Hallo Markus,
würde mir und der Bohrmaschine dass nicht antun, den Beton in nem Kübel zu mischen, sind ja auch:
0,7m x 0,7m x 0,7m = 0,343m³ (Fundament)
(0,25²/4) x Phi = 0,06m³ (Säule, wenn der Durchmesser die 250mm? sind)
1 m³ Beton wiegt ca. 2,4 Tonnen => 2,4 x 0,403 = ca. 970 kg -> 1 Tonne
Das mischt man nicht so einfach mit der Bohrmaschine in nem Kübel, vor allem läuft dir die Bohrmaschine heiß, ist mir beim Mischen von 2 x 20 Liter Kunststoffbeschichtung schon so gegangen (war eine gute „Bau-Hilti“, Betonung auf „war“!).
Ich versuche jetzt mal mein Wissen in Baustoff- bzw. Betonkunde (bin Bauingenieur) etwas darzulegen (ok, ist schon ein paar Jährchen her, aber vielleicht klappts… ;-) ):
Beton mit der Bezeichnung B25 gibt es seit Jahren schon nicht mehr, der in etwa entsprechende Beton wird heute C 20/25 bezeichnet (C für Concrete… jaja die Euronorm… ;-) ).
Den „Fertigbeton“ den Logi vorschlägt kenn ich nicht, und kann dazu nichts sagen.
Für die „kleine“ Menge würde ich mir einen kleinen Baustellenmischer ausleihen (gibt’s mit Sicherheit im Baumarkt für wenig Geld) und dann auch gleich einen Flaschenrüttler zum Verdichten des Frischbetons (tut man sich echt um einiges leichter als mit ner Holzbohle und per Hand). Ausserdem verminderst du die "Gefahr von "Kiesnestern" oder inhomogene Vermischung die man eventuell an der Säulenoberfläche sehen könnte.
Für die Mischung würde ich folgende Zusammensetzung vorschlagen (wenn du mit Baustellenmischer selber mischt):
1 m³ Beton wiegt ca. 2.400 kg
Für einen Kubikmeter Beton C 20/25 mit einem Wasser-Zement-Wert von ca. 0,6 (Verhältnis von Wasser zu Zement) benötigst du in etwa 350 kg Zement, 200 Liter Wasser und ca. 1.800 kg Kies mit der Körnung 0/32.
Du benötigst in etwa 0,4 m³, aus „Sicherheitsgründen“ würde ich mind. 0,5 m³ ansetzen.