Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

... der mit den Strafverfolgungsbehörden ist gut ...

den soll der Blitz beim S... treffen

Aber solche Betrüger gibt es ned nur im Astrobereich - gerade auch eine Anzeige gesehen
(Kamera incl. Objektiv) die so nicht sein kann ...

Habe bei Kleinanzeigen aber auch immer wieder nette Kontakte mit netten Verkäufern.

Gruß Tom

... der mit den Strafverfolgungsbehörden ist gut ...

den soll der Blitz beim S... treffen

Aber solche Betrüger gibt es ned nur im Astrobereich - gerade auch eine Anzeige gesehen
(Kamera incl. Objektiv) die so nicht sein kann ...

Habe bei Kleinanzeigen aber auch immer wieder nette Kontakte mit netten Verkäufern.

Gruß Tom

ja und besonders sein voller Arbeitsplan (wohl voller krimineller Energie..) sollte uns ebenfalls, zu denken geben..Das Böse schläft nie ;)

CS, Wolfgang

So, hier der nächste Betrug:

Das sind die Originalbilder der AM5N, die ich auf ebay gekauft habe:

Das ist schon das zweite Mal, ich werde das gleich melden.

Viele Grüße,

Günther

Was mich langsam umtreibt ist, dass diese Betrüger ein gewisses Maß an Kenntnis über Astroinstrumente haben müssen.

Ich hoffe, dass die sich nicht auch hier im Forum rumtreiben...

Hochpreisiges Equipment bei Kleinanzeigen zu kaufen ist mittlerweile eine riskante Angelegenheit, solange man nicht vor Ort den Handel machen kann.

Viele Grüße,

Günther

Das absolute Highlight,

jetzt nutzt auf Kleinanzeigen, ein Anbieter meine Bilder und meinen identischen Text zur Losmandy G11, die ich vor kurzem inseriert, aber doch nicht verkauft habe.

Das ist an Frechheit, kaum mehr zu überbieten und ich habe es auch sofort gemeldet. :mad:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3346757942

CS, Wolfgang
... die Anzeige hatte ich vorhin auch gesehen - aber ich konnte über die Bildersuche nichts finden - aber die Bilder kamen mir bekannt vor ...

Hi Günther,

ob die sich soviel Arbeit machen - keine Ahnung, die suchen sich einfach hochpreisige Anzeigen und übernehmen auch die Texte ...

Und das halt nicht nur im Astrobereich.

Gruß Tom

Kleinanzeigen hat schnell reagiert und hat aktuell 3 seiner 5 Anzeigen schon gelöscht!
CS, Wolfgang

IMG_0198.jpeg

Tja, wenn diese Meldung hier noch größer zu sehen sein sollte, dann würde ich über die Anmietung einer Plakatwand nachdenken! :rolleyes:

> Ich hoffe, dass die sich nicht auch hier im Forum rumtreiben...

Wie gut, daß wir hier ja mittlerweile ein gut eingspieltes Team von Hexeenjägern zur Verfügung haben! :confused:

Hallo zusammen.
Normalerweise reagiert Kleinanzeigen innerhalb von wenigen Stunden.
1773039970387.png

Ich würde Angebot und Fälschung hier erst posten, wenn Kleinanzeigen nicht reagiert, damit ihr dann das Angebot auch noch melden könnt.
Dass jetzt jemand extra hier nachschaut, ob das 'Schnäppchen' ne Fälschung ist, glaub ich nicht. Andererseits bekommt man hier a bissl nen Überblick, was alles als Fake angeboten wird - und da kann ich inzwischen ein Fazit ziehen - alles ab 100.- aufwärts.
Also schreibt gerne weiter hier rein, wenn ihr was gefunden habt, aber schreibt doch bitte auch dazu, ob / dass ihr das gemeldet habt, oder wenn es Forumsmitglieder betrifft, dass ihr die Person schon informiert habt.

Die Fälscher haben keine Ahnung von Astronomie (behaupte ich), und es betrifft auch nicht speziell Astro-Artikel. 'Igor' (ein paar Beiträge weiter oben) hatte nicht nur das Zeiss-Teleskop sondern auch einen Scanner und eine Drehbank im 'Angebot'. Gestern hab ich ein Teleskop und ein Musikinstrument gemeldet, vom selben Anbieter.
Wenn ein Astro-Artikel zu günstig ist und die Bildersuche nichts dazu findet, schaue ich oft auch noch die anderen Artikel des Anbieters an und werde dann dort fündig. Bei zwei bis drei gemeldeten Artikeln pro User werden oft alle Angebote gelöscht.

Grüße an alle Ermittler
Klaus

Ich bin auch so ein Krimineller!

Ich hatte vor Kurzem versucht mein Seestar S50 dort zu verkaufen.
Die Anzeige wurde wegen Betrugsverdacht und Hacking gelöscht; eine krasse Mail die Kleineanzeigen einem dann schickt.
Einspruch gegen die Löschung und Beweisversuche zur Echtheit meiner Fotos verliefen im Sand.
Wenn ich mir durchlese was der Typ so schreibt, traf das auch auf meine Anzeige zu.

Ich möchte in keinster Weise eure Erfahrungen schmälern; lediglich zeigen, dass man auch ganz schnell ohne geklaute Bilder ins Visier geraten kann.

Ich bin auch so ein Krimineller!

Ich hatte vor Kurzem versucht mein Seestar S50 dort zu verkaufen.
Die Anzeige wurde wegen Betrugsverdacht und Hacking gelöscht; eine krasse Mail die Kleineanzeigen einem dann schickt.
Einspruch gegen die Löschung und Beweisversuche zur Echtheit meiner Fotos verliefen im Sand.
Wenn ich mir durchlese was der Typ so schreibt, traf das auch auf meine Anzeige zu.

Ich möchte in keinster Weise eure Erfahrungen schmälern; lediglich zeigen, dass man auch ganz schnell ohne geklaute Bilder ins Visier geraten kann.

Schade, dass da der Beitrag von Raumfisch so schnell verdrängt wurde, ich hätte ihn fast übersehen.
Kannst du da noch ein paar Details liefern, wie es weiterging, Dennis?

Kannst du da noch ein paar Details liefern, wie es weiterging

Ich hatte versucht meine S50 Anzeige wieder Online zu stellen. Das hat trotz neuen Fotos nicht funktioniert. Meine Anzeige wurde einfach nicht freigegeben vom System und teilweise erst nach 20h abgelehnt. Ich hatte zwar neue Fotos aufgenommen, aber meine Beschreibung und Headline enthielten ja noch zum großen Teil den alten Text.

Kleinanzeigen hat bis heute nicht auf Einsprüche (die Möglichkeit wird in den Emails von Kleinanzeigen direkt angeboten per Link) noch auf direkte Emails reagiert.

Verkauft habe ich es dann glücklicherweise aufgrund einer Such-Anzeige aus der Nachbarstadt.

Nun wollte ich auch noch mein S30 verkaufen und hab ersteinmal geschaut (mache ich immer) für welchen Preis es angeboten wird.
Da vielen mir die Anzeigen von dem (oben verlinkten) Herren auf.

Jetzt hab ich etwas recherchiert und bin auf den Zusammenhang zwischen dem Melden einer Anzeige/ Löschung und der Email + Systemverhalten von Kleinanzeigen gestoßen. Et voilá meine S50 Anzeige wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gemeldet, gelöscht und mein Account geflagged.

Keine Ahnung wo das Hinführen soll... Übernehmen jetzt die Judge Dredds ?
Vielleicht meint der Herr es aber wirklich nur gut ? Der Anzeigenhauptmeister führt ja auch nicht Böses im Schilde...
Wer immer noch glaubt das Mos Eisley Science Fiction ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen :alien:

tldr;
Betrug schädigt beide Seiten; Käufer sowie Verkäufer

Diese Anzeige vom Celestron 11 Zoll CPC war letztens auch schon einmal inseriert und war im Schwarzwald in der Nähe von Hausach, Hornberg. Da ich die Gegend gut kenne kam mir die Aussicht aus dem Fenster vom Teleskop sehr merkwürdig vor, die Gegend sieht da ganz anders aus. Jetzt gibt es das Teleskop an einem anderen Ort zu kaufen. Außerdem ist der Preis zu günstig. Ich habe es auch mal gemeldet. Liebe Grüße Stefan

Anhänge

• Screenshot_2026-03-12-15-10-20-979_com.ebay.kleinanzeigen_1.jpg
    Screenshot_2026-03-12-15-10-20-979_com.ebay.kleinanzeigen_1.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 63
Das betrügerische Angebot, zur GM8 mit Gemini II Goto und Berlebach Stativ, das ich letzte Woche gemeldet hatte, ist wieder bei Kleinanzeigen, für 420€

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3350092218

Hier nochmals die originale Anzeige des eigentlichen Verkäufers, zu 1520€ :

https://www.leboncoin.fr/ad/sport_plein_air/2993057946

Kleinanzeigen ist informiert.

CS, Wolfgang
... wow, hat ned mal eine Woche gedauert, dass das Angebot erneut aufgetaucht ist ...

Hallo zusammen,

verstehe nicht ganz, warum man aufgrund der offensichtlich vielfältigen Betrügereien auf diesen Plattformen überhaupt anbietet bzw. kaufen möchte…
Dieser potenzielle Ärger wäre mir selbst viel zu viel. ;)

Viele Grüße
Werner

Meine Frau und ich nutzen Kleinanzeigen für Kleinkram an Selbstabholer...

Gruß Horst

Hey Frank,
es tut mir so leid dass es Dich erwischt hat.
Der Krug ist mehrmals an mir vorüber gegangen.Eas mich interessiert: Ist /war der Account echt und nur für den Betrug eingerichtet worden? Das wäre nämlich neu für mich.Bisher waren die Accounts immer gestohlen, und das hat mich jedes Mal gerettet, weil ich, sobald die bezahl Methode komisch wurde. Den Verkäufern vorsorglich gemeldet. Habt damit Kleinanzeigen ihn überprüft. (das war mal Thema und viele war nicht begeistert von dieser Methode aber mir hat es bisher immer den Hintern gerettet, und für den Verkäufer hatte es keine Konsequenzen es sei denn der Account war gefaked)
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fahndung.
Sonnige Grüße
Arne

Hallo!

Genau so sehe ich das auch. Solange die Betrüger eine ganz kleine Minderheit sind, begegene ich meinen Mitmenschen grundsätzlich vertrauensvoll. Z.B. habe ich noch nie (wirklich noch nie!) in einem Geschäft oder Restaurant mein Wechselgeld nachgezählt. Ich will in keiner Welt leben, in der man das muß. Und ich werde weiterhin Beträge in (sagen wir mal) „vernünftiger“ Höhe an Onlinehändler, eBay-Verkäufer, Forenmitglieder, usw. per Überweisung schicken, wenn die das so haben wollen. Ohne deswegen während der Wartezeit auf das Paket schlaflose Nächte zu verbringen ...

Und selber werde ich beim Verkaufen auf eBay nach wie vor nur Bezahlung per Überweisung akzeptieren. Nicht einmal Geldübergabe bei Abholung, denn ich kann falsche nicht von echten 50 Euro Scheinen unterscheiden. Ausserdem brauche ich das Geld auf dem Konto und nicht unter dem Kopfkissen. Wer mir nicht vertraut soll seinen Rümpel woanders kaufen.

Grüße
Maximilian
Hey Maximilian,
das sehe ich genauso. Ich hab immer wieder Artikel gekauft und vorab überwiesen, die sehr preisgünstig waren.
In den Telefonaten machten die Verkäufer vom Bauchgefühl ein so vertrauenserweckenden Eindruck (und hatten Ahnung von der Materie), dass ich mit relativ ruhigem Gewissen überwiesen habe. Ein anderer Verkäufer sagt mir mal, dass er den Artikel für sehr, sehr wenig Geld drin stehen hatte, weil er ihn einfach loswerden wollte und schließlich den Preis um 30 % erhöht hat weil keiner kaufen wollte weil und ihn sofort los wurde😂.
Aber dieses Bauchgefühl zu beschreiben ist schwierig. Das waren nur winzige Nuancen die auffielen..Somit kann ich gut verstehen, dass viele nur noch mit Misstrauen gebrauchte Ware einkaufen.
Ich möchte jedoch weiterhin an das gute im Menschen glauben und gehe daher dieses Risiko immer noch ein ( ich klopfe gerade drei mal auf Holz)
Sonnige Grüße
Arne

Ich bin andersrum Opfer. Meine auch hier angebotene QHY294c wurde zum Stein des Anstoßes auf KA. Ich weiß nicht ob ein Konkurrenzbieter oder ein Dritter mich "angezeigt" hat oder ob es einfach so passiert ist. Mein KA Account ist nun seit 8 Wochen gesperrt, na danke auch.
Am besten verlangt ihr immer ein Bild mit einem handgeschriebenen Datumszettel, so hat das KA von mir verlangt. Ist schon wieder ne Woche her....
Scheinbar kann KI sowas nicht fälschen.
Ist ja ev hilfreich.

VG
Harald

Wenn der potentielle Betrüger die Ware nicht hat kann er das nicht so einfach mit KI machen sondern muss „fotoshoppen“ was dene Zuviel Aufwand wäre respektive gar nicht dazu fähig sind

Ja, ok. Für den Fall, dass man die Ware einfach nicht hat, die man anbietet ist das ein Indiz - auch wenn ich einfach einen anderen Anbieter anschreiben, Interesse heucheln und um ein Foto mit Ware und Datumszettel bitten würde um eines zu bekommen. Die Kameras sehen ja alle gleich aus.
Dennoch ist es komisch, dass die dich einfach so gesperrt haben. Das machen die ja höchst ungern und nur aus gutem Grund bzw. wenn sie einen starken Verdacht haben.
Da ich ziemlich fest davon ausgehen, dass du keine Betrügereien im Sinn hattest, bin ich erstaunt über die Kontosperrung.
Na, vielleicht klärt es sich ja jetzt bald auf.

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben