Bester Mars bis jetzt... 2024-12-30

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, heute Abend bei noch recht tiefstehenden Mars und gutem Seeing S7/10.
CS Mike
2024-12-30-2056_0-RGB_lapl5_ap66_Drizzle30_3.jpg

Hallo Mike

es ist erstaunlich, was du selbst bei dieser ungünstigen Aphel-Opposition des Mars abbilden konntest.
Wunderbare Details - einfach Klasse.

Da Du so ein Profi bist - möchte ich Dich darauf hinweisen (aber sicher auf deiner Liste?)
den Durchgang des Titanschatten auf Saturn in einer Woche am 7.Januar 2025.

Eine Grafik dazu. Um 18Uhr MEZ und um 20Uhr MEZ mit dem Prog. Guide9.1 erstellt.

Sat-Titan_250107-18-20MEZ.jpg

Hoffen wir auf gutes Wetter.
Viel Erfolg und weiter gutes gelingen auch 2025

CS Dieter

Hi, danke euch!
@ Dieter, Titanschatten nächsten Dienstag geht sich bei mir nicht aus. Auch mein Kollege in Thailand fällt aus, uns fehlt ein dritter Mann in den USA, dann könnte man auch ein GRF Video etc machen.
CS Mike

Apropos USA: Als ich auf der Homepage von Obsession Telescopes etwas nachschauen wollte hab ich nicht schlecht gestaunt: Mein Mars ist auf der Titelseite :D
CS Mike

Tolles Bild!
Danke fürs Teilen.

Könntest Du in Prozent beschreiben, wieviel von den Details Du bei einem Teleskop dieser Größe durchs Okular wahrnehmen kannst?

Ich habe weder Ahnung von Fotografie noch Erfahrung mit Optiken dieser Größe. Daher die Frage.

Auf jeden Fall ein beeindruckendes Ergebnis!

Herzlich,
Felix

Hallo Felix,
vieles von den Details,lässt sich bei sehr guter Luftruhe auch visuell erkennen allerdings nicht in einem Moment, für die Wolken ist ein hellblauen Filter hilfreich, für die dunklen Gebiete ist ein oranger Filter kontrastverstärkend. Am besten ist immer eine Zeichnung zu machen, das fördert die Fähigkeit Einzelheiten wahrzunehmen.

Den 18er Dobson verwende ich aber fast ausschließlich als Planetenkamera, dafür ist er am besten geeignet.

Wenn ich ein neues Teleskop benutze (selbstgebaut, oder gekauft), dann schaue ich wofür es sich am besten eignet und dann nutze ich es auch dafür.

CS Mike

Zurück
Oben