Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

"der Mensch geisteskrank ist und es von jeher war..."
Nun, der Taschenführer zur ICD–10–Klassifikation psychischer Störungen umfasst zumindest 528 Seiten und ist der Bestseller Nummer 1 der Bestimmungsbücher bei Amazon... :)

In Zusammenhang mit P. ist m.E. ein solches Zitat als Ausdrucksmittel einer ebensolchen Zuweisung lesbar und daher für mich nicht so problematisch. Abgesehen davon denke ich, dass jeder Mensch seinen Vogel hat, und diese Tatsache mit unserer Evolution auch gut vereinbar scheint.

Leben hat wohl viele Konzepte, und schon die Kategorisierung in "primitiv" und "fortgeschritten" trifft es nicht wirklich, da wir die kognitiven und weitere intrinsische Fähigkeiten von Lebewesen nicht gut einschätzen und nachvollziehen können, sobald unserer Innenwelt der ihren nicht sehr ähnlich scheint.

Im Übrigen halte ich Delphine für intelligenter, als unsere Spezies. Auch wenn sie keine Computer bauen und Waffen produzieren, Linsen schleifen oder das Universum nicht erforschen... vielleicht sind sie einfach ein wenig genügsamer und freuen sich schnatternd ihres Lebens im Wasser... :cool: who knows...

Aber das ist eine andere Diskussion. :coffee:

lg
Niki

und in der kein Minimalkonsens dazu besteht, dass die Fähigkeit Blumen bestäuben zu können eine andere Qualität hat als die Quantenmechanik zu erfinden
Dieser Konsens besteht durchaus, Peter. Die Spezialisierung aller Spezies deutet für mich auf ein großartiges, durch die Evolution aufeinander abgestimmtes Verbundsystem hin, in dem jeder seine Funktionsnische hat. Insofern sind all diese Wechselwirkungen faszinierend, und ob die Evolution den Menschen "an ihre Spitze" gesetzt hat würde ich nur zu beurteilen wagen, wenn ich sicher wüsste, was damit gemeint sein soll.

Wir sind wohl die kognitiv und somatisch aggressivste Spezies, die fortschrittliches, abstraktes Denken unter anderem dazu einsetzt, sich selbst und den Planeten zu vernichten. Die unreguliert und gierig Ressourcen verschlingt und Dreck macht, sich innerhalb von jeweils hundert Sonnenumkreisungen mindestens zweimal millionenfach tötet und mit narzisstischer Selbstverständlichkeit davon ausgeht, man sei großartig.

Weißt Du, ich denke, das Universum ist erhaben, die Physik dahinter wohl auch.
Ich denke, wir sind es nicht.
Intelligent, ja.

Du weißt, wie ich es meine.
Meine Replik soll sagen: wir sollten nicht überheblich in den Spiegel schauen und von uns allzu fasziniert sein, sondern vom Konzept an sich, dass uns und alles erschaffen hat. :)

lg
Niki

Hallo,

tja, "Intelligenz" hat etwas mit Einsichtsfähigkeit zu tun. Insofern ist die Frage hier nahezu geklärt.
Ich erinnere aber daran, dass es hier um Betrugsfälle geht, wie es der uneinsichtige TO in den Titel geschrieben hat. Ich würde diesen Thread gerne in der Beobachtungsliste lassen. Darf ich daher höflich vorschlagen, die Delfin-Diskussion in einem anderen Thread fortzusetzen?

Machts gut und danke für den Fisch
Sebastian

Hallo Forumgemeinde:

Ich warne vor folgendem Inserat auf ebay-kleinanzeigen:

Ein Sternfreund von mir hat mich gebeten ob ich ihm beim Erwerb dieses Telementors behilflich sein könnte, es gab anfangs sehr guten Kontakt, wir
haben uns auf einen Betrag geeinigt und ich hab per Paypal bezahlt, allerdings nicht wie der Käufer wünschte per friends option sondern mit Käuferschutz, da ich zwei extra Fotos anforderte die aber nicht bekam.
Daraufhin ging das Theater los, das Geld sei nicht am Paypal Konto, man habe das Konto gesperrt, etc, ich hab mich mit Paypal in Verbindung gesetzt die haben mir
bestätigt, dass das Geld verbucht sei aber nur unter vorgemerkt und sie haben mir zur Vorsicht geraten. Seither hab ich auf zig Anfragen keine Antwort mehr bekommen, ich hab nun das Geld wieder zurückgefordert.
Ich muss aber auch sagen, mein Fehler war, überhaupt etwas zu bezahlen ohne die von mir angeforderten extra Fotos zu bekommen.

Viele Grüße
Ernst Christian

Hallo Christian!

was für ein Fehler? Du hast doch alles richtig gemacht!

ich hab per Paypal bezahlt, allerdings nicht wie der Käufer wünschte per friends option sondern mit Käuferschutz,
Perfekt! Bei Paypal da wird Dir geholfen! Kann ein bisschen dauern und ist nervig, aber Du wirst es von Paypal im Falle des Falles zurückbekommen!

MünchenBeiNacht - Ewald

mein Fehler war, überhaupt etwas zu bezahlen
Hallo Christian,
mit PayPal / Käuferschutz hast Du bestimmt keinen Fehler gemacht.
Genau für diese Situation wurde PayPal schließlich ins Leben gerufen.
Um Sicherheit zu schaffen, zwischen Leuten, die sich nicht kennen.
Entspannter Handel, wo es mit Vertrauen schwierig ist.

Das Risiko, dass etwas schief geht ist zwar nicht Null, aber sehr gering.

So hätte ich es wohl auch gemacht.

Schade nur, dass das mit dem schönen Telementor nicht geklappt hat.

CS

Dietmar

Habe mir gerade mal die Anzeige angesehen. Was mir „merkwürdig“ vorkommt : Warum wirken die Fotos von der Farbgebung her wie ausgegilbte, leicht verblichene Bilder aus den 70ern ? Ist das nur bei mir so oder empfindet das noch jemand so ? Wirkt auf mich, als hätte jemand alte Papierfotos eingescannt. Kann mich aber auch irren … Was denkt Ihr ???

Gruß
Sascha

Wirkt auf mich, als hätte jemand alte Papierfotos eingescannt.
Hi Sascha,
es ist denkbar, dass der Anzeigenersteller die Fotos tatsächlich mit Filtern verändert hat, um es der Bildersuche etwas schwerer zu machen. Ist doch blöd, wenn man einen Betrug versucht und die Produktfotos aus dem "heimischen Wohnzimmer" dann hundertfach 1:1 im Netz gefunden werden.

Das Anfordern weiterer Fotos von irgendwelchen Details scheint wirklich ein guter Weg zu sein, schnell herauszufinden, ob das Angebot echt ist. Wenn da nix kommt: Finger weg.

Gruß
Sebastian

Das Anfordern weiterer Fotos von irgendwelchen Details scheint wirklich ein guter Weg zu sein, schnell herauszufinden, ob das Angebot echt ist. Wenn da nix kommt: Finger weg.
ah, ok, dann werde ich künftig 8 Fotos machen und 6 im Talon behalten, um auch solchen Verifikations-Strategien nachkommen zu können. Das Trainieren der betrügerischen NI (ist ja keine KI) ist schließlich die Evolution des Verbrechertums, also sehen wir mal, wie schnell der dunkle Markt auf diese neu geforderten Bedingungen reagiert. :D

lg
Niki

Habe mir gerade mal die Anzeige angesehen. Was mir „merkwürdig“ vorkommt : Warum wirken die Fotos von der Farbgebung her wie ausgegilbte, leicht verblichene Bilder aus den 70ern ? Ist das nur bei mir so oder empfindet das noch jemand so ? Wirkt auf mich, als hätte jemand alte Papierfotos eingescannt. Kann mich aber auch irren … Was denkt Ihr ???

Gruß
Sascha

Mir kam es eher ausländisch vor, eher im Osten verortet.
Ich achte bei so Anzeigen da drauf, ob es in GER sein kann. Bspw auf Steckdosen und Stecker. Straßen, Autos (wenn Außenaufnahmen) - ist nicht sicher, aber ein Indiz. Und halt nur sicheres Paypal.
Ähnlich wie Maddin Schneider mal sagte: „Ohne Kabbuz gehd de Klä ned in de Reschen“

Viele Grüße,
Dennis

Moin,

ohne das als Vorwurf verstanden wissen zu wollen, warum steigt man auf solche Angebote auf der Betrugsplattform schlechthin ein? Ich versteh's nicht.

CS Jörg

Oh, jetzt macht mal halblang.
Ebay und ebay Kleinanzeigen als Betrugsplattformen zu bezeichnen, ist doch unsachlich und falsch.

Ebay ist mittlerweile voll mit Betrügern, hab es schon 3x mitgemacht...
Es geht nicht um ebay, sondern um ebay-Kleinanzeigen.

Gruß
Sascha
Bei mir werden die Bilder ganz normal angezeigt (Handy, Tablet, PC)
Was zu beachten wäre, ist die Farbe der Hintergrungwand und das meist Verkäufer/Anbieter keine Fotografen sind.

PS:
Ich möchte hiermit keinesfalls das Geschehene in Frage stellen.

Oh, jetzt macht mal halblang.
Ebay und ebay Kleinanzeigen als Betrugsplattformen zu bezeichnen, ist doch unsachlich und falsch.
Korrektur, von EBay redet niemand, vor allem wenn man die sicheren Zahlungswege nutzt. Bei Kleinanzeigen mit den teils irrwitzigen Angeboten und Zahlungsmodalitäten ist das m.E so evident dass man vom Kauf höherwertiger Ware ohne persönliche Übergabe und "Wäre gegen Geld" nur abraten kann.

CS Jörg

Hallo Klaus,
leider übt eBay Kleinanzeigen mittlerweile eine unglaubliche Anziehungskraft auf betrügerisches Gesindel aus. Und zwar deutlich zunehmend.

Ich habe lange Zeit gar nichts mit eBay Kleinanzeigen gemacht, doch in letzter Zeit bin ich wieder etwas aktiver. Sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer.

In 7 von 10 Fällen stelle ich Betrugsversuche fest. Teilweise recht plump, teilweise schon etwas gerissener.

Beispielsweise habe ich nagelneue, recht wertvolle Lautsprecher verkauft.
Kurz nach meinem Anzeigestart hat ein anderer die Anzeige kopiert, und ebenfalls angeboten. Zum gleichen Preis, mit gleichen Bildern.
Noch ehe ich reagieren konnte , war die Anzeige wieder verschwunden. eBay K. hatte es schnell bemerkt und gelöscht.
Ich bin recht sicher, dass da ein Dreiecksbetrug versucht wurde.

In einem anderen Fall wollte jemand meine "Kamera" kaufen. ...... angeboten habe ich ein Teleskop........
Der angebliche Käufer hat mich höflich gebeten, den Artikel an seine in Berlin lebende Cousine zu senden, und als Überaschung zwei Steam Wallet Karten sowie eine 100 € Applestore Gutscheinkarte dazu zu legen. Für diesen kleinen Gefallen wollte er mir, für meinen Aufwand € 30 zusätzlich via PayPal bezahlen.

........Moment mal..........das kenne ich doch............Es ist gar nicht lange her, da wollte meine Frau eine Heißluftfriteuse verkaufen. Nach kurzer Zeit meldete sich ein Interessent, wollte die Friteuse kaufen, und bat höflich um einen kleinen Gefallen: Wir sollten die Friteuse an seine in Berlin lebende Schnwester senden, und als kleine Überaschung mehrere Steam Wallet Karten dazu packen. Für den zusätzlichen Aufwand würde er .......bla, bla, bla.......

Für 9 von 10 Anzeigen bekam ich Anfragen, und kurze Zeit später Nachricht von eBay, wie diese:

am 06.06.2022 um 15:54 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige 'Meade Lightbridge 16" Dobson Teleskop, optional mit Argo Navis' (Anzeige 2125598103).

Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.

Bei dieser Anzeige übrigens vier mal........

Das zeigt zwar, dass sich eBay Kleinanzeigen einigermaßen bemüht, Betrüger zu entdecken und kalt zu stellen, aber es ist mittlerweile ein echter Sumpf geworden, in dem man sich nur sehr vorsichtig bewegen kann.

Meine Angebote schließen stets mit folgendem Satz:

Verkauf ausschließlich an Käufer mit verifizierbarer Festnetz-Telefonnummer,
und verifizierbarer Adresse. Kein Versand an Dritte. Kein Versand an Packstationen. Keine Ausnahmen.

Ob es was nützt? Keine Ahnung. Bisher hat alles gut geklappt.

CS

Dietmar

lieber Dietmar,

wie funktioniert die Masche mit den Gutscheinen? Du bekommst Geld per Paypal (Freunde?) und die Karten bezahlt. Wo holt der das Geld zurück? Oder was blicke ich nicht?

Viele Grüße,
Dennis

Na das funktioniert gar nicht, Du siehst keinen Penny, weder für die Ware noch die "Gutsle" für die angeblich zu Überraschenden. Die Masche ist auch nicht wirklich neu.

CS Jörg

Na das funktioniert gar nicht, Du siehst keinen Penny, weder für die Ware noch die "Gutsle" für die angeblich zu Überraschenden. Die Masche ist auch nicht wirklich neu.

CS Jörg

Das heißt, die zahlen nix, bearbeiten, bis Du inkl. den Gutscheinen versendest und hoffen, dass Du das verschickst?
Kenne sowas eher mit falschen Schecks beim Autokauf oder so. Aber ohne zu zahlen…?
Viele Grüße,
Dennis

wie funktioniert die Masche mit den Gutscheinen?
Hallo Dennis,
die Masche funktioniert in der Regel mit gekaperten PayPal Konten. An dem Artikel sind die Betrüger in der Regel gar nicht interessiert, die Adressen gibt es oft auch nicht. Nachdem Geld auf dem Empfängerkoto gutgeschrieben wurde, (der Verkäufer denkt: Kohle da, alles in Ordnung) meldet sich der Käufer und bittet darum, die Codes der Gutscheinkarten vorab zu nennen, oder Fotos davon zu senden.......
Das Paket kommt irgendwann zurück, Empfänger nicht bekannt, PayPal bucht den Zahlbetrag nach Auffliegen des Betruges zurück, und die Beträge der Gutscheinkarten ist futsch. So wird Geld gemacht.
Oft bleibt aber auch das Paket verschollen, weil die Betrüger es an der Zieladresse abfangen, oder bei Paketstationen anonym abholen. Alles futsch.

Eine andere Masche funktioniert nicht mit gekaperten PayPal Konten, sondern mit gefälschten PayPal Nachrichten.
Der Verkäufer bekommt eine E-Mail, mit der Nachricht, dass der Betrag von xxx über € xx,xx eingegangen ist.
Es wird darauf gesetzt, dass der Verkäufer das glaubt, und ohne Blick auf das PayPal-Konto die Codes verrät.
So ist die Kohle der Gutscheinkarten auch futsch, selbst wenn das Paket schließlich nicht verschickt wurde.

Die Bitte, um einen "kleinen Gefallen" ist ein untrügliches Zeichen für einen Betrug(sversuch) .

Google mal "eBay Kleinanzeigen Betrugsmaschen" da werden die aktuell gängisten Tricks beschrieben, und davor gewarnt.

CS

Dietmar

PS:
Das soll keine Anleitung für Betrug sein....... Du machst doch keinen Blösdinn, oder?

Bistn Fuchs. ;)

CS

Dietmar

Lieber Dietmar,
Das soll keine Anleitung für Betrug sein....... Du machst doch keinen Blösdinn, oder?
Nene, Ich lerne aber gerne. Als Beamter ist sowas blöd ;-)

Mich hat nur der Punkt interessiert, wo das Geld zurück geht. Gefallen sind immer verdächtig, warum soll ich sowas machen? Warum verschenke ich ein unbekanntes Gerät?
Aber gut, ich dachte, Paypal wäre so stumpf, dass es auch bei Betrug nicht zurückzahlt.
Danke für die Infos! Kleinanzeigen suche ich nur lokal, gerade Astro wird mir schnell zu teuer für ohne Garantie…

Viele Grüße,
Dennis

Moin,

wenn vor diesem Theater gewarnt wird ist das keine Panikmache.

Man kann über das normale EBay morgen wie man will, inzwischen mit den ganzen Regeln ist man deutlich sicherer, eine Garantie gegen Schmu gibt's nie. Da hilft nur die Benutzung des Oberschlundganglions!

CS Jörg

und ich zweitens ein Foto von der Unterseite der Montierung verlange oder Ähnliches.
Nach unendlich vielen Jahren als Grafiker mache ich Dir im Photoshop aus jeder Krähe die Unterseite einer Montierung samt Seriennummer... Du glaubt nicht, wie gut "echte" Fälscher im Beruf sind. Aber nur dort, wo es um VIEL Geld geht. Nicht um eine kleine Montierung.

Seid alle froh, dass Euer Hobby nicht der Erwerb einer Strat oder Les Paul aus den ersten Serien ist... da werden Hälse abgeschraubt und Stempel mit Nummern und Jahreszahlen auf Hals und Potentiometer der Elektronik gestempelt, da wird glaubwürdig verkratzt, da werden Expertisen gefälscht und vergilbte Rechnungen von 1969. Da werden Seriennummern "erfunden", die es zu jener Zeig gab, Lacke gemischt und gealtert, und dann werden 50.000 Dollar aufgerufen. Da kann man noch etwas lernen, Leute. ;):coffee:

lg
Niki

Zurück
Oben