Besuch beim Monarchen und ein Saturn, gekünstelt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend am 18.06.2013 gegen 22Uhr MESZ beobachtete ich den Mond, speziell Copernicus und den Saturn im 10cm Linsenfernrohr. Ich hab mich entschieden mal wieder zu zeichnen und dabei kam mir der Gedanke mal was neues, künstlerisches auszuprobieren.

Bleistiftzeichnungen mit einem HB Bleistift auf DIN A4 Papier bilden die Grundlage. Die Bilder hab ich gescannt und in PS bearbeitet. Ich verwendete einen Malfilter für den Effekt. Rahmen und Hintergrundfarbe in Brauntönen kamen dazu. Die bräunlichen Farbtöne entstanden zufällig aufgrund der Bleistiftfarbe auf Papier und des Scanns.

Saturn und Copernicus zeigen ungefähr die Details, die ich im Teleskop sehen konnte. Eine künstlerische Freiheit kommt aber dazu. An Saturn war die Cassiniteilung diesmal nicht durchgehend zu sehen. Wohl wegen des mäßigen Seeings.

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img203/3888/2afq.jpg

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img40/9996/s4yd.jpg

Vielleicht gefällt's ja ein Bisschen :)

Viele Grüße,
Christian

Nicht nur ein bißchen! Super Zeichnungen, besonders der Copernicus gefällt mir!

Gruß, Michael.

Hallo Christian,

wow! Super Ergebnisse! :)

Noch eine Anmerkung bzgl. künstlerischer Freiheit: Nahezu alle Fotos, die wir hier zu sehen bekommen sind am PC nachbearbeitet und daher enthalten sie auch die "künstlerische Freiheit".

Grüße,

Achim

Hi Christian,

da beneid ich dich um die Kunstfertigkeit, der Krater hat was! Bei Saturn Hut ab, wenn du im Vierzöller die Cassiniteilung sehen kannst! Gegenwärtig empfinde ich die Atmosphäre so, als sei nen Haufen Sand drinne...aus der Sahara?

Gruss von Anette

Hallo Christian

die Zeichnungen sind schön geworden. Ich habe Saturn auch beobachtet und mich über die Regenbogenfaben im Bild gewundert,
wo ich doch mit einem Newton beobachte.
Leider verwäscht der tiefe Stand die Konturen, so dass ich kaum die Cassiniteilung sehen konnte. Mit Deinem Zeichentalent würde ich auch ein paar Bilder zeichen.

Gruß Reinulf

Hallo Reinulf! Die Regenbogenfarben sind die sog. atmosphärische Refraktion, also die Prismenwirkung der Atmosphäre bei flachem Lichteinfall. Dein Spiegel zeigt diese natürlich farblich unverfälscht!

Gruß, Michael

Hallo Christian,

Deine Zeichnungen gefallen nicht nur ein bisschen - sondern sind ausserordentlich gut gelungen.
So gut würde ich das auch gerne mal hinbringen.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo an Alle,

danke für's Lob!

Markus, so schwer ist es nicht, man hat ja ziemliche Freiheiten beim Zeichnen. Das Bild war schon am Teleskop fertig. Einscannen und Nachbearbeitung in PS erfolgten mit einfachsten Mitteln.

Gruß,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben