Toller Beitrag über ein nicht unwichtiges Thema.
Mit Punkt 5., der Topografie, und den Flugzeugen habe ich noch dazugelernt. Nur ist die Zahl der mit Auto erreichbaren Berge um Berlin leider begrenzt. Generell sind Hügel oft bewaldet und/oder sind mit dem Auto nicht erreichbar.
Ich persönlich meide Gegenden mit Nutzvieh in der Nähe, denn die Viehhalter sind oft beunruhigt durch die Anwesenheit fremder Personen (Stichwort Pferdestecher) , und sie bekommen das häufiger mit, als man das sich so als Städter vorstellt. Selbst wenn man sich neben einen großen Haufen Sand stellt, bekommt man mehr Kontrollbesuch als einem lieb ist.
Da die meisten interessanten Objekte sich im Süden befinden, ist es für mich bei der Platzauswahl am wichtigsten, dass der Südhimmel möglichst dunkel ist. Objekte im Norden kommen meist später im Jahr höher in den Zenit und sollten dann beobachtet werden. Daher sollte möglichst keine größere Ortschaft im Süden stehen. Was im Norden steht, ist mir relativ gleich. Gerade im Winter ist mir ein Wald im Westen als Windschutz ziemlich wichtig, denn der Windchill Faktor trägt enorm zum persönlichen Kälteempfinden bei.
Wie ernst nehmt ihr eigentlich die für Feldwege Einfahrt-Verboten Schilder außer für Anlieger für Feldwege. Es gibt Gegenden, wo nur solche Schilder stehen.