Betrüger nutzt das "Suche"-Forum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Collinder399

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte nur vor einem Betrüger (angeblich aus Weißrussland) warnen, der mich wegen eines Inserats im Suche-Forum kontaktiert hat.

Seine E-Mail war mir von vornherein Suspekt, da er den gesuchten Artikel nur im Betreff angegeben hat, ihn allerdings niemals konkret in der sehr kurzen Nachricht genannt hat.
Dennoch habe ich ihn gebeten, mir Bilder vom besagten Artikel zu schicken. Natürlich waren die gleichen Bilder schnell über die Google-Bildersuche im Cloudynights-Forum gefunden.

Die Konsequenz: keine E-Mail-Adresse bei Gesuchen angeben.

Gruß
Yasin

Hallo Yasin,

... oder einfach Hirn einschalten. Ist doch immer wieder die gleiche Masche der "Nigeria Connection". Wird langsam langweilig!

Vielleicht sollte der Moderator mal einen festen Beitrag zum Thema als Hinweis an alle Suchenden einstellen. Das würde die alle halbe Jahre hier auftauchenden Hinweise auf Betrüger im Suche-Forum eventuell beenden.

CS
Dirk

Von wegen "Hirn einschalten": auch wenn der Durchschnittsnutzer die Masche sicherlich schnell durchschaut, fände ich es dennoch unverantwortlich, nicht vor Betrügern zu warnen, die offensichtlich dieses Forum nutzen.
Ich werde meine E-Mail-Adresse bei Gesuchen in Zukunft jedenfalls nicht mehr angeben, allein weil mich ein Betrugsversuch schon stört.

Hallo Yasin,

es gibt in der Tat immer wieder Posts hier die vor Spaniern, Russen und weis der Teufel noch was warnen.
Allen gemein ist der öffentliche Umgang mit der Emailadresse des Suchenden, dem kann man aber leicht insofern entgegenwirken, das man zuerst mal über PM die Kontaktaufnahmen sucht.
Damit ist es zumindest insoweit gesichert, das es sich nur um Jemanden handelt, der bereits hier vollen Nutzungsumfang erworben hat, auch wenn damit eine nicht unwesentliche Menge von Personen ausgeschlossen wird die mit dir dann keinen unmittelbaren Kontakt herstellen können - aber wie heißt das Sprichwort : "einen Tod müssen wir alle sterben ;-) ".

Mit der öffentlichen Angabe deiner Emailadresse ist es ein Leichtes für Jedermann , und vor Allem für Leuten mit jeder Menge Zeit und krimineller Energie, auf Fischfang im großen Tümpel von Google zu gehen, und wenn nur einer von fünfhundert anbeißt ist das schon eine beachtliche Quote.....

Cyberkriminalität in Form von Betrug und Erpressung wird erst dadurch möglich weil sich die Wenigsten darüber im Klaren sind wie transparent sie sich machen wenn sie all zu freizügig mit privaten Daten hier ( ich meine generell das Internet ) um sich werfen - hinterher wundern sie sich dann ....

Vg Martin

Zitat von Flextor:
Allen gemein ist der öffentliche Umgang mit der Emailadresse des Suchenden, dem kann man aber leicht insofern entgegenwirken, das man zuerst mal über PM die Kontaktaufnahmen sucht.

Nein!

Ich wurde von einem der Spanier direkt per PM kontaktiert und da dieses Thema nirgend wo angepinnt ist wäre ich beinahe in die Falle getappt.

Ein Check per Google Bilder zeigte mir dann aber noch rechtzeitig den Ursprung der Fotos bei CloudyNights

Ob neue User PMs schreiben können hängt einzig von der Laune der Forenleitung ab, welche die Regeln alle paar Monate ändern.

Jochen

Erst vor ziemlich genau 3 Monaten wurde das Problem im Forum diskutiert:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/1144510/Searchpage/1/Main/213457/Words/Betr%FCger/Search/true/Re:_Silvio_Miele_und_andere_sp#Post1144510

Irgendwann wird das echt langweilig. Wer die dort enthaltenen Links verfolgt, merkt sehr schnell das das Thema ein derart langen Bart hat, das man fast darüber stopeln könnte.

Zum Glück hat der A.de User ein gesundes Mißtrauen und fällt nicht auf derartige Betrüger rein. :applaus:

CS
Dirk

Ich bin wirklich viel hier im Forum unterwegs, bis ich selbst fast Opfer geworden wäre wusste ich von der Problematik aber nichts.
Das liegt daran, dass man darüber nur in den "smalltalk" Foren liest, ich mich aber nur in den Technikforen herumtrieb.

Auch der von Dir verlinkte thread ist im Smalltalk und dort auch schon wieder recht weit hinten...

Ein Sticky im "Suche" Board mit dem Wort WARNUNG am Anfang wäre eine ganz einfache Lösung.
Über die Gründe, weshalb die Forenleitung genau das nicht möchte kann man nur spekulieren....

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

da gibt es nichts zu spekulieren, letztendlich ist jeder selbst für sein Handel eigenverantwortlich, hier im Forum alsauch im persönlichen Geschäftsleben.

Blindes Vertauen kann gut gehen, muß es aber nicht!
Zu ängstlicher Umgang und du wirst eigentlich gar nichts mehr kaufen / verkaufen können, woher weist du, das der Aldi die nächste Lieferung nicht gestohlen hat und du damit Hehlerware kaufst?
Ich bin der Meinung ein gesundes Maß an Mißtrauen hat noch nie geschadet, aber zu Tode gefürchtet ist halt leider auch gestorben ;-)

lg Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben