Betonsäule für Montierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gnnyman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gnnyman

Aktives Mitglied
Hallo Sternenkollegen,
Ich möchte euch auf einen ganz kleinen Bauunternehmer aufmerksam machen, der mir bereits zwei Betonsäulen zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht hat - im Anhang ein paar Bilder davon. Die zweite ist bereits beim "trocknen" des Beton. Die Genauigkeit ist super - die Säulen sind auf etwa 0.05 Grad vertikal/horizontal eingestellt. Wie gesagt - falls ihr so was braucht - hier die Koordinaten: (Durch die Moderation entfernt) . Er hat mir gesagt, dass er in Österreich jeden Punkt anfahren würde. Meiner Erfahrung nach kostet die fertige Säule etwa so viel wie eine gute Stahlsäule plus Montagehalterungen/Einbetonierung. Die Außenwand ist 5mm Polokalrohr, innen verfüllt mit Beton, verfestigt durch Stahlträgermaterial, das auch in dem Bodenbeton eingelassen ist - extrem solid.
Im Anhang ein paar Bilder von meiner ersten und der zweiten Säule (mehr brauche ich wirklich nicht :) )
CS
Georg

Anhänge

• IMG_2376.jpg
    IMG_2376.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2379.jpg
    IMG_2379.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2384.jpg
    IMG_2384.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2386.jpg
    IMG_2386.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5186.jpg
    IMG_5186.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_5188.jpg
    IMG_5188.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

ich nehme an, die Adapterplatte für die Montierung hast Du beigestellt?

CS
Jörg

Ja, die habe ich bei Lacerta in Wien gekauft... sind für eine EQ6R-Pro oder eine EQ8R-Pro. Ich habe eine auch für eine CGX-L umgebaut, ging eher problemlos

CS
Georg

Hallo Georg,

das ist meiner Meinung die ideale Bauweise. Ich habe meine genauso gebaut mit dem frostsicher gesetzten Stahlbetonblock im Boden und der Armierung in der Säule. Die steht bombenfest. Ich hatte nach drei Jahren mal die Montierung runter gemacht und nachgemessen. Die Säule hatte sich nicht messbar bewegt, d.h. <0,01°. Wenn eine Aufnahme läuft, braucht man nicht aufpassen, kann einfach drum rum laufen, ohne dass sich der Guidinggraph in irgendeiner Weise beeindrucken ließe.

Ich habe in meine Säule noch einen Stromanschluss gelegt. Da ich meine Säule mit einem Kalkanstrich verzieren wollte, hatte ich statt dem KG Rohr ein Schalrohr verwendet, das sich leicht entfernen lässt und die Säule dann verputzt und gestrichen.

Eine Firma, die sowas komplett macht, gibt es hier in der Gegend allerdings nicht. Das meiste habe ich selbst gemacht, ich hab mir nur den Beton liefern und verfüllen lassen.

Grüße,
Joachim

OK, ich habe gesehen, dass die Moderation die Koordinaten entfernt hat - wer so was möchte, bitte mich kontaktieren, ich gebe dann die Koordinaten weiter!
CS,
Georg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben