Betonsäule - An welcher Stelle die Stromversorgung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chriskosmos

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreund,
der Bau meiner Gartensternwarte ist aktuell im vollen Gange. Ich möchte in den kommenden Tagen die Betonsäule fertigstellen und ein Leerrohr mit 12 Volt, Usb und 230 Volt aus der Säule rausführen.

An welcher Stelle wären die „Medien“ am optimalsten, damit beim Schwenken des Teleskop, die Kabel nicht stören?

Ich sehe oft, das an der Seite der Betonsäule die Stromversorgung liegt.
Gibt es eine optimale Position für die „Medien“ (bei der Gegengwichtsstange, Seite oder beim Polsucher)

Was meint ihr? :)

Gruß
Chris

Hallo Chris
hab selber keine Säule oder ein Ganze Sternwarte im Garten stehen, dazu kommt noch das ich einer WG wohne. was ich bis jetzt an Bildern oder In der Sternwarte Eschenberg in Winterthur Schweiz gesehen habe. (bin Mitglied in an der Sternwarte Eschenberg)
die Eq Montierung ist gegen Norden ausgerichtet. je nach dem wo der Strom Anschluss liegt würde ich die Strom zufuhr an der Säule befestigen. ( Usb, 220 V ec. ) so würde ich es machen. oder ev. an 3 Punkte (Himmelsrichtung: O / S / W) der Säule die Strom-Buchsen verteilen die den haupt Strom für die Montierung Liefert eher an die Seite Parallel zur Strom Buchse der EQ und die andren so verlegen das sie mit dem Meridian Flipp keine Komplikationen gibt. lange Kabel als zu kurze wählen. oder noch besser ein Astro-PC mit Wifi.
PC mit deiner Ausrüstung verkabeln verhindert das Knicken / ausreissen von Steckern.
und nur das Strom Kabel verlegen an der Säule so kannst du auch fast nix beschädigen. währe noch eine andere Options Lösung an dich.

Als Beispiel ist ein doofes geht bei mir nicht anders.

legte ich mir ein Primalucelap Astro-Pc zu. ein Eagle Core. (nicht der Günstigste in der Kategorie Astro-PC)
und ab dem Frühling steht noch die Avalon M- Uno zu Hause. Montiere am Stativ die Power Box mit der 12 V Buchse von dort ein Kabel an den Eagle Core das andere kabel geht an die Montierung das gibt bei kein Salat an kabel. Kamera Z6 von Nikon, Smartphone, Laptop oder das Tablet (ein Huawei Pro hab ich, nur weiss noch nicht was als nächstes ansparen soll zur Montierung M-Uno) da ich alles über Wifi Steuern kann. liegen die anderen Kabel um den Tubus oder ich rolle sie schön zusammen und befestige sie irgend wo..? das sehe ich dann wenn ich sie habe.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn nicht, haben ich die falsche Karte gezogen.
hab auch schon mit dem Gedanken für eine Privat Sternwarte herum gegeistert konnte sie nie verwirklichen. der nötige Platz und das Geld fehlen mir komplett dazu. da ich kein Auto fahre und auf die ÖV angewiesen bin benötige ich eine Mobile Lösung die hab ich in der M-Uno und in der Celestron Nexstar Evolution gefunden.

grüsst
*entfernt*

Hallo Ale,
Ich danke dir! Ein kleiner Astro PC (Primalucelab,...) wäre eine Möglichkeit, jedoch möchte ich auch einen kleinen Arbeitsbereich in der Sternwarte errichten und möchte nicht auf Windows 10 verzichten. Zugegriffen wird dann zusätzlich vom Haus via Remotefunktion.

Ich hatte mich oben etwas unglücklich ausgedrückt. Die Stromversorgung usw. wird natürlich an der Betonsäule montiert. Ich überlege nur ob es einen Unterschied macht die Kabel nach Norden, Osten, Süden oder Westen zu führen ( je nach dem wo ich die Steckdosen montiere)

Chris

So habs ich gemacht und ich würde es wieder so machen VG
IMG_20200229_165722.jpg

IMG_20200111_155323.jpg

Hallo Chris,

wo die Steckdosen liegen, ist eigentlich egal, solange das Teleskop nicht anstößt. Ich habe meine gegen Westen gemacht, weil ich nur Osthimmel habe und mein Tischlein meistens gegen Westen steht. Im Gegensatz zu Steve steht meine Säule im Freien und ist nur mit einer Schutzhaube abgedeckt. D.h. meine Steckdosen sind so hoch, dass sie da noch drunter passen und so weit unten, dass das Telekop nicht gleich dagegen schlägt. Das passiert aber ohnehin nur, wenn man den Meridianflip verschläft. Die EQ6 legt schon relativ weit zur Seite aus, sodass man sich nur beim Schenken keine Sorgen machen muss. Kabel hängen geblieben sind mir an den Steckdosen noch nie. Da ist eher der Laptopdeckel gefährlich, wenn man einen automatischen Meridianflip macht.

CS Joachim

20190910_203232.jpg

Hi Zusammen
gute idee mit Tweeds mit den Sternwarten Infos. die helfen wirklich weiter. vielen Dank
der Primalucelap Eagle 3 + Core arbeiten ohne Probleme mit Windows 10. Ethernet und USB Anschluss ist vorhanden. bei allen 4 Geräten! den alle Geräte haben Wifi und können mit dem jeweiligen Eagle 3 / Core arbeiten.

beim Update auf dem Eagle Core sind neu: der esatto oder der neue Sesto Senso 2 gar der Vorgänger 1 mit integrieren. (das sind Fokussiere)

der Eagle Core ist schon mit der Software vor installiert. in der Liste sind nicht nur Canon sondern auch die von Nikon enthalten. ich arbeite mit der Nikon Z6 das ist alles sehr einfach.

bei meinem Eagle Core ist das einfach (die Anleitung ist nicht so verständlich ausgedrückt) anschliessen einschalten mit dem Smartphone die Verbindung aufbauen und loslegen. (das Klappt auch mit einem Tablet oder PC / Laptop) wer was davon zuhause hat.
mit Windows 10. für Appel PC müsst ihr nachfragen.

grüsst
*entfernt*

Ps:
nur wegen dem Kabelslat hab ich noch zusätzliche Infos hinzugefügt. (WEITERE INFOS UNTER DEM TWEED PRIMALUCELAP)
www. Primalucelap. com da sind Preise dort kann auch direct bestellt werden.
für weitere Infos zu Primalucelap Produkte auf Youtube (es gibt verschiedene Filme auf Italienisch und Englisch)
bei fragen einfach nur ein E-Mail und die beantworten deine Frage.

Hallo Ale,
Ich danke dir! Ein kleiner Astro PC (Primalucelab,...) wäre eine Möglichkeit, jedoch möchte ich auch einen kleinen Arbeitsbereich in der Sternwarte errichten und möchte nicht auf Windows 10 verzichten. Zugegriffen wird dann zusätzlich vom Haus via Remotefunktion.

Ich hatte mich oben etwas unglücklich ausgedrückt. Die Stromversorgung usw. wird natürlich an der Betonsäule montiert. Ich überlege nur ob es einen Unterschied macht die Kabel nach Norden, Osten, Süden oder Westen zu führen ( je nach dem wo ich die Steckdosen montiere)

Chris

Hallo,

das wichtigste ist: in guter Griffhöhe! Und ausreichend viele. Du kannst sie ja auch 4 x 2 um die Säule herum anbringen. Cat6-Kabel nicht vergessen für allfällige Netzwerkthemen. Ich denke Du legst sowieso ein 100er Leerrohr zum Haus. Dann kannst Du nachrüsten. Je Doppeldose eine Sicherung, ich rate inzwischen zu FI/LS-Kombinationen, bei denen Fehlerstromschutzschalter und Sicherung in einem sind. Spar nicht bei den Steckdosen, mit der Zeit wird der Elektrokram mehr. Denk auch in der Hütte an ausreichend Anschlüsse. Dann brauchst Du keine Steckdosenverteiler, das ist immer gut.

CS
Jörg

Hallo Zusammen
an das Schreiben von Jörg und Joachim kann ich nur weiterhin anschliessen, da ist schon alles gesagt was der Kabelsalat angeht.

Hallo Zusammen
an das Schreiben von Jörg und Joachim kann ich nur weiterhin anschließen, da ist schon alles gesagt was der Kabelsalat angeht.

Nicht ganz.

Das Hauptproblem, das ich mit Kabeln habe, ist nicht die Stromversorgung aus der 230V Steckdose. An den Steckdosen sollte nur nichts hängen bleiben oder anstoßen können.

Das Hauptproblem ist die Versorgung der Kameras. Normalerweise führt man die Kabel von den Kameras am Teleskop entlang, an der Prismenschiene vorbei und dann über die Montierung nach unten zum Rechner oder zum Netzgerät. Wenn man das so macht, baumelt nichts, zieht nichts, man hat keine Spannungen, keine Knoten und man kann Meridian flippen, wie man lustig ist. Da passiert nichts. Nicht mal, wenn sich die Katze daran zu schaffen macht.

Die beiliegenden Kabel sind allerdings nur ausreichend für kleinere Teleskope. Mein 5" Apo ist schon so lange, dass ich die Kabel nicht mehr über die Montierung an den Rechner laufen lassen kann, ohne dass sie beim Meridianflip den Rechner vom Tisch reißen. Das ist das eigentliche Problem. Länge Kabel kaufen wäre eine Option, allerdings wurde mir von meinem Händler gesagt, dass es dann zu Verbindungsproblemen mit meinen Kameras kommt.

CS Joachim

Hi Chris,
Ich habe keine 230V an der Säule direkt, sondern das 12V 40A Netzteil in einem entsprechenden IP Gehäuse mit Anzeigen in der Ecke der Sternwarte. Von dort habe ich Panzerrohr mit dickem 2 poligen Kabel für 12V bis zur Säule gelegt...
So spare ich mir das ganze Netzteilgedöhns direkt an der Säule.

Gruß
Ernie

IMG_1614.JPG

IMG_5569.JPG

IMG_0288.JPG

IMG_1613.JPG

Joachim
mit Ernie's Meinung teile ich auch oder eben ein Astro - Pc Mit Wifi damit ist dein Kabelsalat auch vorbei. an die Prismaschiene den Astro- PC montieren und die Stromkabel runter zur Säule verlegen das keine Probleme auftauchen. Pc und Kamera sind ohne Kabel verbunden. wie du es machen möchtest ist ein meinen Augen zu gefährlich.

da würde ich dir ein Asi Pro oder ein Eagle 3 anraten.

mit dem Asi Air Pro hab ich keine Erfahrung da ich keinen Besitze. ich habe einen Eagle Core für meine Kamera Nikon Z6.

bei Primalucelap sind 5 Modelle zuhaben: die Oberen 4 Modele unterscheiden nur beim Prozessor, Speicher Platz, Stromverbrauch, und im Preis.
Eagle 3
Eagle 3 Q
Eagle 3 S
Eagle 3 Pro
und für die Dslr / Spiegellose Kamera den
Eagle Core

Die Passende Kabel müssen dazu gekauft werden, sie sind nicht im Kit/ Set enthalten. für meinen Eagle Core kaufte ich dazu die Doppel klemme, das 12 V Kabel war Set. das Kabel zu meiner Nikon Z6 musste ich dazu bestellen. davor arbeitet ich mit der Nikon D5300 und so musste ich nur die Kabel ersetzen .
die Doppel klemme passen an alle Eagle (Losmandy / Vixen= Doppel klemme) da sie alle mit Gewinde Bohrungen versehen sind.

grüsst
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man, ihr habt Nerven :D

Das eine kostet 1000 € und hat sich damit erledigt. Alter Schwede, 1000 €! ASIAIR kann keinen automatischen Meridianflip und hat sich damit auch erledigt, weil ich damit gar nicht das Problem habe.

CS Joachim

Glückwunsch zu den Tipps!!:)(y) ich hoffe du kannst noch immer Schlaffen. ;)(y)
ich hab für meinen ein paar Monate gespart und schaute immer wider im Internet nach welchen Astro-Pc ich anschaffen will. der Asi Air kam nicht in frage da die Erste Ausführung mit Klett und Flausch zum Montieren am Teleskop war. hinzu kommt das Gehäuse ist aus Kunststoff. wollte eher was zum Schrauben und das Gehäuse soll solide gebaut sein.
fragte meinen Astro Händler; der sagte mir ich gebe dir eine Webseite bei denen kann ich dir das Gerät bestellen oder du kannst es selber tätigen. das war die Primalucelap! so sagte ich ihm zu und er soll bestellen. das war noch im 2018.

du kannst dich glücklich schätzen mit deiner EQ Montierung. ich hoffe nur das du nicht mehr als meine Avalon M-Uno bezahlt musst. bin noch immer am sparen. die liegt weit über 1'000 Euro noch besser häng ne 7 Vor die Nullen. das ist nur aufgerundet. Stativ und Kopf. einzeln währe günstiger hätte ich eine Säule und ne Sternwarte. :giggle::rolleyes:

lieber was richtig einkaufen als sich im nach hinein zu ärgern!

Grüsst
*entfernt*

Hallo Zusammen.
Leicht neidisch... und schwer verwundert, las ich mir diesen Fred mal durch. Ist das wirklich soooooo ein Problem wie man sich die Kabel installiert? das kann ich fast nicht nachvollziehen.
Neidisch darum, da ich leider keine Möglichkeit habe mir eine Säule mit dem ganzen Geraffel fix mit einem Häuschen drüber in den heimischen Garten zu stellen. So gesehen liebe Freunde ist das doch bissel jammern auf hohem Niveau, sorry ist meine Meinung zu. Aber gut, das wird auch seine Gründe haben :cool:
Mein Kabel Salat ist zusammengefasst und dient zugleich am Refi angehängt als Gegengewicht, da meine Säule zwingend auf Räder steht. So kommt das ganze zum Balkonrand (4tes Stockwerk) und nach getaner Arbeit wieder unter die Überdachung. Funktioniert prächtig.

LZOS.jpg

CS Jozef

Schönen guten Morgen Jozef
ich selber würde auch gerne eine sternwarte oder gar einen Balkon / Terasse haben. :cry: hab ich nicht. dafür bin ich Mobil . gehe vom 2 stock in den Garten.
baue alles auf und ab.
die m- uno die ich im frühling bekomme ist da sehr hilfreich.
grüsst ale

Vielen Dank an die zahlreichen Tipps und Ideen! Dieser Thread wird ja eine richtige Sammlung.
Mein Haus steht aktuell, bis auf die Dachkonstruktion. An Steckdosen und Leerrohren wurde nicht gespart.
Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn die Sternwarte vorzeigefähig ist, dann kommen Bilder ;).

Gruß
Chris

Hallo Zusammen.
Leicht neidisch... und schwer verwundert, las ich mir diesen Fred mal durch. Ist das wirklich soooooo ein Problem wie man sich die Kabel installiert? das kann ich fast nicht nachvollziehen.
Neidisch darum, da ich leider keine Möglichkeit habe mir eine Säule mit dem ganzen Geraffel fix mit einem Häuschen drüber in den heimischen Garten zu stellen. So gesehen liebe Freunde ist das doch bissel jammern auf hohem Niveau, sorry ist meine Meinung zu. Aber gut, das wird auch seine Gründe haben :cool:
Mein Kabel Salat ist zusammengefasst und dient zugleich am Refi angehängt als Gegengewicht, da meine Säule zwingend auf Räder steht. So kommt das ganze zum Balkonrand (4tes Stockwerk) und nach getaner Arbeit wieder unter die Überdachung. Funktioniert prächtig.

Nein, da hast du Recht, das ist ein reines Luxusproblem meinerseits.

Ich kanns mir in der Regel nicht erlauben, die ganze Nacht wach zu bleiben. Deshalb warte ich bis die Temperaturverhältnisse einigermaßen stabil sind und geh dann ins Bett. Die Aufnahme braucht mich ja nur zum Scharfstellen und den Meridianflip. Letztes geht automatisch, aber dazu muss ich einige Kabel direkt an die Kamera führen. Die bleiben ab und zu mal an der Ecke vom Laptopdeckel hängen. Deshalb bleibe ich beim Meridianflip dabei. Am Ende der Sequenz wird das Teleskop schön brav geparkt und morgens kann ich ausgeschlafen mein Werk betrachten.

So wie bei dir, ist aber auch eine Option, da die Kabel nicht am Auszug ziehen. So dürfte es keine Differenzialkräfte geben. Macht dir das irgendwie Probleme bei Langzeitbelichtungen?

CS Joachim

Hallo Joachim
Macht dir das irgendwie Probleme bei Langzeitbelichtungen?
NEIN, da ich DS und somit Meridianflip nicht kenne. Ich bin da ja immer an der Sonne dran oder seit neuestem am Mond und Planeten. So kann ich das Teleskop voll in der Achse drehen und im Südosten anfangen und das ganze läuft dann bis Abend nach Südwesten durch. natürlich mit Sonnenguider oder nachts mit Leitrohr.
Also, Du siehst ich mische mich da in etwas ein, was ich nicht betreibe.... DS-Langzeitbelichtungen :) Generell verstehe ich das Problem, vor allem mit diesem Meridianflip..... trotzdem denke ich, dass mit dem Kabeln lässt sich auch adäquat lösen.
CS Jozef

Hi,

ich verwende auch keine 230V an der Gartensäule. Die Stecker von Terrorernie sind auch bei uns im Gebrauch. Die nennen sich Neutrik PowerCon und sind zB. bei Conrad Electronic erhältlich.

Welche Schutzart die haben weiß ich nicht, wir nutzen sie in temporären, transportablen Setups und in einer Hütte. Bislang haben wir keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Grüße, Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ausgehend von einer Stromverteilung mit FI habe ich zur Saeule
ein Erdkabel gelegt, in der (Beton)Saeule hochgeführt und dort
per Verteiler auf z.zt. 4 Steckdosen gelegt. Ich finde es praktischer
mit 12V Netzteilen zu arbeiten als mit einer 12V Verteilung,
die allen Anforderungen entsprechen muesste.
LG Arno

1586259072436.png

1586259128939.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben