Betriebssystem für stakking welches

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas allpen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

allpen

Aktives Mitglied
Moinsen,
Ich bin am überlegen mir einen schnelleren Laptop wg. Stakken zuzulegen, zumindest mit 8gb RAM und 17 zoll sowie 250 GB SSD.
Meine Frage lautet nun, funktionieren den regisstax und ähnliche ältere Programme für astrobildbearbeitung auch mit win 10 od. 11. oder gibt es Updates.
Oder würdet ihr lieber einen win 8 Rechner mit RAM und SSD (extern od. Intern) maximal aufrüsten.

Hallo allpen,

ich persönlich würde auf W11 aufsetzen. W10 wird ab nächstem Jahr keinen Support mehr bekommen und des weiteren steh wohl schon W12 in den Startlöchern.
So weit ich weiß, zumindest ist es so bei meinen benutzten Astroprogrammen, das die alle unter W11 laufen. Mal auf den Seiten der Anbieter schauen und nach Updates suchen, so das man die aktuellsten Versionen bekommt.
W8 würde ich ja gar nicht mehr nutzen.

8GB RAM finde ich zu wenig. 250GB SSD, hängt davon ab wieviel Daten Du produzierst. Bei dem einen reicht es ein Leben lang, bei dem anderen ist nach einer Woche Schluß ;).

Letztendlich, wie immer, hängt es auch davon ab was Du ausgeben willst.

In diesem Sinne :coffee: :alien:.

Oder du machst dich mal mit Siril vertraut, das kann auch DeepSky und Planeten stacken. Wobei https://www.siril.org/ gerade down ist, weil ihr Provider Probleme hat (Quelle: Twitter) - sonst würde ich nachschauen, was die unter Windows für Systemwünsche haben.

Flutscht bei mir am M1 MacBook Pro mit 32GB und 2TB SSD :)

Aufnahmerechner ist ein altes Intel-MacBook Air mit Win7, 4 GB RAM und etwa 160 Gig Windows-Partition – die bei einer 16MP-Kamera ständig voll sind, bei Sonnenfotografie. Da streikt Autostackert als schon wegen zu wenig RAM. Von daher: So viel RAM wie möglich.

Beste Grüße,
Alex

Ja, 22 TB RAM sollten zukunftssicher sein :)
16 GB würde ich aber mindestens anpeilen. 8 sind schon mager...

Denke auch, mal abgesehen von den 22 TB RAM ;), das ab 16 GB RAM gutes arbeiten möglich ist. Windows, auf das wohl die meisten angewiesen sind, hat ein nicht so cleveres RAM-Management.
Die Preise haben sich ja auch etwas normalisiert. Beim Kauf kann man ja ruhig einen mit 8 GB anschaffen, aber halt darauf achten das der aufrüstbar ist. Also das er noch mindestens eine RAM-Bank frei hat.

Moinsen,
Zunächst sei allen gedankt für die nutzlichen Informationen, und eine Entschuldigung für das späte antworten.

1TB SSD und noch einen zweiten gewöhnlichen 1TB Backup Speicher eingebaut insgesamt 2TB für Daten.
12 GB RAM, Windows 11 Pro.
4 Prozessoren je 2,50 bis 3,10 Ghz.
Switchable Grafik bzw. GeForce GT 630M plus Intel HD Graphics 3000. DirectX 12 mit 1GB Grafik Ram.
Das wäre der Rohbau und vielleicht die Option für 16 GB RAM das erfahre ich später.
Ich denke das ist der Schritt in die richtige Richtung.
Beste Grüße allpen

Zum Thema Updates: Autostakkert ist Stand 2018, Registax Stand 2011, wobei der Entwickler jetzt an Wavesharp arbeitet. Beide laufen noch, werden aber wohl nicht mehr weiter gepflegt.

Mit Autostakkert hatte ich bei sehr großen Sonnenvideos (16MP) schon Probleme, von daher ist Siril zumindest einen Blick wert.

Beste Grüße,
Alex

Servus,

ich hab seit knapp zwei Jahren einen Dell G5 aus der G Serie und bin eig. ganz zufrieden damit. Hat ne GeForce RTX2040, 1TB SSD, 16GB RAM (könnte man ggf. auch aufrüsten) und einen i7 10. Generation. Hab den damals relativ günstig beim Black Friday geschossen, aber noch mit Win10. Win11 sitz ich noch solangs geht aus :D

Speicher ist bei mir tatsächlich immer Mangelware, deswegen kommen bestimmte Daten einfach in einen Onlinespeicher. Für die Bilder und Videos, die ich bearbeiten möchte, bzw. bei Daten, bei denen ich nicht ewig warten möchte, bis ich sie mir ausm Onlinespeicher geholt hab, hab ich mir zusätzlich noch zwei SSDs von Samsung geholt. Da liegen dann die ganzen Bilder und Videos zum Bearbeiten drauf und ich muss sie mir dann auch nicht immer hin- und herziehen.

Grüße
Mathias

moinsen,
besten dank für das interesse und die beteiligung an dem thema.
falls admin/in das zu machen möchte, kann er/sie das tun.
beste grüße
allpen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben