Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Hallo zusammen,

ich bin auf Kleinanzeigen.de über folgende Anzeige gestolpert:

Das Teleskop wird beschrieben mit "Die Optik und das Gerät an sich befinden sich in einem guten Zustand. Das Teleskop war immer trocken und verschlossen gelagert."

Auf den Bildern des Objektivs ist jedoch meiner Meinung nach deutlicher Befall mit Glaspilz sichtbar. Aber da ich selbst noch keine befallene Optik gesehen habe außer auf Bildern im Netz, bin ich aber nicht sicher. Wie seht Ihr das? Könnte das etwas anderes sein?

Ich habe kein Kaufinteresse, da ich selbst schon einen 76DCU besitze, aber man sollte vielleicht davor warnen, dass die Optik nicht in Ordnung sein könnte. Ich will natürlich erstmal keine Täuschungsabsicht unterstellen, meine Nachfrage dazu beim Verkäufer wurde aber bisher ignoriert.

Viele Grüße
Stephan

Wenn ich nicht abholen kann zu weit weg und nicht per PayPal Waren und Dienstleistungen bezahlen kann, lasse ich die Finger weg. Habe das Lunt Angebot auch gelesen und wäre fast in Kontakt getreten, aber dann der angegebene Preis hat mir gesagt Finger weg.
Hättest du Paypal angeboten, hätte sich die Sache sicher schnell erledigt
Gruß Wolfgang

Hallo Stephan,
die Flecken zeigen die typischen Merkmale eines Pilzbefalls auf.
Kontaktieren den Verkäufer und frage nach den Lagerungsbedingungen. Häufig handelt es sich um Verkäufe aus Nachlässen, bei denen die Geräte jahrelang unbemerkt in einer ungünstigen Umgebung lagen.

CS
Leschko

Hallo zusammen,
meine frische Erfahrung mit Kleinanzeigen ging so:

Ich hatte ein Apo zum Verkauf angeboten. Daraufhin erhielt ich eine Nachricht von einem Herrn A, der mir erklärte, dass er über den Account seiner Freundin, Frau B, schreibe.

Er fragte nach einigen Fotos und hatte schon ein Background in der Astrofotografie. Er wollte das Teleskop persönlich mit seiner Freundin abholen und beim Abholen bezahlen – allerdings erst in einem Monat. Er schlug auch vor, einen Teilbetrag per PayPal zu überweisen. Das klingte für mich seriös.

Ich stimmte zu, der Teilbetrag ging ein. Nach etwa drei Wochen meldete er sich erneut und vereinbarte einen Abholtermin. Allerdings sollte nun sein Schwager, Herr C, das Teleskop abholen.

Als ich das gelesen habe, wusste ich wo die Reise geht...
Account auf Frau B, Käufer Herr A, Abholer Herr C.

Ich teilte ihm mit, dass ich mich über den Termin freue, und überwies den bereits gezahlten Teilbetrag als Reservierungssumme per PayPal zurück. Bezahlt wird wie am Anfang von ihm vorgeschlagen beim Abholen.

Darauf reagierte er verärgert und meinte, das sei nicht nötig gewesen.

Ich erstellte daraufhin einen Kaufvertrag mit Vollmacht. Wir tauschten gegenseitig unsere Daten aus. Ich bat ihn, den Vertrag vorab ausgefüllt zurückzusenden. Darin wurde auch Herr C als Abholer erwähnt. Da ich nur seinen Vornamen kannte, bat ich um vollständige Daten (Name, Adresse), um diese bei der Abholung mit seinem Ausweis abgleichen zu können.

Daraufhin erhielt ich eine leicht aggressive Antwort: Aus Datenschutzgründen müsse er keine Daten von Herr C angeben. Zwischen ihm und mir bestehe ein verbindlicher Kaufvertrag, und Herr C müsse sich nicht ausweisen, da er lediglich als Abholer beauftragt sei.

Ich antwortete freundlich, dass ich aufgrund der unklaren Datenlage zwischen A, B und C vom nicht zustande gekommenen Kaufvertrag zurücktrete.
Soviel dazu..
CS
Leschko

Ich habe das Teil gekauft, über PayPal Dienstleistungen, er meinte das wäre okay für ihn.
Er hat erst am Abend Kontakt aufgenommen, habe also auch länger warten müssen 😉
Ich habe auch mit dem Herren telefoniert , und seine Anschrift bekommen.
Ist also alles Seriös.
Ich habe ihn auf den Fehler angesprochen und , ja es scheint ein kleiner Pilzbefall.
Ich habe ich einen Preisnachlass von 300€ erwirkt.
Hab's einfach versucht, entweder stimmt er zu, oder nicht.
So wie ich es rausgehört habe hat er nicht soviel Ahnung davon.
So hat mich das ganze 650€ gekostet.
Ja es ist ein Risiko , aber für 650 € kann man das schon eingehen.
Inzwischen habe ich auch eine Werkstatt gefunden die sowas fachmännisch beseitigen kann.
Da meinte man das die Entfernung um die 60-80€ kostet.
Und selbst wenn die es nicht zu 100% hinbekommen ist es kein Verlustgeschäft.
Diese Firma reinigt normaler Weise Kameraobjektive vom Pilzbefall, aber das ist ja fast so ähnlich.
Ich denke das es ein gutes geschäft für beide war .
CS, Roland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

glückwunsch zum Schnäppchen! Der 76D ist ein traumhaftes Teleskop, und wenn jemand die Mängel erkennen und einordnen kann, ist das ja auch absolut ok. Im Anzeigentext selbst war aber für Laien leider nicht so eindeutig herauszulesen, dass die Optik verpilzt ist, im Gegenteil:
"Die Optik und das Gerät an sich befinden sich in einem guten Zustand. Das Teleskop war immer trocken und verschlossen gelagert."

Deshalb hatte ich den Verkäufer ja auch - zweimal im Abstand von 2 Tagen, und absolut höflich - angeschrieben mit der Bitte einer Klärung. Leider hat er meine Anfragen aber komplett ignoriert, was mich dann schon etwas an den lauteren Absichten zweifeln ließ.

Wie auch immer, viel Spaß mit dem kleinen Tak, vielleicht berichtest Du mal an anderer Stelle ob die Reinigung so geklappt hat wie erhofft?

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan.
Ja, das werde ich machen.
Selbst wenn es nicht wie erhofft wird , kann man mit dem Teil, für den Preis, sicher mit dem kleinen Manko leben.
Sollte morgen bei mir ankommen.
Dann mache ich erstmal ein paar Aussagekräftigere Fotos von dem Fehler zur Einschätzung für die Firma wegen der Machbarkeit.
Auf jeden Fall werde ich die Optik für ein paar Stunden der Sonne aussetzen.
Das stoppt erstmal das Wachstum der Sporen, nach dem was ich so im Netz gefunden habe vertragen sie kein direktes Sonnenlicht.Die UV Strahlung tötet wohl die Sporen ab.
CS, Roland

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Teleskop angekommen, der Fungus liegt innen.
Aber ich werde es zu einer Vertragswerkstatt von Takahashi schicken, das geht dann über Intercon in Augsburg, die haben darin Erfahrung, das läuft dann alles über sie.
Der Herr Thurner ist ein Spezialist was Takahashi angeht, da habe ich schon viel gekauft.
Vor allem kann man mit ihm sich sehr schön unterhalten, er wirkt nicht genervt wenn man sich mit ihn unterhält.
Er meinte das ich mit 300€ rechnen muss, aber das war der Preis den ich als Nachlass mit dem Verkäufer ausgemacht habe.
So gesehen habe ich alles richtig gemacht.
Vor allem ist diese Werkstatt auf Takahashi spezialisiert, das ist mir sicherer .
Die Werkstatt ist in Frankreich.
CS, Roland

Zurück
Oben