Bestellung aus dem Lunt-Shop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerd K
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Gerd K

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe vor mir etwas aus dem Lunt-Shop zu bestellen:

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zur direkten Bestellung bei Lunt?
Hat alles reibungslos geklappt und wurde die Lieferung unversehrt zugestellt? Wie lange war die Lieferzeit und sind die Kosten so wie im Shop angegeben oder kam noch etwas dazu? Gibt es sonst noch etwas, das zu beachten wäre?
Die Bezahlung per PayPal hat geklappt oder gab es Probleme?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hilfe
Gerd

Hallo Gerd,

ich hatte mir letztens ein Blauglas bestellt. Das ist natürlich nur was kleines, und die Erfahrung ist vermutlich nicht zu vergleichen, wie wenn man ein ganzes Teleskop bestellt. Die Sendung war etwas über 4 Tage unterwegs, und aus meiner Sicht recht schnell da. Es sind keine zusätzlichen Zollgebühren fällig geworden. Bezahlung per Paypal hat einwandfrei wie gewohnt geklappt. Der Kontakt war generell gut und zügig.

1783869306206.png

Hallo Dane,

Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Der Kontakt war vermutlich in Englisch gehalten. Zur Not könnte ich eine eventuelle Konversation mit dem Google Übersetzer übersetzen lassen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

ja der Kontakt ist auf Englisch. Aber mit einem Übersetzer wird das sicher problemlos klappen.

Ich bin generell auch gespannt, wie das zukünftig mit dem Support aussehen wird, wenn Geräte oder Teile davon in die Reparatur müssen.

Hallo Dane,

Ich bin generell auch gespannt, wie das zukünftig mit dem Support aussehen wird, wenn Geräte oder Teile davon in die Reparatur müssen.

Das bereitet mir auch Sorgen.
Das ist eines der Dinge, die mich noch von einer direkten Bestellung bei Lunt abhält. Das was ich mir von denen zulegen möchte, ist nicht gerade günstig. Bei unseren lokalen Händlern muss aber ein sehr hoher Aufschlag für ein und das selbe Teleskop gezahlt werden, das ich es mir hier nicht zulegen möchte.

Viele Grüße
Gerd

Hierzu kann ich vielleicht noch was sagen, da ich bei meinem Kontakt bezüglich dem Blauglas gleich auch mitgefragt habe. Also falls mal was eingeschickt werden muss, wie das abläuft. Da kam dann als Antwort:

Teleskop Service is going to be the authorized service/repair center in the EU/UK.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht es wohl so aus, als würde TS hier anstatt von Bresser den Service für EU und UK übernehmen. Aber offziell wuirde das wohl noch nicht kommunizert.

Hallo Leute, wir sind autorisierter LUNT Händler. Gerne könnt Ihr Anfragen an uns richten. Momentan ist es aber etwas zäh, wir bestellen aber die Lieferzeiten von LUNT sind recht lange und wir bekommen momentan zwar immer recht flott die Bestätigung für unsere Bestellung aber keine zuverlässigen und belastbaren Liefertermine.

Ich denke, die werden auch wegen der Sofi etwas unter Druck sein und nach der Sofi wird es sich etwas entspannen.

Herzliche Grüße, Wolfi

Hallo Gerd ... @Gerd K

.. wir bekommen momentan zwar immer recht flott die Bestätigung für unsere Bestellung aber keine zuverlässigen und belastbaren Liefertermine.

Herzliche Grüße, Wolfi
Die Info von Herrn Ransburg zeigt womit auch sicher Du bei einer direkten Bestellung bei Lunt " rechnen " musst. ?

Ich selber kaufe seit 30 Jahren gerne bei deutschen Händlern die mir Zahlung auf Rechnung ermöglichen. Nur bei einer schriftliche Bestätigung des Liefertermins bzw. als Lagerbestand bestelle ich. So vermeide ich jeglichen Ärger.
Ansonsten kaufe ich halt nichts. ;)
Gruss
Marco

Hallo,

Was mir nicht gefällt, sind die hohen Aufschläge der Astrohändler.
Für ein 130mm Lunt-Sonnenteleskop mit 18mm Blockfilter werden je nach Händler rund 10.400 oder sogar 13.700€ aufgerufen. Für ein Teleskop das von den Händlern selbst erst bestellt werden muss. Das sind Aufschläge von 2.400 bis 5.750€. Für das zugehörige Double-Stack-Modul wird ein Aufschlag von 1.200€ erhoben.

Ich habe in der letzten Zeit vorbei am deutschen Astrohandel mit seinem hohen Aufschlägen so einiges direkt beim Hersteller oder im europäischen Handel erworben und bin damit sehr gut gefahren. Die Preise waren mit allen Gebühren für das ein und das selbe Produkt deutlich niedriger als im deutschen Handel. Bei dem Lunt-Teleskop das ich haben möchte muss ich im deutschen Handel mit Aufschlägen von 5.000 bis 6.000€ rechnen. Bei aller Rücksicht zu Lager und Personalkosten, das ist für mich zu viel des guten.
Ich habe mir so einiges vorgenommen für die Beobachtung der Sonne. Die Geräte die ich dazu benötige werde ich sicherlich nicht im deutschen Handel bestellen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

die hohen Aufschläge gibt es möglicherweise auch damit Interessierte eben gerade nicht dazu motiviert werden beim deutschen Händler zu bestellen. Wenn nix auf Lager ist und auch in absehbarer Zeit (<4KW) der Händler nix von Lunt bekommt macht das durchaus Sinn. Kommt dann mal was wird es im Shop einfach korrigiert.
Bestellt trotzdem jemand zu dem hohen aufgerufenen Preis hat der Händler die Möglichkeit und den finanziellen Puffer den Artikel ggf. bei einem anderen Händler auf der Welt wo es auf Lager ist ohne Rabatt einzukaufen, gibts weiter und verdient was dran.
Möglicherweise waren die Lieferproblematik und die mangelhafte Versorgung mit Ersatzteilen für den Service Gründe weswegen Bresser die Zusammenarbeit mit Lunt aufgegeben hat.

Mit sehr laaangen Lieferzeiten einiger Lunt Artikel von Monaten bis Jahren haben auch die US-Sonnefreunde zu kämpfen.

Viele Grüße
Oliver

@Gerd K ... Hallo Gerd
ich kenne mich in den von Dir beschriebenen " Preisaufschlägen " nicht aus. Mir wäre dieses auch zu hoch . Keine Frage.
Allerdings habe ich persönlich lieber einen Händler und Shop in Deutschland. ( Aus vielen Gründen => Umtausch, Garantie, Wandlung, Gerichtssitz etc. ).
Gerade bei teuren Sachen. Das ist aber eine ganz persönliche Sache.

Wenn ich den Hinweis von @Fensterrollo ... Oliver : =>> " Mit sehr laaangen Lieferzeiten einiger Lunt Artikel von Monaten bis Jahren haben auch die US-Sonnefreunde zu kämpfen. " ...

... lese ( welchen ich auch nicht beurteilen kann ) würde mich persönlich solche Infos zusätzlich vom Kauf im Ausland eher abhalten.

Wie auch immer, ... ich bin gespannt und wünsche einen schnelle, kostengünstige Kaufmöglichkeit.

Gruß
Marco

Hallo,

die hohen Aufschläge gibt es möglicherweise auch damit Interessierte eben gerade nicht dazu motiviert werden beim deutschen Händler zu bestellen.

Das ist ein Argument, das kann gut möglich sein.
Da es nur ein Hobby ist, ist es auch nicht so wichtig. Wenn das Produkt nicht sicher verfügbar ist, dann eben nicht. Bei einem Hobby bin ich nicht darauf angewiesen mir etwas neues zuzulegen.

Allerdings habe ich persönlich lieber einen Händler und Shop in Deutschland. ( Aus vielen Gründen => Umtausch, Garantie, Wandlung, Gerichtssitz etc. ).
Gerade bei teuren Sachen. Das ist aber eine ganz persönliche Sache.

Das ist inzwischen kein Problem mehr und klappt sehr gut.
So mancher ausländischer Händler oder Hersteller ist inzwischen deutlich serviceorientierter als ein einheimischer Händler. Die Argumente Umtausch, Garantie usw. sind inzwischen nahezu kein Grund mehr, direkt zu bestellen.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben