Betrugsversuch auf "Suche" Anzeige

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ruppi

Aktives Mitglied
Habe folgende offensichtliche Betrugsantworten auf meine "Suche" Anzeige erhalten:

"I have this items for sale ... if still interested contact on flyingp234@gmail.com for more details and photos, thanks and hope to hear soon

Ich habe diesen Artikel zum Verkauf ... wenn noch Interesse Kontakt auf flyingp234@gmail.com, um weitere Informationen und Fotos, Dank und hoffen, bald zu hören"

sowie

"I have this items for sale ... if still interested contact on
sound234101@gmail.com for more details and photos, thanks and hope to
hear soon

Ich habe diesen Artikel zum Verkauf ... wenn noch Interesse Kontakt
auf sound234101@gmail.com, um weitere Informationen und Fotos, Dank
und hoffen, bald zu hören"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Peter!

(Geplenke beseitigt)

> Wie kommt Du darauf, daß dies ein Betrugsversuch ist?

...das frage ich mich auch. Noch ist doch gar nix passiert.

> Was hast Du denn gesucht?

Da braucht man nur in Michaels alte Beiträge zu schauen:
"ich suche ein Pentax XO 5 mm."

Moin Micha,
Zitat von winnie:
Auch wenn mich als beruflichen Kommaspalter Plenken & Co. anspeit: (de.*-)Usenet und dessen Quotingregeln sind eine andere Baustelle.
Und: DU hast (mit dieser (legitimen) Formalkritik) angefangen. :/

Wie kommt Du darauf, daß dies ein Betrugsversuch ist?
...das frage ich mich auch. Noch ist doch gar nix passiert.
1. Die BetrügerInnen arbeiten mit Textbausteinen, deshalb steht da auch immer: "...have...this item for sale..."
2. Es werden hochpreisige Sachen "angeboten".
3. Kontakt wird praktisch immer per Mail vorgenommen, weil die Mailadresse im Gesuch steht.
(4. Auf Nachfrage werden Bilder geliefert, die von anderen Verkaufsplattformen stammen, zB. von Astromart.
5. Es wird praktisch jeder Preis für das "Angebot" gemacht, denn es werden nur die Betrugsmails verkauft - die "angebotene" Ware ist weder Eigen- noch Besitztum der BetrügerInnen.
6. Detailfragen werden nicht oder ausweichend beantwortet.
7. Fragen nach einem aktuellen Foto auf einer aktuellen Tageszeitung oder zu sonstigen vom Suchenden vorgegebenen Bedingungen führen zum sofortigen Abbruch der Kommunikation.)

Hallo Moderation/Administration,
Ihr könntet das Thema entschärfen, wenn der Marktplatz nur für angemeldete BenutzerInnen (oder gar nur "Vollmitglieder") sichtbar wäre.

E.

Moin E.!

> (de.*-)Usenet und dessen Quotingregeln sind eine andere Baustelle.

Ach, du suchst doch nur... ;) Zeig mir mal, wie wiele Leute hier das "Usenet-Qupting" benutzen und wieviele mit der Forenfunktion "Zitiere markierten Text" nicht klarkommen, weil sie Voll-Quotings machen!

Ich habe vor über 20 Jahren u.a. bei de.sci.astronomie angefangen und kasse mir das dort übliche Quoting nicht kritisieren, ebenso wie die "alte" Rechtschreibung. Selbst in der neuen gehört vor Satzzeichen kein Leerzeichen (Plenken). Steht so in jedem Duden und lernt man in der ... (na?)

Sorry für's Off-Topic!

BTW: Mach deinen Vorschlag doch in "Störungen & FAQ", denn da besteht die Chance, daß die Moderation auch mal mitliest.

Hi,
ja, das ist ein Betrugsversuch.
Ich habe auf JEDE meiner Suchanfragen der letzen Wochen exakt den gleichen Text wie o.g. bekommen... Die ewig gleiche Masche. Einfach ignorieren und gut ist.

Gruß
Thorsten

Zitat von EckyH:
Hallo Moderation/Administration,
Ihr könntet das Thema entschärfen, wenn der Marktplatz nur für angemeldete BenutzerInnen (oder gar nur "Vollmitglieder") sichtbar wäre.

Das lässt sich noch einfacher entschärfen indem man seine mail-Adresse nicht in ein Gesuch schreibt. Dann nämlich greifen die von Dir vorgeschlagenen Restriktionen automatisch.

Zitat von zwent:
Das lässt sich noch einfacher entschärfen indem man seine mail-Adresse nicht in ein Gesuch schreibt. Dann nämlich greifen die von Dir vorgeschlagenen Restriktionen automatisch.

Was aber zur Folge hat, dass u. U. auch seriöse Anbieter keinen Kontakt aufnehmen können.
Ging mir hier vor einiger Zeit so, als ich noch keine Berechtigung für PNs hatte.
Jemand hat genau so ein seltenes Teil gesucht, wie ich gerade verkaufen wollte und ich hatte mangels Mailadresse keine Chance zur Kontaktaufnahme. Das hat mich ziemlich gewurmt und wenn es über fünf Ecken nicht doch noch zum Kontakt gekommen wäre, wäre dem Suchenden ein interessantes Angebot entgangen.

CS
Günter

Hallo Günter,

das ist klar, aber da muss man abwägen. Wenn ich meine mail-Adresse öffentlich preisgebe, vor allem wenn noch ein Kaufinteresse besteht, dann muss ich eben auch damit rechnen, dass der Bodensatz der Interwebs u.U. mit mir 'korrespondieren' möchte.

Schade, aber was will man machen.

Sven

Hi Ecky,

jetzt drehen wir uns im Kreis. Aber es ist ja Freitag!

Sven

Hallo zusammen,
ich wurde ebenfalls von diesem flyingp angeschrieben wegen einer Suche nach einem 2" Filterrad und nach meiner Nachfrage bezüglich Marke und Bilder ist nichts mehr gekommen.
Also VORSICHT mit diesem Herren (oder Dame?).Er tritt immer wieder unter anderen Namen auf und hat alles was man gerade sucht.

Ein schönes Wochenende mit klarem Himmel
wünscht euch aus Österreich
peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben