Ebay und ebay Kleinanzeigen als Betrugsplattformen zu bezeichnen, ist doch unsachlich und falsch.
Hallo Klaus,
leider übt eBay Kleinanzeigen mittlerweile eine unglaubliche Anziehungskraft auf betrügerisches Gesindel aus. Und zwar deutlich zunehmend.
Ich habe lange Zeit gar nichts mit eBay Kleinanzeigen gemacht, doch in letzter Zeit bin ich wieder etwas aktiver. Sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer.
In 7 von 10 Fällen stelle ich Betrugsversuche fest. Teilweise recht plump, teilweise schon etwas gerissener.
Beispielsweise habe ich nagelneue, recht wertvolle Lautsprecher verkauft.
Kurz nach meinem Anzeigestart hat ein anderer die Anzeige kopiert, und ebenfalls angeboten. Zum gleichen Preis, mit gleichen Bildern.
Noch ehe ich reagieren konnte , war die Anzeige wieder verschwunden. eBay K. hatte es schnell bemerkt und gelöscht.
Ich bin recht sicher, dass da ein Dreiecksbetrug versucht wurde.
In einem anderen Fall wollte jemand meine "Kamera" kaufen. ...... angeboten habe ich ein Teleskop........
Der angebliche Käufer hat mich höflich gebeten, den Artikel an seine in Berlin lebende Cousine zu senden, und als Überaschung zwei Steam Wallet Karten sowie eine 100 € Applestore Gutscheinkarte dazu zu legen. Für diesen kleinen Gefallen wollte er mir, für meinen Aufwand € 30 zusätzlich via PayPal bezahlen.
........Moment mal..........das kenne ich doch............Es ist gar nicht lange her, da wollte meine Frau eine Heißluftfriteuse verkaufen. Nach kurzer Zeit meldete sich ein Interessent, wollte die Friteuse kaufen, und bat höflich um einen kleinen Gefallen: Wir sollten die Friteuse an seine in Berlin lebende Schnwester senden, und als kleine Überaschung mehrere Steam Wallet Karten dazu packen. Für den zusätzlichen Aufwand würde er .......bla, bla, bla.......
Für 9 von 10 Anzeigen bekam ich Anfragen, und kurze Zeit später Nachricht von eBay, wie diese:
am 06.06.2022 um 15:54 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige 'Meade Lightbridge 16" Dobson Teleskop, optional mit Argo Navis' (Anzeige 2125598103).
Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.
Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.
Bei dieser Anzeige übrigens vier mal........
Das zeigt zwar, dass sich eBay Kleinanzeigen einigermaßen bemüht, Betrüger zu entdecken und kalt zu stellen, aber es ist mittlerweile ein echter Sumpf geworden, in dem man sich nur sehr vorsichtig bewegen kann.
Meine Angebote schließen stets mit folgendem Satz:
Verkauf ausschließlich an Käufer mit verifizierbarer Festnetz-Telefonnummer,
und verifizierbarer Adresse. Kein Versand an Dritte. Kein Versand an Packstationen. Keine Ausnahmen.
Ob es was nützt? Keine Ahnung. Bisher hat alles gut geklappt.
CS
Dietmar