst halt gucken welche Objekte keine des Messier-Katalogs sind.
Hier ist ein guter Link:
H 400 Teil 1

Viel Spaß und Cs,
Lukas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben