Beton oder Metalsäule?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich Plane aktuell eine Säule in den Garten zu bauen.

Die HEQ5 Basis Platte von JD Astronomie sollte demnächst eintreffen.

Nun aber zur eigentlichen Frage, ist denn wirklich eine 20cm Betonsäule notwendig?

Meine alternative wäre eine 10cm Stahlsäule, welche dann Einbetoniert wird. Oben drauf dann ein 20cm Ronde geschweißt mit Stehbolzen für den Adapter?

Danke schon mal & Gruß
Philip
 
Hi Philip,
nein, es muss nicht unbedingt eine Betonsäule von 20 cm sein.
Es ist absolut egal woraus und wie die gebaut ist, Hauptsache sie ist stabil genug (belastbar, auch wenn oben ein Teleskop druf rum fährt, und sie vibriert nicht, gerade auch wenn Du direkt daneben rumläufst.

Ich persönlich habe zwei Betonsäulen aus KG Rohr gebaut, aber einfach weil es viel billiger und einfacher (für mich) war...

Aber nochmal, hauptsache vibrationsfrei und stabil - und das geht mit beidem, also Stahlrohr und Beton, wenn Du es richtig machst.

Hier im Forum gibts für beide Varianten tolle Berichte.

Maximalen Erfolg, und viel Spaß beim Bauen!!!

Ernie
 
Moin Philip,

Es kommt natürlich ein wenig auf Deine Ansprüche an.
Nur gelegentlich Sonnenbeobachtung ist vermutlich
in den SaeulenAnforderungen weniger anspruchsvoll
als stundenlange geguidete Astrofotografie. und :

heute ist es eine HEQ5 mit einem kleinen ED Refraktor,
morgen eine EQ8 mit einem 12" Newton. Und dann ?
(Warum soll es Dir anders gehen als uns ;)

Ob Beton oder Stahl : beides braucht
ein vernünftiges Fundament, welches abgesetzt vom
Trittbereich (Schwingungsübertragung auf die Saeule) ist.
Da finde ich eine Betonsaeule einfacher. Für das Fundament
muss man eh eine Mischung machen, da kann man dann
auch mehr anrühren und das in eine Abflussleitung kippen.
Mit Armierungsverbindung in das Fundament, natürlich.

Ich hatte zunächst ein 20er Rohr, habe mich aber
dann für ein 30er entschieden. Der Unterschied
ist gewaltig. Ein 20er hätte evtl. aber auch gereicht, nur:
wenn schon, denn schon!

Man kann den Beton (sicher auch bei Dir in der Nähe)
an einer Betontankstelle kaufen und im Hänger holen oder
jemand zu finden der das für Dich macht. Dann entfällt
das selber anrühren und der Transport von unzähligen
Säcken Fertigzement (unterschätze nicht, wieviel Beton
in ein Fundament passt (und in die Saeule))

Stahlsäule wäre einfacher, wenn Du schon ein Fundament hast.
Dann brauchst Du die Saeule ja nur raufzuschrauben.

Den Kopfbereich der Saeule kannst Du ganz easy selber
machen : du kaufst 4x10mm Gewindestangen, sägst die
auf 80 cm (je nachdem wieviel Platz du oben brauchst),
verbindest die an einem Ende mit 4-Kant Alu (durchbohren,
festmuttern) und steckst das ganze beim betonieren
mit rein. Ausrichten, fertig. Da kannst Du dann z.b.
ALU-Rundlinge (Internet ca. 20 Euro) 3 cm dick, 30 cm Durchmesser
4x10mm Löcher reinbohren und die Gewindestangen dort
durchstecken und oben und unten muttern. Es schadet auch
nicht, gleich ein Leerrohr (für Leitungen) und/oder ein
längeres Erdkabel (Stromkabel, ultrastabil, 5 adrig, im Baumarkt)
mit einzubetonieren für den Fall das Du an der Saeule später
leitungsmaessig etwas in der Saeule verlegen willst.

Aufwendig ist das Fundament und das Betonmischen.
Nicht die Entscheidung ob Betonsaeule oder Stahl, finde ich.

Ein Loch von 80x80 und frostsicheren 80 cm tiefe sind ca. 0,5 Kubikmeter
und der fertige Beton wiegt ca. 1,2 to. Ein Rohr von 30 cm Durchmesser
und 1,50 Länge hat einen Inhalt von 0,11 cbm und wiegt als fertiger Beton
250 kg. Übrigens: geschätzte 30-35 25kg Säcke aus dem Baumarkt und
die muessen alle noch angerührt werden. Viel Spass dabei ;(

1586261090182.png

1586261275877.png

1586261380030.png

1586261341850.png


LG Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten :)

Ja, aktuell ist es ein HEQ5-PRO mit dem 150/750 Newton drauf ;)

Die Stahlsäule kam überhaupt auf den Plan, weil sie schlichtweg "schlanker" und somit kompatibler (mit der Frau ;)) ist.
Zielsetzung ist eine Säule (hauptsächlich) nur für Astrofotografie.

Am Beton anrühren oder sonstigen handwerklichem Geschick scheitert es nicht ;)

So eine Säule habe ich eben da, ist ca. 2m Lang, 80 cm würde sie ins Fundament kommen und dann ca. 120 aus dem Boden stehen.

Hat ca. 100mm durchmesser und eine Wandstärke von 3.6 mm ...

Vermutlich müsste ich diese aber auch mit Sand oder Beton füllen, richtig?

Danke & Gruß
 
Hallo!

Hat ca. 100mm durchmesser und eine Wandstärke von 3.6 mm ...

Das kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen schlank vor. Obwohl ich ansonsten eine Metallsäule bevorzugen würde, denn die lässt sich bei Bedarf leichter gegen eine größere tauschen als eine Betonsäule. Dazu sollte sie aber mit dem Fundament verschraubt sein und nicht einbetoniert.

Egal was Du machst solltest Du aber auch eine eventuelle spätere Entfernung nicht vergessen. Vielleicht erweist die Stelle ja nicht als optimal oder die Familie will dort irgendwann ein Gartenhäuschen haben? Eine Betonsäule nebst Fundament zu zerkleinern braucht viel Dynamit :p (bzw. Geld, wenn man wen dafür bezahlen muß, der es mit dem Presslufthammer macht ).

Grüße
Maximilian
 
Ein wenig zweifel hab ich mit der 100mm Säule ja schon .... eben vor allem ob sie am ende Schwingungsfrei ist ...

Das lässt sich halt auch nicht wirklich testen ... mal sehen ... zur not kann ich immer noch ein 200er oder 250er Rohr darüber stülpen und Ausgießen, dann dient sie als Armierung :D

Gruß
 
Wenn die Säule möglichst unauffällig sein soll (Stichwort "schlank"), könnte man das vielleicht auch mit etwas Farbe bewerkstelligen.
Einfach passend zur Umgebung anstreichen oder auf die künstlerische Ader der Herzensdame setzen und um kreative Gestaltung bitten. ;-)


Viele Grüße

Markus
 
Hallo Philip,

ich habe eine Stahlsäule auf einer einbetonierten, flachen Stahlplatte aufgeschraubt, siehe diesen Beitrag:


Grüße, Gerd
 
wie gesagt, ohne vernünftiges Fundament wirst du nie zufrieden sein. dann würde ich
an deiner stelle lieber ein stabiles holzstativ
nehmen dessen Spitzen man in die Erde treten kann. 10 cm und länge ohne fundament sind definitiv nicht befriedigend. lg Arno
 
Hallo Zusammen ;)

Natürlich werde ich ein Betonfundament erstellen ;) min. 80cm Tief und darin wollte ich die Stahlsäule versenken.

Im Grunde so wie mit dem KG-Rohr auch. Ich denke ich werde es einfach so versuchen und Berichten. Sobald man hier bei uns als Privatperson mal wieder Material bekommt ....

Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben