Bester Jupiter dieses Jahr 3.2.2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Moin zusammen
Um 20:59 letztes Bild gemacht . Habe Jupiter so Klar schon lange nicht gesehen . Ganz ruhig wie eine Eins stand er dort.
Vorher alles so lala und danach wieder deutlich schlechter. Einen kurzen Moment genau genutzt.
Seeing hätte ich geschätzt 7 - 8 / 10 .
Ich glaube besser geht es hier nicht mehr .
Der Ausbruch ist deutlich noch länger geworden würde schätzen über die 1/2 des Umfangs von Jupiter .
Io ist als Bonus auch noch zu sehen .Was will man mehr . Bin sehr zufrieden .

Jupiter mit Ausbruch und IO vom .3.2.2025.jpg

Mewlon 210 von Takahashi

Brennweite 2415mm

Kamera : QHY 5 III 462 mm

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

sieht klasse aus !

So schwankend war das Seeing. Da hätte ich vielleicht doch nochmal aufbauen sollen.
Am frühen Abend war es bei der Venus noch gut, beim Jupiter ging es noch bis 18:30 Uhr.
Der Mars ab 18:45 Uhr war dann aber schon so schlecht, dass ich abgebaut und mit Deepsky weiter gemacht habe.

Gruß,
Holger

Danke Holger
Venus ging gar nicht bei mir . Grauenhaftes Seeing . Konnte nicht scharfstellen .
Mars ging so ab 21Uhr. Jupiter war dafür klasse gewesen.
Mars 3.2.2025.jpg

Gruß Frank

Hallo Peter
Das bringt nichts .
210 Öffnung
Brennweite 2415mm
2,9 große Pixel
Was bringt da eine Barlow ?
Nur das mein Bild dunkler wird und ich den Gain höher machen muss . Nur Nachteile . Zusätzliches Glas dazwischen usw.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich bin ein großer Fan Deiner Bilder.

Mit der Barlow solltest Du Dir nochmal überlegen. Ich habe ja eine ähnliche Ausrüstung und der Einsatz kann sich lohnen, wenn die Bedingungen gut bis sehr gut sind.

Takahashi Mewlon 180C, 1,7x Barlow, Player One Neptune CII Kamera (2,9 ym)

2025-02-04-2000_3-Jupiter_lapl6_ap459_AstraImage.jpg

Viele Grüße

Peter

Leute ist hab eben ein sensationelles seeing gehabt....man hätte gefühlt einen Screenshot machen können und fertig.
Bei solchen Bedingungen ist eine Barlow wirklich eine deutliche Verbesserung.
Werde nachher mal ein Video posten.

Mir scheint, wir (Frank und ich) operieren mit unseren Geräten in Bezug auf Öffnungsverhältmis und Pixelgröße schon im Bereich der Auflösungsgrenze. Aber ich bin immer versucht, den perfekten Abend zu erwischen und noch ein bisschen mehr rauszuholen.

Bei guten Bedingungen vergrößere ich einfach vor der Bearbeitung das Summenbild in fitswork auf 150%.
Das könntest du auch mal probieren, da wirken die Schärfungsradien auch nochmal feiner.

Leute ist hab eben ein sensationelles seeing gehabt....man hätte gefühlt einen Screenshot machen können und fertig.
Das ist ja unglaublich !
Bei mir in OWL war es gegen 20 Uhr eine totele Katastrophe. Den Mond hatte ich ohne Barlow aufgenommen und das sah schon unruhig aus.
Aber das erste Livebild vom Jupiter mit ADC und Barlow offenbarte erst richtig das miese Seeing.
Man konnte kaum scharfstellen so schlecht sah das aus, vielleicht die schlechtesten Bedingungen der gesamten Saison !
Habe dann enttäuscht gleich wieder abgebaut.

Gruß,
Holger

Bei uns war auch den ganzen Tag Nebel und ging nur für paar Stunden auf.
Also ich würde das mit der Barlow einfach probieren und vergleichen. Ich probiere immer alles selber aus um für mein Equipment das beste rauszuholen.
Wenn ich so einen teuren Tak hätte, würde ich erst Recht alles geben, um an die Grenze des machbaren zu kommen.

Hallo Peter
Ich mache Astrofotografie seid 1998 .
Meinst du nicht , das ich nicht versuchen würde das Beste aus mein Teleskop herauszuholen .
Aber es gibt doch kein Sinn eine Barlow für meine Ausrüstung .
Was für ein Gewinn an Auflösung am Planeten würde es bei mir bringen ?
Darum geht es doch
. Doch nicht um Vergrößerung des PLaneten .
Ich habe früher auch so gedacht wie . Habe dazu gelernt .

Gruß Frank

Hi Frank, es geht mir um die optimale Abstimmung von Brennweite zu Pixelgröße und ich sehe bei meiner Farbkamera, dass ein Oversampling nicht verkehrt ist.
Nimm doch beim nächsten Mal auch mit einer 2x Barlow auf und so wie du jetzt aufnimmst, bei möglichst identischem Seeing und poste die originalen Videos und dann können wir ja schauen und vergleichen wo mehr drin steckt.
Ist nur ein Angebot. Wichtig ist ja, dass du zufrieden bist, nicht dass du das Gefühl hast etwas beweisen zu müssen.

Hallo Frank,
optimal für Farbkamera mit 2.9my bei durschnittlich gutem Seeing ist ca.f/15.Du verwerwendest ca. 12. Das wird meistens passen. Bei seltenem, sehr guten Seeing könntest du eventuell eine 1,5 Barlow probieren.
Schön wäre, wenn deine Bilder etwas größer dargestellt werden. Auf meinem Handy sind die ohne reinzoomen nur einen Zentmeter groß.

CS Mike

Hallo Mike und Peter
Ich habe mir das gerade mal durchgerechnet .
Ihr habt da schon Recht . Könnte eine kleine Vergrößerung vertragen bei gutem Seeing.
Oder ich verzichte auf eine Barlow und nehme die Qhy5III 715mc
Das würde hervorragend passen . Hätte kein zusätzliches Glas dazwischen .
Was meint ihr .

Gruß Frank

Versuche doch einfach mal eine 2x Barlow und gucke was raus kommt. Ist günstiger als gleich eine neue Kamera. Farbkameras würde ich wegen der Bayer Matrix mit oversampling betreiben. Diese qhy5 715 hab ich allerdings auch im Visier.

Hallo Frank, ja die Darstellungsgröße zeigt mehr Details, find ich gut!

Ich würde an deiner Stelle eine Kamera mit kleineren Pixeln verwenden, damit du auf die Barlow verzichten kannst.

CS Mike

Hallo Frank, ich stelle mal meinen Jupiter vom 03.02. daneben, aufgenommen mit f19. Ich habe ja das gleiche Gerät, Mewlon 210. Das entspricht ca dem 5-fachen der Pixelgröße ( 3,75 ) meiner QHY224C , also ungefähr 3900mm Brennweite. Ohne weitere Vergrößerung bei der Nachbearbeitung. Messung in Winjupos und Firecapture sind fast gleich. Erreicht wurde die Brennweite mit der Astro-Physics Barlowlinse, hierbei nur das abgeschraubten Linsenteil, direkt vor dem Baader Zenitprisma , okularseitig eine fokussierbare Okularklemme. Alles verbunden durch Schnellkuppler. Bei dem hohen Planetenstand verwende ich keinen ADC. Bearbeitet mit AS!4, Registax und Fitswork. Da ich immer visuell und fotografisch wechsele, kann ich durch die Schnellkuppler problemlos die Okularklemme mit Kamera gegen das Bino tauschen.
2025-02-03-2019_0-U-L-Jup_lapl6_ap134asre.jpg

Viele Grüße, Holger

Ja Holger ich habe eine Vermutung: Das ist eh ein bekanntes langlebiges Detail, eine Art schräger roter Faden der in einen länglichen Knoten hineinläuft, da stimmt nur die Farbe nicht, der ist normalweise rotbraun und viel dünner. Zufälligerweise liegt eben gerade der Mondschatten drauf. Daa wirds wohl sein.
CS Mike

Zurück
Oben