Betrugsversuch ebay Kleinanzeigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

donadani

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

der ebay-Kleinanzeigen Nutzer:

Milisav Todorovic

- versucht mit der "Versandkosten-Masche" Verkäufer abzuzocken.

Im konkreten Fall wurde ich unter Vortäuschung von Kaufinteresse bzgl. meines dort angebotenen LZOS-Apos zunächst um Mitteilung meiner persönlichen mail Adresse gebeten.

Nach einigen mails zur Klärung der Kaufabwicklung hat der potenzielle Käufer einer Vorabzahlung per Banküberweisung zugestimmt und mir auf Nachfrage sogar eine Fake-Adresse in Berlin genannt - woraufhin ich ihm meine Bankdaten geschickt habe.

Heute morgen bekomme ich nun von Ihm die Info, dass er das Geld überwiesen hätte sowie drei mails einer "RBC Royal Bank" die, die Zahlung sowie die Beauftragung eines Transportunternehmens (mit Sitz in Nigeria!!!) bestätigen. Allerdings weist diese Bank darauf hin, dass die Zahlung aus Sicherheitsgründen noch zurückgehalten wird. Ich solle nun bei der Post per Western Union die Versandkosten "bestätigen" - was auch immer damit gemeint ist...

Vermutlich spekuliert dieser Mensch darauf, dass man in der Hoffung die "Hauptzahlung" auszulösen, die Versandkosten "als Sicherheit" überweist... und bla, bla was auch immer...

Also "Western Union" und "Nigeria" im Text hat mir gereicht... um das ganze polizeilich und bei meiner Bank zu melden.

Spanisch kam mir das Ganze schon von Anfang an vor aber da der Interessent einige typische Fragen zu Verkaufsgrund, Zustand usw. stellte bin ich zunächst mal optimistisch an die Sache rangegangen... Hier hat man scheinbar schon etwas Erfahrung im Abzocken von Sternfreunden...

Also merke: Augen auf AUCH beim Eier-Verkauf! ;)

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,

interessant. Mich würde interessieren wies in einem solchen Fall weitergeht. Vielleicht kannst Du ja nach Abschluss des 'Falls' nochmal posten wie Bank und Polizei reagiert haben.

CS

Klaus
 
Hallo!


Für „vermuteten Betrugsversuch“ gibt es glaube ich kein Formblatt, das ein Polizist (oder eine freundliche Polizistin) ausfüllen könnte. Die werden erst tätig, wenn überhaupt, sobald der Betrug vollzogen ist. Und der Bank ist es auch egal, woher die Überweisung kommt oder wohin sie geht. Nigeria ist ein normaler Handelspartner von Deutschland, steht auf keiner schwarzen Liste, und Western Union ein Bank wie jede andere auch, die jeden Tag Millionen von legalen Transaktionen abwickelt (habe ich selbst schon verwendet, in manchen Teilen der Erde ist das noch die sicherste Art sein Geld zu verschicken!).

Natürlich ist das irgendeine Abzockmasche. Aber keine, bei der man irgendwie offiziell tätig werden könnte. Selbst eine Meldung bei eBay halte ich für wenig aussichtsreich. Vor allem weil der „Käufer“ das morgen mit einem neuen Namen und einer anderen E-Mail Adresse wieder versuchen wird. Solange die Dummen nicht aussterben wird es sowas immer geben.

Grüße
Maximilian
 
Klare Empfehlung der Polizei im Rahmen einer telefonsichen Anfrage in der ich den Sachverhalt geschildert hatte war: "bitte vorbei kommen, mail-Verlauf mitbringen und eine Anzeige aufgeben" - auch wenn die Aussichten auf Erfolg eher gering sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben