Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Frohes ...

wieder einen Bösen, eine Julia ...., entlarvt. Oben den Artikel verwechelt - der, die, das ist schon schwierig für Ausländer - dann tippte ich irgendeinen Nonsens, auf den nicht reagiert wurde und bei Ankündigung Abholung keine Antwort:

oiuuztt.jpg

Indikator wäre hier das Senden von Nachrichten ohne Bezug auf den Artikel, also die Schuhe: "Zustand des Artikels" - das macht ein Interessent in de Regel nicht.

Gruß...

Fred

Darauf nun dies:

Vor kurzem hast du uns die Nachricht, welche du vom Nutzer "Julia .... " zur Anzeige erhalten hast, gemeldet.
Nach deren Überprüfung konnten wir feststellen, dass deine Meldung berechtigt war. Daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und den Nutzer sanktioniert.

😉

Hallo,

heute (9.2.2026) gibt es dieses kurze Nachrichtenvideo bei der Tagesschau. Ist wahrscheinlich nur eine neue Variante einer alten Betrugsmasche, erinnert einen aber daran, dass man nicht genug aufpassen kann: Selbst beim harmlosen Verkauf einer Kleinigkeit (hier ein T-Shirt) kann man um mehrere tausend Euro betrogen werden.

Grüße
Maximilian

Hallo Sternenfreunde,

Auf Kleinanzeigen gibt es im Moment eine ZWO AM5N die ein Fake sein muss:

Die Fotos stammen von ebay und interessanterweise habe ich selbst die Montierung auf ebay gekauft...

Ich habe die Anzeige schon bei Kleinanzeigen gemeldet.

Voele Grüße,

Günther

Hallo,

heute (9.2.2026) gibt es dieses kurze Nachrichtenvideo bei der Tagesschau. Ist wahrscheinlich nur eine neue Variante einer alten Betrugsmasche, erinnert einen aber daran, dass man nicht genug aufpassen kann: Selbst beim harmlosen Verkauf einer Kleinigkeit (hier ein T-Shirt) kann man um mehrere tausend Euro betrogen werden.

Grüße
Maximilian
Ist hier schon erwähnt worden: Neue fiese Betrugsmasche auf Kleinanzeigen
Neu ist das nicht, aber sehr raffiniert gemacht.

Man muss echt aufpassen... Folgendes ist mir passiert und da geht die Trickserei um 3 Ecken:

Vor zwei Wochen hatte ich einen Mak 90 bei Kleinanzeigen angeboten.
Schreibt mich einer an in brüchigem Deutsch, er wolle das haben und ich soll reservieren.
Hab ich kein Problem mit, ich schau mir aber grundsätzlich jeden Käufer an.
Der hat 3 eigene Artikel ausgeschrieben, ein Angebot in bestem ausführlichem Deutsch, ein anderes in Englisch und eins fast ohne Text. Schonmal seltsam.
Also Bildersuche, bin ruckzuck bei seinem Ebay-Account, wo dieselben Artikel genau so auch inseriert sind. Postleitzahl passt aber.
Als nächstes ein Blick in seine Bewertungen, da sehe ich eine neutrale Bewertung mit Foto zu einem Soligor Mak 90, den er auf Ebay vertickt hat für 130.-. Bereut er den Verkauf? Warum will er jetzt den von mir?
Also nochmal die Bildersuche angeworfen und finde als Bildquelle eine andere Auktion für ein Celestron Mak 90. Er verwendet davon Bildausschnitte und zusätzlich noch andere Fotos z. B. von photoinfos.com.

Ich kanns mir nur so erklären, dass hier ein authentisches Fakeprofil aufgebaut wurde. Der Verkauf des 'Soligor' hat nie stattgefunden, hat aber trotzdem eine neutrale Bewertung mit Foto vom Käufer bekommen, die man als Skeptiker anschaut.
Soligor statt Celestron vermutlich, damit man bei einer Ebay-Suche nicht auf die Bildquelle stößt? (Damals war die Celestron Auktion noch aktiv.)
Ich habe versucht, die Anzeige sowie Käufer und Bewerter zu melden, konnte die Meldung aber nicht absenden, vermutlich weil die Anzeige schon beendet war.

Tldr: Wenn dein Kleinanzeigen-Käufer ein passendes Ebay-Profil mit Bewertungen hat, bedeutet das noch nicht, dass der Mensch / die Persona echt ist. Wenn sich die Fälscher nun noch etwas mehr Mühe geben, sind wir am Ar***.

Grüße
Klaus

Hallo,

Achtung !! Dieses Inserat mit dem Zeiss Fernrohr auf Kleinanzeigen ist ein Fake, bzw. Betrug.

Ein italienischer Sternfreund von mir hat es vor einigen Wochen auf Ebay ersteigert und besitzt es auch !

Leider verkommt Kleinanzeigen immer mehr zur einer Plattform für Betrüger und vor allem informieren sich die Betrüger
mittlerweile sehr gut über die Produkte die sie "angeblich" verkaufen.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

Ivan ist tatsächlich bemüht mit seinen Fake-Angeboten. Ich konnte jetzt 3 seiner 4 Artikel in alten Ebay-Auktionen finden (den 4. spar ich mir), aber hier hat er noch ne 'handschriftliche' Nachricht ins Foto gemogelt:
1772221226270.png

Original siehe hier: Drehmaschine C210 x 400 mit elektronischer Leitspindel, 400 mm Spitzenweite | eBay.de
(Und anscheinend arbeitet noch jemand bei Kleinanzeigen, die Anzeige ist grade gesperrt worden. )

Hallo,
schätze mal es wird nicht lange dauern und der Ivan denkt sich einen neuen Namen für sein
Zeiss Jena Teleskop aus, das er nie besessen hat! Solche Leute geben einfach nicht auf.
Gruß
Michael

Dann trage ich auch mal hier eine kleine Erfahrung bei, die mich sehr ärgert. Ich habe schon sehr viel online ge- und verkauft und bei Astronomie.de bislang nur einmal eine schlechte Erfahrung gemacht (da verkaufte mir jemand ein Teleskop mit einem offensichtlichen Fehler in der Optik). Ansonsten verhalten sich hier - wie ich finde - die allermeisten Sternfreunde, wie man es erwartet.

Auch bei Kleinanzeigen ist bei mir bislang alles gut gegangen, bis letzte Woche. Letzte Woche habe ich mir Arbeitsspeicher gekauft, weil ich meinen Laptop für die Bildbearbeitung aufrüsten wollte. 2x32 GByte waren im Angebot, inkl. Abbildung. Der Preis war sehr günstig, aber nicht so günstig, dass man sofort etwas hätte ahnen können. Nach nettem Schriftwechsel einigten wir uns und ich bezahlte per Paypal (ohne Käuferschutz...so gesehen natürlich mein Fehler). Ich bekam umgehend eine DHL Sendungsnummer. Diese erschien auch bei DHL - alles gut, so schien es. Dann kam das Paket an, sehr gut verpackt. sogar noch mit Popcorn Tütchen als Polsterung. Eine pfiffige und nette Idee, fand ich. Bis ich dann die Chips auspackte und genauer betrachtete. Angepriesen waren Kingston DDR4 Ram 2x32 GByte und die Verpackung stimmte auch. Darin lagen allerdings 2x16 Gbyte DDR4 von Samsung. In der Anzeige hatte der Verkäufer die Chips so fotografiert, wo man den Samsung Aufkleber nicht sehen konnte. Also klarer Vorsatz. Vermutlich den eigenen Laptop upgegraded und die alten RAM in der Verpackung der neuen verkauft.

Ich habe den Verkäufer umgehend angeschrieben und er aktivierte auf Kleinanzeigen die Funktion "Rückerstattung". Da wir aber darüber nicht abgewickelt haben, hat das keine Wirkung. Er hat nicht geantwortet. Ich habe ihm jetzt mit Fristsetzung angeboten, er solle den Kaufpreis erstatten, dann sende ich die Chips zurück.

Ansonsten bleibt mir nur bei KA Meldung und Polizeianzeige. Klar werdet Ihr einwenden: Selbst schuld, ohne Käuferschutz zu kaufen. Tja, ich bin immer noch einer der Letzten (?), die daran glauben, dass unser System gut funktioniert, wenn man sich ordentlich verhält. Dafür wird jetzt Lehrgeld fällig.

War dann auch das letzte Mal.

Verärgerte Grüße und CS
Daniel

Hallo,
ich weiß nicht ob das ein genereller Trend ist, aber mit ist nun zum zweiten Mal ein Paket als Empfänger abhanden gekommen. Da es sich um einen Kauf vom Händler (Amazon Marktplatz) handelte, habe ich das Geld zurück bekommen. Es ging um ein neues Handy. Versanddienstleister DHL. Das Paket war schon in der Auslieferung um dann wieder in das Verteilzentrum Krefeld zurück zu wandern, wo es nun seit zwei Wochen unverändert ruht. Der Verkäufer und ich glauben nicht mehr an eine Zustellung.
Passt also auf bei Euren Sendungen und dokumentiert das Verpacken mit ein paar Fotos und ggf. Zeugen hinzuziehen, und denkt an die Zusatzversicherung wenn der Wert die inkludierte Versicherungssumme übersteigt.
Andreas

Hi Daniel,

mir ist mal etwas ähnliches passiert - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Ich habe über eBay ein alten iPad verkauft. Ausdrücklich (fett und mit Ausrufezeichen) als defekt. Es war mir runterfallen und seitdem hat die Grafik nicht mehr richtig funktioniert. Nach dem Anschalten hat man auf dem Display quasi nur noch bunte Knete gesehen. Ich hatte das auch fotografiert und mit bei ebay eingestellt. Das Pad wurde für 20 EUR oder so gekauft. Also hab ich brav alles verschickt und kurze Zeit später erhielt ich von der Käuferin eine erboste Nachricht, dass das Teil nicht richtig funktinieren würde :rolleyes:

Ich habe sogar angeboten, dass sie mir das Pad zurückschickt und ich zahle ihr die 20 EUR zurück, aber sie wollte dann, dass ich Versandkosten trage, was ich abgelehnt habe. Danach drohte sie mir mir einer negativen Bewertung und ich sagte ihr, sie soll tun, was sie nicht lassen kann. Dann war Ruhe. Kam auch keine Rezension oder so.

CS,
Ulrike

Wenn ich über Paypal verkaufe, dann auch nur über 'für Freunde', weil mich sonst wiederum der Käufer linken kann. Ich verkaufe was, Käufer behauptet, es sei kaputt und ich hab Spaß mit Paypal, die sich auf Käuferseite stellen (heißt ja 'Käuferschutz'). Probleme dabei (ja, das ist KI-Text)
  • Beweislast-Umkehr: Während rechtlich oft der Käufer einen Mangel beweisen muss, verlangt PayPal vom Verkäufer häufig den Gegenbeweis, dass der Artikel bei Versand einwandfrei war.
  • Automatisierte Prozesse: Viele Verkäufer beklagen, dass PayPal-Entscheidungen oft automatisiert wirken und individuelle Beweise (wie Fotos vom Einpacken) nicht immer ausreichend gewürdigt werden.
  • Zustand nach Rücksendung: Selbst wenn PayPal eine Rücksendung anordnet, berichten Verkäufer teils davon, dass sie einen beschädigten oder gar einen anderen Artikel zurückerhalten, das Geld für den Käufer aber bereits freigegeben wurde.

Hallo,
ich weiß nicht ob das ein genereller Trend ist, aber mit ist nun zum zweiten Mal ein Paket als Empfänger abhanden gekommen. Da es sich um einen Kauf vom Händler (Amazon Marktplatz) handelte, habe ich das Geld zurück bekommen. Es ging um ein neues Handy. Versanddienstleister DHL. Das Paket war schon in der Auslieferung um dann wieder in das Verteilzentrum Krefeld zurück zu wandern, wo es nun seit zwei Wochen unverändert ruht. Der Verkäufer und ich glauben nicht mehr an eine Zustellung.
Passt also auf bei Euren Sendungen und dokumentiert das Verpacken mit ein paar Fotos und ggf. Zeugen hinzuziehen, und denkt an die Zusatzversicherung wenn der Wert die inkludierte Versicherungssumme übersteigt.
Andreas
Hallo,

das kann ich bestätigen, die Post ist sehr unzuverlässig und sehr langsam geworden, DHL geht zwar noch, aber ich kann auch nur raten, nur noch mit genauer Sendungsverfolgung zu versenden und den Wert des Inhaltes irgendwie zu dokumentieren und nachweisbar zu machen. Ich habe in den letzten drei Monaten zwei kleine, relativ wertlose Artikel über Ebay von privaten Verkäufern gekauft, die beide nur als Postsendung (allerdings mit eingeschränkter Sendungsverfolgung) verschickt wurden. Beide Sendungen sind bis heute nicht angekommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Adresse eine DHL-Packstation angegeben habe. Die Post hat das nicht so gerne, es funktioniert aber, wenn es kein normaler Brief ist. Aber dann müssten die Pakete ja wenigstens an den Empfänger zurückgehen, was auch nicht passiert ist. Das Geld wurde mir in einem Fall erfreulicherweise unaufgefordert erstattet, im anderen Fall nicht. Wegen der Geringfügigkeit des Betrages (unter 10,00 EUR) habe ich auf weiteren Zeiteinsatz meinerseits verzichtet.

CS Olaf

Wenn ich über Paypal verkaufe, dann auch nur über 'für Freunde', weil mich sonst wiederum der Käufer linken kann. Ich verkaufe was, Käufer behauptet, es sei kaputt und ich hab Spaß mit Paypal, die sich auf Käuferseite stellen (heißt ja 'Käuferschutz'). Probleme dabei (ja, das ist KI-Text)
  • Beweislast-Umkehr: Während rechtlich oft der Käufer einen Mangel beweisen muss, verlangt PayPal vom Verkäufer häufig den Gegenbeweis, dass der Artikel bei Versand einwandfrei war.
  • Automatisierte Prozesse: Viele Verkäufer beklagen, dass PayPal-Entscheidungen oft automatisiert wirken und individuelle Beweise (wie Fotos vom Einpacken) nicht immer ausreichend gewürdigt werden.
  • Zustand nach Rücksendung: Selbst wenn PayPal eine Rücksendung anordnet, berichten Verkäufer teils davon, dass sie einen beschädigten oder gar einen anderen Artikel zurückerhalten, das Geld für den Käufer aber bereits freigegeben wurde.
Völlig richtig! Ich verkaufe auch nur ohne Käuferschutz. Wer das nicht möchte, kann überweisen oder wir kommen nicht ins Geschäft. Der Planet hat genügend potenzielle Käufer, als dass ich da ein Risiko eingehen müsste.

LG Olaf

Ich habe mal wieder einen merkwürdigen Fund:

Die dort gezeigten Bilder stammen von einem Angebot hier im Marktplatz

Der angegebene Ort ist aber völlig verschieden. Keine Ahnung, was nun richtig oder falsch ist.

Viele Grüße,

Günther

Heute bekam ich diese Bestätigung von Kleinanzeigen, da ich mit dem Anbieter Kontakt hatte und ihn auch gemeldet hatte.

Lieber Nutzer!

Vor kurzem hast du uns die Anzeige "Losmandy GM8 Montierung mit Gemini 2 und Berlebach Stativ" (3345296226) gemeldet. Nach Überprüfung konnten wir feststellen, dass deine Meldung berechtigt war. Daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Anzeige gelöscht.

Wir freuen uns, wenn du uns auch zukünftig unterstützt.
[td]Dein Team von Kleinanzeigen[/td]

Hallo,

am 07.03.2026 um 18:07 Uhr hattest du mit Alles muss raus Kontakt zur Anzeige „Losmandy GM8 Montierung mit Gemini 2 und Berlebach Stativ“ (Anzeigennummer 3345296226).

Wir haben den Zugang von Alles muss raus eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Bei diesen Kontoübernahmen werden beispielsweise Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten versendet, ohne dass der eigentliche Kontoinhaber dies veranlasst hat.
[td]Achtung - Kontakt mit potentiell verdächtigem Konto[/td]

Auf meine Frage hin, ob ich ihn anrufen könne oder er mich zurückruft, oder ob wir uns auf halber Strecke treffen ( gegen Spritkosten natürlich )antwortete er:

" Leider habe ich nicht geplant, irgendwohin zu fahren, da ich derzeit einen vollen Arbeitszeitplan habe. Ich kann nicht telefonieren, da ich in den Strafverfolgungsbehörden arbeite und mir verboten wurde, meine Nummer zu geben..."

Das war dann das k.o. Kriterium und ich habe ihn gemeldet, nachem ich ebenfalls über die Bildersuche, fündig geworden war

Hoffentlich, hat er bald wirklich mit den Strafverfolgungsbehörden Kontakt... :mad:

CS, Wolfgang

Bei Spiegel Online gibt es einen ausführlichen Artikel zu den Online Marktplätzen und wie man sich verhalten soll. Interessant ist vielleicht, dass man bei Selbstabholung seinen Käuferschutz verliert.

Zurück
Oben