Betonsäule im Garten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DBode
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DBode

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!
Ich bin gerade dabei, mir eine feste Säule mittlerer Größe zu bauen. Sie ist zwar noch nicht fertig, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es kein Hexenwerk ist und auch nicht zu viel Arbeit macht und vor allen Dingen, dass es wirklich kein Vermögen kostet.
Ich habe das Projekt Betonsäule nicht wissenschaftlich akribisch vorbereitet, sondern bin in den Baumarkt gefahren und habe eingekauft. Der Baumarkt ist nur 3km entfernt, da ist eine Extrafahrt wegen eines fehlenden Sackes Zement nicht so tragisch.
Eine Montierung auf einer festen Säule, nichts zittert oder wackelt, das ist schon was Feines. Ich möchte Euch ausdrücklich ermuntern, wenn der Platz da ist, mitzumachen!
Wen es interessiert:
http://www.gila-sternwarte-erbach.de/montierung/neue-celestron-avx-außenmontierung/
Hier gebe ich ein paar möglicherweise hilfreiche Hinweise.
Link zur Grafik: http://www.gila-sternwarte-erbach.de/s/cc_images/teaserbox_44442213.jpg
Viel Spaß bei der Arbeit
Dietmar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dietmar,
sieht gut aus! Was mich interessieren würde: woher hast Du die Adapterplatte für die AVX. Ich habe auch eine AVX und auf der AME letzten Jahres sagte mir Celestron, dass es bisher noch niemanden gibt, der solche Platten herstellt, da die Maße von den anderen Montierungen ziemlich verschieden sind und sich bis jetzt noch niemand bei Ihnen bzgl. der genauen Maße erkundigt hat.

Hallo Stefan,
wenn es soweit ist, werde ich auch Bilder zeigen, aber grundsätzlich brauchst du nur eine Metallplatte mit einer passenden Mittenbohrung. Die Maße habe ich jetzt nicht parat, liegt alles im Garten. Mein Schwiegersohn hat sie mir ausgeschnitten. Fürs Bohren genügt eine Bohrmaschine und ein guter Metallbohrer. Die Metallplatte wird mittels der 3 Gewindestangen, die aus der Säule herausragen, befestigt und genau in die Waage gebracht. Der Zapfen, der genau nach Norden zeigt, ist eine stabile Schraube, durch Messen und Versuchen an der richtigen Stelle platziert. Das ist schon der ganze Adapter, Kosten etwa 20 bis 30 Euro.
Viele Grüße
Dietmar

Sorry, irgendwie funktioniert der Link nicht richtig. Mal sehen ob es so besser ist:

Betonsäule

Dietmar

Hi Dietmar,
ja, Bilder wären toll, sobald Du fertig bist.
Das mit der Metallplatte hört sich ziemlich einfach und auch logisch an. Bzgl. der 3 Gewindestangen: ich habe zwar keine Ahnung, was auf die AVX drauf soll, aber denkst Du die 3 Stangen reichen?

Mit Sicherheit. Die Stangen sind aus Eisen, 12 oder 14mm dick und schauen etwa 5 bis 10cm aus dem Beton heraus. Das ist fest!
Dietmar

Hallo Dietmar,
sieht ja toll aus, hast Du noch ein Foto wie Du genau Deine Monti auf dieser Säule befestigt hast?
Als Säulenlaie sehe ich mir meine NEQ3 an und überlege, wie ich diese dort an Platte befestigen soll.
Wie konntest Du die Platte genau nach Norden ausrichten?

Danke Wikie

Hallo Wikie,

die "Platte" nach Norden ausrichten ist einfacher, als man glauben mag, einfach einen Kompass in die Mitte der Platte legen und dann Azimutzapfen in die entpsrechende Position bringen.

Das kann man zum einen schon beim Betonieren erledigen, indem man den ganzen "Käfig" entsprechend ausrichtet, oder man bohrt die Aufnahme für den Azimutzapfen erst dann in die Platte, wenn alles fertig verschraubt ist.

Auf das letzte Grad kommt es dabei nicht unbedingt an, da du durch die Montierung noch entsprechend ausgleichen kannst.

Hallo zusammen,
Zitat von Sodiac:
...die "Platte" nach Norden ausrichten ist einfacher, als man glauben mag, einfach einen Kompass in die Mitte der Platte legen und dann Azimutzapfen in die entpsrechende Position bringen...
Da wäre ich aber vorsichtig - Eisen in der Nähe eines Kompass führt zu Missweisung um mehrere Grad, das kann schief gehen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Gewindestangen und Muttern reichen dafür schon, selbst wenn die Platten aus Alu sind.

Hallo Ralf,

deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass es auf das letzte Grad nicht ankommt! Ob ich nun 5° vom wahren Pol abweiche oder nicht, spielt im Endeffekt keine Rolle, da ich das durch die Azimuteinstellung der Montierung kompensieren kann.

Aber wenn man es denn absolut genau haben will, könntest du heute zum Beispiel um ca. 13:33:26 in der Mitte der Metallplatte einen absolut senkrechten Stab montieren und den Schattenwurf nutzen, denn der weist schon sehr genau in Richtung Norden.

Den Säulenadapter meiner Betonsäule habe ich per Kompass "eingenordet" und mit einer Dosenlibelle entsprechend ins Wasser gebracht und bei der Azimuteinstellung meiner AZ-EQ6 habe ich noch sehr viel Luft in beide Richtungen.

Hallo Wikie,
die Montierung wurde durch eine M8-Schraube von unten durch die Mittenbohrung festgeschraubt. Zum Verdrehen der Montierung im Azimut muss man diese allerdings leicht lösen.
Den Nordpunkt habe ich grob festgestellt, indem ich abends über die Säule den Polarstern anpeilte und mir eine Markierung auf der Trägerplatte machte. Dort habe ich dann im gemessenen Abstand vom Zentrum (bei mir 5,5 cm) gebohrt und eine ebenfalls M8-Schraube als Zapfen eingeschraubt. Ich schätze mal, dass ich 10 Grad nach jeder Seite Luft habe, es kommt also wirklich nicht auf den Millimeter an. Ein gestörter Kompass kann aber leicht mehr daneben liegen.
Viel Spaß
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben