Bestes Program für RGB-Zusammenfügung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ghubing

Aktives Mitglied
Ich habe mir neulich eine schwarzweiß Kamera für Planetenaufnahmen zugelegt, mit filterrad und L-RGB filtern. Ich konnte das alles die letzten paar Wochen leider noch nicht ausprobieren, weil meine Montierung in der Werkstatt ist..

In der Zwischenzeit wollte ich mal in die Runde fragen was ein gutes Program wäre für das Zusammenfügen der L-RGB Aufnahmen, womit ich noch keine Erfahrung habe. Farbaufnahme habe ich bisher mit AS!2, Registax und Gimp bearbeitet.

PS habe ich nicht. Pixinsight ist mir (noch..) zu teuer. In Gimp soll das gehen aber ich habe keine gute Anleitung gefunden.

Ich habe hier im Forum gesehen dass viele das mit Fitswork machen. Wäre das das beste? Fitswork kenne ich noch nicht aber das könnte ich runterladen und anfangen zu lernen. Oder gibts was anderes was eher zu empfehlen wäre?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Garrett,

die Frage ist leider nicht ganz einfach zu beantworten...

Zunächst mal die gute Nachricht: Wenn es speziell um die Planetenfotografie geht benötigst kein (teures) Pixinsight!

Was Gimp betrifft: Es unterstützt leider in der aktuellen Version noch kein 16-Bit, dies soll aber in naher Zukunft geändert werden. Solange nur 8-Bit unterstützt werden, würde ich davon auch abraten.

Die "Profis" verwenden zur Erstellung von RGB's im Planetenbereich "WinJupos", da hier oft derotiert wird. Da Du aber gerade mit der Planetenfotografie anfängst würde ich Dir tatsächlich zu Fitswork raten. Das ist kostenlos und wirklich sehr gut.

Wenn Du dich intensiver mit der Planetenfotografie beschäftigen willst, wirst Du wahrscheinlich vor der Anschaffung von Photoshop nicht herum kommen (muss nicht die aktuellste Version sein, ich arbeite mit CS4). PS wird oft für den "Feinschliff" am Ende der Bearbeitung verwendet.

Viel Erfolg!

Frank
 
Hallo Frank,

Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Dann mache ich mich erstmal an Fitswork ran.

WinJupos hebe ich mir für etwas später auf..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben