Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

google Rezensionen des Paketzentrums durchgelesen, in dem es am längsten "festhing" und festgestellt, dass dies dort anscheinend öfter vorkommt.
OK, ja, der "menschliche Faktor" ist halt überall drin, und dann noch die schiere Masse an Zeugs, die verschickt wird.
Aber trotzdem, es gibt anscheinend inoffizielle Rankings, in welchem Paketzentrum mehr od. weniger "vom Förderband fällt", das ist schon krass!! Man lernt 'ne ganze Menge dazu in diesem Thread !!

@Mucki526 :
Ist die Geschichte mit dem Fernglas auch gerade erst gewesen ?

Gruß
Sascha

Die Geschichte mit dem Fernglas begann vor über einem Jahr und endete Anfang des Jahres, ändert ja nix. Da die Täter mit falschem Account arbeiten, machen die bei einer Sperre durch Ebay-Kleinanzeigen morgen einen neuen auf. Ich bin da in Zukunft in jedem Fall pathologischer in Sachen Vertrauen.

Heute habe ich folgendes bei ebay-Kleinanzeigen gesehen (siehe Anhang).

Gestern habe ich gesehen, dass ein DHL-Mitarbeiter von Haus zu Haus gefahren und angehalten ist (soweit ja nix ungewöhnliches) und die Türe von Transporter offen gelassen hat. Von dem DHL-Mitarbeiter war weit und breit nix zu sehen. Ich hätte locker kurz reingehen und mir irgendein Päckchen rausnehmen können. Echt erschreckend, mit welcher Fahrlässigkeit Zusteller mit dem Eigentum fremder Menschen umgehen.

Anhänge

• Screenshot_20201204_142503.jpg
    Screenshot_20201204_142503.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 308
Anscheinend nimmt der Unfug bei Kleinanzeigen solche Umfänge an dass ebay sich dazu genötigt sieht. Finde ich aber generell gut. Das schränkt die Möglichkeiten des Verkäufers sich unrechtmäßig zu bereichern doch etwas ein.

CS
Jörg

Kommt für mich und meine 700€ genau 5 Wochen zu spät.

Hallo!

Gestern habe ich gesehen, dass ein DHL-Mitarbeiter von Haus zu Haus gefahren und angehalten ist (soweit ja nix ungewöhnliches) und die Türe von Transporter offen gelassen hat.

Hast Du schonmal genauer einen von den braunen UPS Transportern angeschaut? Die haben gar keine Türen... zumindest könnte man das glauben, wenn man sie herumfahren sieht. Der Diebstahl vom Transpoter (oder des kompletten Transporters) scheint also eher kein Problem zu sein, sonst hätte man das schon seit Jahren anders gemacht.

Letzte Woche war der Hermes (Hermes vermeide ich wie die Pest, wenn es nur irgendwie geht) Zusteller mal wieder zu faul, zu uns raus zu fahren - sehe ich ja ein, dass man für 3,95€ Stundenlohn und auch noch mit dem Privatauto keinen Umweg machen will - und hat ein Päckchen für mich einfach in irgendeinem Hermes Paketshop in der Stadt abgegeben. Nichtmal im nächstgelegenen. Das habe ich auch erst mit der Sendungsverfolgung rausbekommen, nachdem es eine Woche überfällig war. Der „Paketshop“ war dann eine Tankstelle und als ich nach dem Päckchen gefragt habe, hat der Kassierer gesagt: „Da hinter den Öldosen ist der Haufen mit den Paketen, such es einfach selbst raus!“. Die hätte ich alle mitnehmen können. Aber, wie ich in diesem Thread schon schrieb, zum Glück sind die Betrüger und Diebe eine ganz ganz kleine Minderheit :)

Grüße
Maximilian

Kommt für mich und meine 700€ genau 5 Wochen zu spät.
Für mich auch!

Und was jetzt zu "Corona"-Zeiten möglich ist, vollkommen unklar. Der Postbote klingelt das ganze Haus raus und wer zuerst den Türöffner drückt muß nicht mal etwas in Empfang nehmen, der Bote stellt das in den Hausflur und fertig. Das betrifft alle durch die Bank, DHL,DPD,GLS,UPS usw.usw. Also wenn ich nicht da bin, ist es durchaus möglich, das ein anderer mein Paket nimmt und verschwindet. Weiß keine rechtliche Handhabe dagegen, aber Dieben wird derzeit Tür und Tor geöffnet.
Wenn mein Paket angekündigt wird, z.B. DHL gebe ich meine Postfiliale als Ablageort an und hole es dann ab, da wirds bestimmt nicht geklaut. Für den Boten Mehrarbeit, juckt mich aber nicht!

Gruß *entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kannst mir glauben : Der Typ, bzw. die Frau, die mich da um 700€ abgezogen hat ... Dieses Gefühl, das Geld „verloren“ zu haben und so dreckig abgezockt worden zu sein, das nagt echt am Ego. Hab mir gestern nochmal diesen „sympathischen“ WhatsApp-Kontakt und unsere „nette“ Kommunikation angesehen. Was hab ich mich verar**** lassen. Mit Katzenbild und netten WhatsApp Status „enjoy life“. Sollte ich diese dreckige Person in die Finger kriegen ... Ich sag’s Dir : Ich bräuchte nicht einmal einen Richter oder einen deutschen „milden“ Urteilsspruch. Einfach nur 10 Minuten alleine mit dem Betrüger und Abzocker ! Stellvertretend für alle anderen Opfer !!!
Natürlich rein hypothetisch ... Ist klar ! ?

Für den Boten Mehrarbeit, juckt mich aber nicht!
Ist das wirklich Mehrarbeit für den Boten? Ich denke eher, es ist einfacher für ihn. DHL hat bei uns nur eine Packstation und das ist unsere Hauptpost. Also hinfahren, Pakete abliefern - je mehr, desto besser - und fertig. Ich stelle mir das eher einfacher vor für den Boten.
Anscheinend nimmt der Unfug bei Kleinanzeigen solche Umfänge an dass ebay sich dazu genötigt sieht.
Ebay-Kleinanzeigen MUSS ja reagieren, ehe denen die Kunden weglaufen. Darum geht es denen; nicht um die Sicherheit des Kunden. Aber auch da gibt es Schlupflöcher. Einfach behaupten, man hätte die Ware nicht erhalten und man bekommt sein Geld, was noch in Verwahung ist, wieder. Ist doch ähnlich wie bei Paypal. Am Ende geht diese Aktion wieder gegen den Verkäufer, der am Ende noch als Betrüger hingestellt wird.

Ich denke mal, am Anfang war das alles so gedacht, dass man sich bei Inseraten in der Nähe meldet, sich etwas ausmacht und sich trifft. Hoffentlich wird ebay-Kleinanzeigen nicht mal kostenpflichtig - ähnlich wie die Portale für Mitfahrgelegenheiten.

Ich frag mich ohnehin, wie ebay Kleinanzeigen sich finanziert.
Durch die paar Anzeigen, die als "TOP" oder "Galerie" oder "kostenpflichtig verlängert" werden, kann sich das sicher nicht tragen ...

Hallo!

Sollte ich diese dreckige Person in die Finger kriegen ... Ich sag’s Dir : Ich bräuchte nicht einmal einen Richter oder einen deutschen „milden“ Urteilsspruch. Einfach nur 10 Minuten alleine mit dem Betrüger und Abzocker ! Stellvertretend für alle anderen Opfer !!!
Natürlich rein hypothetisch ... Ist klar ! ?

Kenne ich das Gefühl... wobei mich das diesmal (die Kamera für 500 Euro) zum Glück nicht befallen hat. Vor vielen Jahren aber, da waren meine Frau (damals noch Freundin, wir beide noch Studenten und/oder Doktoranden) in Spanien. Mit dem Zug und Fahrrädern. Die Fahrräder wurden uns alle beide geklaut, als wir in einem Dorf bei Granada zum Mittagessen waren. Da gab es nichtmal einen Bus, mit dem wir zum nächsten Bahnhof gekommen wären. Wir mussten dafür ein Taxi nehmen, das so viel gekostet hat wie die ganze Reise... Hätte ich damals so ein Funkgerät gehabt mit dem man dem Strategic Air Command Koordinaten durchgeben kann, dann wäre ein kleines andalusisches Dorf jetzt radioaktives Sperrgebiet. Inzwischen hoffe ich nur noch, dass der Dieb mit meinem Fahrrad unter einen Lastwagen gekommen ist.

Grüße
Maximilian

Oh shit !

Durch die paar Anzeigen, die als "TOP" oder "Galerie" oder "kostenpflichtig verlängert" werden, kann sich das sicher nicht tragen ...
Doch, genau dadurch. Geschäfte z.B. haben die Kleinanzeigen längst für sich entdeckt und nutzen die diversen, kostenpflichtigen Optionen. Die Kleinanzeigen haben ganz schön Bedeutung.
Darüber hinaus kostet der Betrieb der Seite auch nicht so fürchterlich viel. Die Verantwortung für Bezahlung und Übergabe der Ware liegt ja ganz bei den Benutzern.
Das lohnt sich bestimmt.
Gruß
Sebastian

War bei
Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Vermutlich wird das jetzt jedem, der bereit ist, einen Batzen Geld auszugeben (wobei jeder einen anderen Maßstab für "Batzen" hat), eine Lehre sein.

Sowas holt man ab.

Ich bin vor ein paar Monaten, als ich auf Montierungssuche war, bei Ebay Kleinanzeigen auf eine EQ6-R gestoßen.
700,-EUR, toller Zustand, zumindest laut den Fotos.
Die Story "Ich verkaufe die, weil ich mich für eine Festaufstellung entschieden habe" (auch eine EQ6-R kann man fest aufstellen) kam mir genauso seltsam vor wie der Preis.

Also angeschrieben und direkt Besichtigung und Bezahlung vor Ort angeboten, was anderes kam für mich nicht in Frage, mir kam das nicht ganz koscher vor, aber so hatte ich ja bis auf ein paar Liter Sprit kein Risiko.
Keine Antwort, über Tage nicht.
Ich habe dann eine HEQ5-pro beim Händler gekauft, und kurze Zeit später bekam ich von Ebay Kleinanzeigen eine Mail.
Ich hätte Kontakt mit einem Konto gehabt, welches sich möglicherweise "in der Hand Dritter" befindet, und sollte nicht mehr mit diesem kommunizieren.

Mein Fazit: Abholung schützt vor Enttäuschung.

Viele Grüße
Thomas

War bei mir genauso,erst ein paar Tage her.
Hier ging es um eine H,EQ5 Pro für 450 euro.
Wollte aber Zahlung mit Paypal und Versand Durchsetzen.
Dann keine Rückmeldung des Verkäufers mehr.
Ein Tag später info von Ebaykleinanzeigen,Kaüfer wurde Eingeschrankt.
Mfg.Kalle

Hi,

vielleicht war es auch gar nicht schlecht, dass man betrogen wurde.
Gerade jetzt kommen bei mir immer wieder Mitarbeiter von diversen Lieferanten an, die scheinbar noch nie was von Corona gehört haben und auch kein deutsch verstehen. Die drängeln sich einem förmlich auf und Stellen die Ware eben nicht am genannten Platz oder mit Abstand ab. So gesehen kann das durchaus besser sein, sein Paket eben mal nicht zu bekommen und dafür Gesund zu bleiben.

Jemand schrieb hier auch, dass er froh sei, keine Frau und Kinder zu haben, denen er erklären müsste, dass das Geld weg ist. Dem kann ich versichern: Aus Sicht der Ehefrau ist das Geld auch weg, wenn das bestellte Gerät angekommt.

In diesem Sinne wünsche ich schon mal einen entspannten zweiten Advent.
Der Spunti

Hi,

Gerade jetzt kommen bei mir immer wieder Mitarbeiter von diversen Lieferanten an, die scheinbar noch nie was von Corona gehört haben und auch kein deutsch verstehen. Die drängeln sich einem förmlich auf und Stellen die Ware eben nicht am genannten Platz oder mit Abstand ab. So gesehen kann das durchaus besser sein, sein Paket eben mal nicht zu bekommen und dafür Gesund zu bleiben.

Jemand schrieb hier auch, dass er froh sei, keine Frau und Kinder zu haben, denen er erklären müsste, dass das Geld weg ist. Dem kann ich versichern: Aus Sicht der Ehefrau ist das Geld auch weg, wenn das bestellte Gerät angekommt.

In diesem Sinne wünsche ich schon mal einen entspannten zweiten Advent.
Der Spunti

Ich weiß, das gehöhrt zwar nicht hier her, aber vielleicht können die Geprellten bisschen lachen und beim Weihnachtsmann was bestellen was dann auch ankommt, so das er die Rute findet.

Gruß *entfernt*

Hi,

Selten so einen Müll gelesen ... Mir kommt gleich die Suppe von gestern wieder hoch !!!

Fällt mir nix mehr zu ein ...

Nur weil es zum Betreff passt und ich mich und Euch gern vor Ärger schützen möchte:

Aktuell wird bei Kleinanzeigen ein seltener Tecnosky Refraktor 200/1200 angeboten. Ich bin ziemlich sicher, dass es erneut ein Betrugsversuch ist (oder der Verkäufer ist dämlicher, als der Arzt erlaubt). Folgende Indizien:

1. Die Anzeige ist an dem Tag veröffentlicht, an dem der Account angemeldet wurde
  2. Die Bilder stammen von Astroshop, auch die Beschreibung
  3. Der Artikelstandort wird mit Niedersachsen angegeben, der Verkäufer sagt aber, das Gerät ist in Almaar in NL
  4. Nach Kontaktaufnahme, bekam ich bei Ebay Kleinanzeigen vom Verkäufer die NAchricht, ob ich meine Handynr. sagen könnte. Danach bekam ich auf das Handy eine SMS mit einer Email-Adresse. Die Vornamen von Email und Account bei Ebay passen nicht zusammen.
  5. Ich fragte nach Fotos des tatsächlichen Gerätes und bekam zunächst die gleichen Bilder von der Webseite kopiert nochmal. Nach nochmaligem NAchfragen sagte er, das Gerät sei OVP und noch im Karton. Anmerkung: Warum verkauft er es dann für 2800 Euro, wenn der Neupreis über 4000 liegt?
  6. Er meinte ich könne vorbeikommen, oder er würde es schicken und das Porto übernehmen (Nachtigal ick hör dir trapsen...)
  7. Ich fragte nach Fotos vom Karton geöffnet, damit ich sehen könne, dass es sich in seinem Besitz befindet. Ich wolle schließlich nicht 3 Stunden umsonst fahren. Und falls ich es mir schicken lassen wollte würde er ja sicher Bezahlung wollen und ich müsste auch sicher sein, dass er das Gerät auch hat.
  8. Darauf bekam ich eine recht schroffe Abfuhr, er hätte nicht nach Geld gefragt, ich könne mir das Ding schließlich abholen. Die Email schloss mit "Bye!!!"
Ich habe die Anzeige bei Ebay gemeldet. Ich habe bereits erlebt, dass die Verkaufsanzeige eines anderen Sternfreundes kopiert wurde. Die Masche ist immer gleich: einen sehr günstigen Preis anbieten, ggf. Notverkauf vorgaugeln und Vorkasse haben wollen. Wenn man ernsthaft interessiert ist, dann ist der Wunsch nach Anschauen meist die Stunde der Wahrheit.

Passt auf und lasst Euch nicht berauben....!

LG und CS
Daniel

Finger weg !!! Denkt an meine Story !!!!!! Dieses Gefühl, beraubt worden zu sein und hilflos Deiner Kohle „winke winke“ zu sagen, wünsche ich keinem von Euch.

Nachtrag: Ebay hat die Anzeige soeben gelöscht :)!

lächle... Denn Du kannst sie nicht alle töten.... es ist unfassbar, aber bei ebay-kleinanzeigen wird ja zukünftig wohl die Möglichkeit einer Treuhand durch ebay eingerichtet, wird höchste Zeit, das würde ich immer nutzen.

Moin,

wie ich gestern las wird es NUR noch die Treuhandmöglichkeit geben, quasi den verpflichtenden Käuferschutz. Das kommt beim normalen ebay ja auch, der Zahlungsweg wird wieder - wie er schonmal war - über ebay laufen. Erst wenn Ware beim Kunden wandert das Geld zum Verkäufer. Das war eine Zeit lang nicht möglich da das eine Bankdienstleistung ist die in der EU konzessionspflichtig ist. Da Ebay selbst aber nicht Bank ist und es deswegen wieder aufgegeben werden musste wird wohl nun eine Lösung gefunden worden sein. Dazu kam - letztes Jahr war mein Verkäufer-Konto noch professionell - damals schon eine Mitteilung, dass das kommen werde, man aber noch nicht genau sagen könne wann.

CS
Jörg

Zurück
Oben