Betonsäule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde

Da ich bemerkt habe das mein garten viel besser geeignet ist, als ich bisher dachte. Möchte ich jetzt eine Betonsäule dort errichten. Bisher hab ich vom Balkon, aus gearbeitet, da war ich mit kabeln zumindest nach 10min einsatzbereit.

Ich hab tatsächlich schon angefangen zu bauen und von einem Freund der sich gut auskennt tips bekommen.

Nun zur eigentlichen Frage, die Säule wird nicht länger, als 5 jahre stehen.
Mein Problem ich komme nur etwa 25cm + vlt noch 2cm tief. Danach ist fester Stein
Bedeutet ich erreiche nicht die Frostschutzgränze. Der besagte Freund meint, mit dieser Bauweise, wenn es keine 20 Jahre halten muss geht das
1611155505281.png
1611155533293.png

Was denkt ihr und habt ihr alle ein 80cm Tiefes Fundament angelegt?
Gibt es noch andere Möglichkeiten das zu bauen?
Hab vor die Montierung drauf zu lassen und mit einem umgekehrten Eimer, der an zugeschnittenen Deckel anschliest zu schützen, machen ja einige.
Wenn es länger schlecht Wetter ist, wie zum beispiel aktuell würde ich sie auch mal runter nehmen.

Das ganze nicht zu versuchen kommt für mich nicht in Frage.

Ich hab schon nachgeschaut, den Adapter abgezogen, komme ich mit Bewährung den Betonsäcken und einem Rohr auf unter 100€
Apropo Adapter gibt es eine Alternative zum klassischen Betonadapter, der kostet nämlich, je nachdem wo ich kaufe zwischen 200€ und 300€, schon teuer.

Um zu verdeutlichen, wie ernst ich das meine hier ein Bild meines Fortschrittes seit heute vor Mittag ursprünglich 60x60 werde das auf 1^2m erhöhen, da ich ja kein schön tiefes Fundament bauen kann. vlt geh ich sogar auf 1,20m^2

1611156082294.png

1611156111147.png

aktuell 60cm auf 1m

IMG_20210120_162807023.jpg

Clear Skies Felix

Hallo Felix,
Unter den Aushub hättest du auch ne Plane legen können.
Was ist denn "Fester Stein" genau? Kommst du da mit einer Spitzhacke nicht hinein?? Dann könntest du da auch hineinbohren, dübeln und daran die Säule festschrauben?
Grüße, Martin

Ich weiß nicht ob da drunter am ende Kabel liegen. Sonst wäre es wohl ne Option. Ist das normal, das man beim legen eines Fundaments Stein zerkloppt finde das drastisch.

Ist das überhaupt erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
wenn du da wirklich massiven Stein vorliegen hast, hast du da ja schon ein ideales Fundament. Da läßt sich prima eine gegossene Säule anschrauben. Anbohren, Anker dran und Schraubverbindung herstellen. Daß da Kabel noch drunter liegen läßt sich feststellen, ist aber unwahrscheinlich. Bei mir liegen keine massiven Steine über Kabeln, aber immer Plastikbänder mit Markierungen.
Grüße
*entfernt*

Ich hab nur mit dem Spaten bemerkt ist stein versucht durchzukommen ging nicht. Hab gerade erfahren wir haben unten ne Spitzhacke, damit probiere ich es morgen, wenn es doch Granit ist entweder der Plan den Stein zu nutzen (danke Dietrich, Martin hats auch schon angemerkt) oder mit so genanntem betonamit (kein Sprengstoff) sprengen.

Meine Mutter (Ja bin noch Schüler jetzt Q2), hab das eben besprochen schaut nach den Plänen vom Grundstück um festzustellen ob da Leitungen liegen oder nicht. Scheint aber bisher eherr unwahrscheinlich.

Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Kuck da doch mal genau hin, was da vorliegt. Wenn du da festen Stein hast, mußt du nur eine Verschraubung realisieren. Du mußt doch nicht deiner Mutter den Garten betonieren. Astronomie eilt nicht. Wenn da wirklich 100 bis 200 kg Stein liegen, brauchst du nur anzuschrauben..

Achtung, in Plänen steht nicht immer alles richtig. Ich würde den Stein mal freilegen, um zu schauen, ob es wirklich ein Stein und kein Abwasserrohr ist. Ist es Stein hast Du Dir viel Arbeit gespart.
Ich habe mir Ende letzten Jahres auch eine Säule, allerdings innerhalb einer Astrohütte gebaut. Durchmesser 30cm, Fundament 1mx1mx1m. Mit viel Armierung und als Deckplatte habe ich mir bei eBay eine Metallronde gekauft. Armierung ist wichtig, da Beton nur Druckkräfte aufnehmen kann. Als Form diente ein KG Rohr.

Und hast du schon ein ok für die Betonierung der Fläche im Garten deiner Mutter bei ihr eingeholt? Wenn du doch sowieso irgendwann ausziehen möchtest. So einen Betonklotz im Garten ist ja nicht jedermanns Geschmack. Einfach wieder wegmachen ist mindestens genauso kompliziert, wie die Planung.

1611230834455.png
1611230853703.png

Ist Stein und geht mit ner Spitzhacke , der Plan sieht jetzt so aus

1611230938679.png

Dietrich ich bin 20 und mach nächstes Jahr mein Abitur, natürlich, hab ich das besprochen, das nächste ist die Materialliste erstellen, also betosäcke Kanalrohr, Bewährung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde weiter berichten aber ansonsten halte ich das Forum erstmal für unnötig. Den mich beraten 2 Freunde von denen einer, scheinbar echt Ahnung hat (in dem Bereich arbeitet) und mein Vater, der Schon Früher ein Fundament gelegt hat. Was mich aber immer noch interresiert, ob es eine genauso Stabile Alternative zum klassischen Betonadapter (200-300 euro) gibt gibt der Rest ist so schön billig, wiso kann es nicht auch der Adapter sein.^^

Clear Skies Felix

Noch ein Wort zum Betonieren, nicht unter 5°C betonieren. Kannst ja so einfach ein paar Löcher in den Stein bohren und Deine Armierung reinstecken, so dass Beton außen rum fliesen kann. Ein Leerrohr von oben bis zur Grasnarbe würde ich auch noch rein legen, dann hast Du nachher weniger Kabel die stören.

ja das mit nicht im Winter betoniern wurde mir schon gesagt werde aber alles schonmal vorbereiten und die Löcher bohren., dann hoffe ich auf wärmeres Wetter, haben ja bald schon Februar

...Was mich aber immer noch interresiert, ob es eine genauso Stabile Alternative zum klassischen Betonadapter (200-300 euro) gibt gibt der Rest ist so schön billig, wiso kann es nicht auch der Adapter sein.^^

Clear Skies Felix
Wie oben geschrieben, habe ich das mit einer Metallronde gemacht. Hat bei meinen 30cm gerade mal 16 € gekostet + ein paar Gewindestangen vom Baumarkt für ein paar Euro.

hättest du ein Bild Martin, kann mir darunter wenig vorstellen.

Ich habe so eine Metallronde genommen:
Löcher reingebohrt und in die Löcher Gewindestangen und Muttern reingeschraubt. Die Stangen habe ich dann mit einbetoniert. Ist momentan alles wetterfest verpackt, da ich noch an der Hütte am werkeln bin. Irgendwie ist dieses Jahr der Goldene Oktober ausgefallen, so dass ich mit dem Hüttenbau in den Winter gekommen bin.

Hängt natürlich auch von Deiner Montierung ab wie Du das bei Dir löst. Ich habe eine große Gabelmontierung die unten flach ist und von oben verschraubt wird. Bei einer HEQ5 oder 6 würde ich das mit zwei Rondeln lösen, so dass Du noch an die Mittelschraube ran kommst.

Hab ne eq6r Pro
1611233856810.png
1611233873209.png

Ich frag mich aber ob das genauso Stabil ist, der klassische Adapter, hat ja auch noch, diese Stangen und ist aus Edelstahl sonnst könnte ich sowas zbsp. nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

sehr gute Idee mit der Ronde, ich bin da auch am suchen gewesen. Danke für den Link

CS Carsten

Das Vorbild:
Budget Pier and Equipment tour

Der EQ6-R Adapter:
https://www.teleskop-express.de/sho...tcher---Celestron---iOptron-Montierungen.html
Mein Fundament (Mit Beton ausgegossen) - du hast ja quasi schon ein Fundament:
https://www.hornbach.de/shop/Reluflor-Pflanzring-Rotbraun-60x40x25cm/3073061/artikel.html
Die entsprechenden Mauersteine bekommst du in fast jedem Baumarkt.

Mein Super-Fundament steht regelmäßig im Wasser/Matsche, da bei stärkerem Regen alles vom Feld auf unsere Wiese fließt und nicht mehr ablaufen kann.
Bisher ist da weder etwas schief noch gewandert.

Günstiger und "rückbaubarer" kommst du nicht weg ;)

Hallo,
die Säule würde ich leicht abtrennbar planen. Wenn du schon ein betoniertes Fundament möchtest. Bedenke, daß Beton recht dauerhaft ist, und du vielleicht nicht dauerhaft dort wohnst. Eine betonierte Fläche kann man ja eventuell später noch brauchen, eine Säule vielleicht doch nicht. Zumal die Säule vielleicht mit Anschlussorganen zur Montierung nach oben endet.
Ich habe selbst so eine Konstruktion im Garten stehen, die langsam vor sich hin gammelt. Nicht sehr schön, besonders wenn sie schön zentral im Garten steht.
Grüße
*entfernt*

Hallo Felix,

ich habe damals eine alte Bremsscheibe von einem Merzedes genommen (man gönnt sich ja sonst nichts)
4 Löcher gebohrt für die Gewindestangen, eine Unterlegscheibe reingeschweißt und gut ists.
Hat mir nur 2x 1m 12mm Gewindestangen und 8x M12 Muttern gekostet.
Habe mir davon 2 Exemplare gemacht.
Habe darauf eine LX90 mit Polhöhenwiege stehen. Ob du darauf deine Montierung adaptieren kannst
weiß ich nicht. Wenn du gebrauchen kannst, für´n symbolischen Euro kannst du den abholen.

IMG_0280.JPG
IMG_0281.JPG

Die Scheibe hat 28 cm Durchmesser. Ideal für ein 30cm HT Rohr.

Gruß Anton.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde

Hat zwar gedauert
Bin jetzt aber nen gutes Stück weiter, hab doch nen klassischen Betonadapter bei JDMI mit M20 Gewinde Stangen gekauft Verkehrsweiß Pulverbeschichtet

Viel wichtiger, der Stein den ich damals für Granit hielt ist Sandstein (keine ahnung von Geologie :ROFLMAO: ) Den hab ich kaputt geschlagen, erst war es weißer (die Brocken auf dem ersten Bild dann roter, hat ne weile gedauert und war anstrengend, bin jetzt bei 86cm Tiefe, das außen loch hat 50cm dabei las ichs.
Hier, die Bilder zum Fortschritt, als nächstes werde ich das Hautploch auf 60cm² zu schütten aktuell sind es 60x80cm, also auf den beiden längeren Seiten 10cm zuschütten, werde das ganz klassisch bauen.
Die Säule ist 1,3m Hoch, der Adpter wird auch noch nen par cm Bringen, vermutlich also1,4m muss ja an die Schraube kommen, hab überlegt zu kürzen, das Rohr ist länger, als 2m aber die höhe ist eigentlich gut, hab unter anderem nen 125mm/1,56m Refraktor, da ist ne hohe Säule von Vorteil, zum montieren der teleskope werde ich mir aus 4 Ikea Träppchen und ein Paar Brettern eine Breite kleine Bank/ Podest bauen und wasserfest lassieren, dan funktuniert das sicher und in der Höhe.

1620503195933.png
1620503676930.png
1620503231878.png
1620503317147.png
1620503340062.png

1620504562023.png
1620503541039.png
1620503598506.png

Ich werde weiter berichten Clear Skies Felix

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Felix,

dein Engagement für die Astronomie finde ich sehr löblich. So verfolge ich deine Beiträge seit geraumer Zeit regelmäßig und habe ja auch schon ab und zu etwas dazu geschrieben. Schon mehrfach war ich allerdings auch im Zweifel, ob ich dir auch abseits der Astronomie mal einen Rat geben sollte. Dein gestriger Beitrag lässt mich jetzt ein paar offene Worte finden.

Es gibt außer Astronomie auch noch einige andere Wissensgebiete auf denen man sich grob auskennen sollte.
Die deutsche Sprache unterscheidet verschiedene Sorten Wörter (Substantive, Adjektive, Verben, Adverben, Artikel etc.). Groß geschrieben werden regelmäßig (außer am Satzanfang) nur Substantive und Eigennamen. Zu einem vollständigen Satz gehört ein Subjekt (Satzgegenstand) und ein Prädikat (Satzaussage). Wenn der Satz beendet ist, schreibt man einen Punkt. Bestimmte (der, die, das) und unbestimmte Artikel werden im Deutschen dekliniert. Das ist zwar schwierig aber lernbar. Nach der Rechtschreibreform ist die Rechtschreibung zwar nicht wirklich einfacher geworden, man kann sich aber doch etwas Mühe geben z.B. "dass" und "das" zu unterscheiden.

Jetzt kann ich mir noch eine kleine Bemerkung zur Flächenberechnung nicht verkneifen: Was sind 60 Quadratzentimeter? Reicht das (z.B. 4x15 cm) wirklich für ein Fundament?

Bei aller Begeisterung für Spezialwissen auf bestimmten Gebieten wie Astronomie schadet ein wenig Allgemeinbildung für das echte Leben sicher nicht. Man kann das ganze Leben lang überall noch dazu lernen; hier spreche ich mit meinen 67 Jahren aus eigener Erfahrung.

Sei mir nicht böse und hab weiter viel Spaß beim Sterne gucken!

CS Gerhard

Was sind 60 Quadratzentimeter? Reicht das (z.B. 4x15 cm) wirklich für ein Fundament?
Naja mein Fundament hat aktuell 60cmBreite x80cm länge dann 50cm Tiefe, dan Kommt das Kleinere Loch innerhalb des großen mit 30cmbreitex30cmlänge und einer Tiefe von 36cm damit hab ich Insgesammt für das Kanalrohr eine Tiefe von 86cm, das reicht. Ich ändere, da auch nichts mehr, da mich ein Freund der sich auskennt gestern meinte.

Zitat:"
Würde es jetzt Nicjt mehr kleiner machen
Dadurch hat der Boden nicht mehr die nötige Festigkeit und dein Fundament kann verkippen"

Clear Skies
Felix

Hallo Felix,

wieso willst du denn das Kanalrohr in das Loch stellen? Da kommt doch Beton und Bewehrung rein. Das Kanalrohr kommt erst als Schalung für die Säule auf das Fundament oben drauf. Dabei nicht vergessen, die Bewehrung des Fundaments im Bereich der Säule nach oben entsprechend zu verlängern, und auch ein paar Leerrohre für die Kabelführung nicht vergessen. Davon lieber mehr als zu wenige...
Wichtig ist auch, den Beton ausreichend zu verdichten, damit es keine Lufteinschlüsse gibt. Die Bewehrung sollte allseitig von min. 10cm Beton umschlossen sein, um keine Bewehrungskorrosion zu besorgen.

@Gerhard: Danke! Du hast mir aus der Seele gesprochen. Nur hätte es meine Seele wohl nicht so schön formuliert... ;)
Das gilt übrigens nicht nur für Felix, sondern auch für einige andere User (und nein, es ist nicht jeder Legastheniker, die meisten sind einfach nur faul ;)). Auch der oft fehlende Gebrauch von selbst minimalistischen Grußformen ist sehr zu bedauern. So jetzt dürft ihr auf mich drauf hauen...:LOL:

Grüße Markus,
der jetzt was auf den Grill legt...:p

Hallo Markus, hallo Gerhard,

eben habe ich mich wegen Eurem Post fremdgeschämt. Sicherlich ist ein gutes Deutsch und eine ordentliche Anrede wünschenswert, dies ist jedoch ein Astro- und kein Oberlehrerforum. Jemanden die Allgemeinbildung wegen seines legeren Umgangstons abzusprechen finde ich persönlich ziemlich anmaßend und fehl am Platz.

Meine 5 cent.

Martin

Hi,
da muss ich Martin recht geben! Ist ein Astro Forum und keine Uni.
Vielleicht ist Felix gar kein Deutscher...so wie ich, und wenn ich Fehler schreiben ist das halt so.
Von daher CS
Claude

Hallo Markus, hallo Gerhard,

eben habe ich mich wegen Eurem Post fremdgeschämt. Sicherlich ist ein gutes Deutsch und eine ordentliche Anrede wünschenswert, dies ist jedoch ein Astro- und kein Oberlehrerforum. Jemanden die Allgemeinbildung wegen seines legeren Umgangstons abzusprechen finde ich persönlich ziemlich anmaßend und fehl am Platz.

Meine 5 cent.

Martin
Vor allem muss man den ansonsten freundlichen forenkollegen nicht öffentlich diffamieren. Eine pm hätte es auch getan.

Zum Thema...ich habe meine Säule mit einem massiven und 80cm breiten stahlbetonfundament versehen. Inkl. Schotter ca. 80cm. Ich hatte letztens die montierung unten und geschaut ob sie noch in der Waage ist. Über 5 Jahre hat sie sich null bewegt. Also wirklich null. Die steht noch wie am ersten Tag.

Die Hälfte Material hätte vermutlich auch gereicht und tiefer gefroren als 15cm war es hier auch noch nie. Von daher würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du nicht im Gebirge wohnst oder Klimmzüge an dem teil machen willst. Oft bauen die Leute sowas völlig überzogen, weil sie keine Erfahrung damit haben und das Ding ja nicht zu schwach sein soll.

Das Erdreich außenrum setzt sich ja auch noch. Selbst ein Pfahl den man einfach 80cm in die Erde schlägt, ist nach ein paar Jahren bombenfest. Und wenn das Teil in Stein betoniert wird, was soll da passieren?

Und selbst wenn sich das mal 1mm setzt ist auch kein Beinbruch. Das ist leicht behoben. Den säulenadapter wieder in die Waage bringen und mit sharpcap neu einnorden braucht keine halbe Stunde.

Hi,

Ich nehm die Sach gelassen, der winzige Screen vom Handy, der Zeitauftreib jedesmal den Rechner anzupassen wenn er frisch geladen worden ist, jeder macht wie er das am besten hinkriegt und auch die Zeit dafür hat. Ich bin Befürworter fürs tolerante, cool! Auf Telefonen zu schreiben kann ich mit meinem Augen und Pfoten nur sehr schwer.
Persöhnlich lebe ich nicht mehr in Deutschland seit mehr als 25 Jahren, aber bin immer noch eingeklickt hier, es gibt hier sehr viel Antworten auf Fragen, und allgemein ein grosses Wissen und Hilfsbereitschaft.

Hey Kusifu!

Das Rohr betonier das nicht rein bis zum Anschlag am Boden, nimm dir was Bretter, Nägel und Draht und heb das hoch.
Um das Ding eines Tages nicht abzureisen könntest du das so Typ Römische Säule verkleiden, ein Kunstwerk im Garten!
Eine Suggerencia von den meinen...
Klasse Sache ne Astro-Säule mitten im Rasen! Da rattert dann die EQ6 die Nächte lang. :y:

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,

nun, es war mir schon klar, dass die letzten drei Zeilen meines Postes einen entsprechenden Aufschrei verursachen werden, ist es doch völlig abseits der lähmenden political correctness und so schön gegen den mainstream der ungefilterten Toleranz und Gleichschaltung ;) . Die anderen Zeilen meines Posts, in denen ich versuche ein paar Gedanken zu Felix Unterfangen zu äußern, werden da natürlich sofort zur Nebensache und sind nicht mal mehr einer Bemerkung wert.

Ich frage mich, ob du auch eine Tageszeitung oder ein (Fach-)Buch mit so einer Textqualität kaufen und lesen würdest? Ich denke, du würdest dich dann auch fremdschämen, aber diesmal für die andere Seite und mit der Toleranz wäre es ganz schnell zu ende...

Hallo Claude,

das verstehe ich nicht. Nur weil das hier ein „Astroforum ist und keine Uni“ darf man nicht erwarten, von einem Gymnasiasten der K2 (was mir in jedem zweiten Thread unaufgefordert mitgeteilt wird) ein wenig die Rechtschreibregeln zu beachten? Es geht hier nicht um einen Tippfehler oder eine falsch getroffene Taste auf einem zu kleinen Handy (wir machen alle Fehler), sondern um ganz grundlegende Regeln, welche eigentlich gar nicht so schwierig sind. Man könnte das auch als eine Art Respekt gegenüber denen interpretieren, welche das lesen und deren Hilfe ich mit den Zeilen erbitte...

@joetaiga: Wieso wurde Felix öffentlich diffamiert. Ich finde Gerhard hat das sehr höflich und mit guten Intensionen geschrieben. Unter einer Diffamierung verstehe ich etwas anderes. Felix schreibt seine Texte doch auch öffentlich, warum muss ich ihm dann im Verborgenen antworten? Und dass Felix ansonsten idR. freundlich ist hat ihm doch niemand in Abrede gestellt...

Aber ich denke, das führt wie zu erwarten zu nichts, daher ist das Thema für mich hiermit auch wieder erledigt. Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht, damit können wir uns nun wieder der Astronomie widmen...

Just my 5 Cents...

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben