Blinddarm1
Aktives Mitglied
HalliHallo, Gemeinde...
Hallo, Dietmar....
Mit ein Paar Tagen Verspätung hier der BB von letztem WE.
Datum 20.März 2009
Zeit 19:30 bis 01:40 Uhr
Ort Taunus
Wetter Horizontdunst -2°
Seeing +
Grenzgröße fst 5m8. zeitweise 6m0
Geräte 10" f/5 16" f4,5 16" f/4,4 6"f/5 3"Pentax
Schon recht zeitig brach ich Richtung Spechtelgründe an meinem Stammplatz auf.
Einige SpechtelKollegen aus dem Frankfurter Umland hatten sich zwecks
"Erstbespechtelung" meines Wohnzimmers in Merzhausen angesagt -
da hiess es Präsenz zeigen und Revier verteidigen :/
Gegen 19:30h traf ich ein und fand die ersten Kandidaten bereits Parkplatzsuchend vor.
Michael und Martin hatten die Anfahrt über GoogleMaps problemlos vorher erkunden können.
Kurz darauf traf auch Karsten ein und nach kurzer Klärung der Aufstellmöglichkeiten bauten wir gemeinsam das Equipment an den Wegesrand.
Ich kam mir kurz etwas verloren vor, angesichts der "Hirsche" von Michael und Martin - beide hatten AOM 16"er mit Spiegeln,
die man auch wirklich so bezeichnen kann am Start.
"Die neuen" waren jedoch ausnehmend freundlich und einem gemütlichen
Gruppenspechteln stand nichts mehr im Wege...
Was DIE wohl auf der Objektliste haben, fragte ich mich während "Bettsies" Spiegel friedlich auskühlte.
Erstes Objekt auf meiner Liste war NGC 2359 "Thor´s Helmet",
den Benny (Gruß in den Urlaub) mal ausgewählt und auf seine persönliche MostWantedListe gesetzt hatte.
Das Objekt ist ein Wolf-Rayet-Ringnebel und steht in Canis Major, eigentlich leicht zu finden,
wenn man von Orions Füssen eine gerade Linie über Sirius hinweg in das dort befindliche Sternenfeld zieht.
Da das Objekt ausnehmend gut auf einen OIII-Filter reagiert,
nutzte ich diesen natürlich gleich und hatte - Oh, Überraschung - den Helm fast augenblicklich gefunden.
Ein Dicker Fleck von einem Nebel zeigte sich mir im 25er SWAN...
WAS für ein Objekt : Flächig, strukturiert, mit ausladenden "Helmflügeln"
in Nord und Süd, einer schönen Wölbung nach Ost und feinen Nebelfetzen rundum.
Der im Okular nördliche Flügel erschien ausgeprägter und heller,
als der südliche und bot sich mir wirklich spektakulär dar - und das durch
den leichten Dunst hindurch !! Fantastisch.
Jan 1 : 0 Thor
Ich startete aus reiner Neugier einen Versuch ohne OIII und wurde nicht fündig.
Sternengrüppchen identifiziert, aber keine Spur eines Nebels - Ich war erstaunt: Da war einfach nichts zu sehen....
Da ich schon in dieser Gegend rumräuberte, gönnte ich mir noch einen
ausgedehnten Schwenk über die dort befindlichen Ms und klaute mir noch alte Photonen von M46 (mit PN), M47, M48 und NGC 2506.
Allesamt hübsche Sternhaufen, die man einfach immerwieder gern bestaunt.
Jetzt rückte die Nachhut an: Kai und Dieter tauchten mit ihrem Fotoequipment auf und es wurde eng um mich herum.
Die ebenfalls freundlichen Gesellen erwiesen sich auch als Bereicherung des Abends - Selten so zynismusresistente Mitspechtler gehabt...
Als letzter gesellte sich Ulrich zu uns und dem großen Hallo beim Wiedersehen folgte zu meiner Überraschung keine 16"er Spechtelei,
sondern ein Himmelritt mit meiner "Bettsie".
Als ebenso erfahrener Fotograf, wie auch "Visueller" hatte er noch ein Objekt, welches ich gar nicht auf der Liste hatte im Hut.
NGC 2174 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion, von dem ich noch nicht gehört hatte.
In Verbindung mit dem offenen Haufen NGC 2175 ein interessantes, wenn auch herauforderndes Objekt.
Recht schwach und ohne Filter kaum zu bewältigen.
Es folgten wieder etwas leichtere Objekte:
Der Weihnachtsbaum NGC 2264 war kurz vor Ostern mal wieder lustig anzusehen; auch NGC 2244, die Rosette, machte mal wieder richtig Spaß.
Kai hatte noch nie "die 37" (NGC 2169) gesehen, auch DEM Manne konnte geholfen werden - mit der üblichen Reaktion :" BOOOAH, wie geil !! "
Immermalwieder wurden sämtliche Teleskope gen Saturn geschwenkt,
der sich langsam aber sicher mehr und mehr über unsere Köpfe hob.
Vergleiche mit verschiedenen Vergrösserungen wurden angestellt
und mein neues Antares W70 bestand die Feuerprobe in Sachen Innenschwärzung und Schärfe...
Sicher keine Fehlinvestition und eine
Alternative zum Planetary, allerdings mit größerem Feld (70°).
Gegen Mitternacht, nach einer kleinen Werbeverantaltung von Michael,
in der seine aktuelle Planisphäre begutachtet, und über potentielle Verbesserungen des von ihm verfassten DeepSkyReiseatlas sinniert wurde
war die Zeit für Galaxien gekommen.
In kurzer Folge rollten wir das Büffet von hinten auf :
Virgo war mir heute mal (fast) egal und so entschieden wir uns zum besuchen von Standards,
die ich allerdings noch nie im 0,983 Strehl 16er
gesehen hatte. Beeindruckend - allesamt !
In kurzer Folge grasten wir M81/82 (sehr leckere Staubbänder),
M 101, M51, M108, M97 und M109 in UMa ab.
Es folgten in Coma Berenices M64, in den Jagdhunden NGC 4625 mit ihrem Begleiter IC 3675,
sowie in loser Folge M63, M94, M99, und später (für mich) der Überknaller M104. *WOW*
Nachdem auch M13 mit seiner begleitenden Galaxie NGC 6207 noch augiebig betrachtet war, schwächelten meine Mitbeobachter ein wenig.
Passend, denn auch die Himmelsqualität war wieder unter die 5,8mag gesunken, die an diesem Abend durchschnittlich herrschten.
So packten wir gemeinsam gegen 01:30h unsere Siebensachen und
es ging schon so früh Heimwärts, wie lange nicht mehr.
Schade eigentlich...es wurde aber ein erneutes Treffen in Aussicht gestellt,
das mir sicher genausoviel Freude bereiten wird wie meinen Mitbeobachtern. Sofern der Himmel endlich mal ALLES hergibt, was er
zweifellos zu bieten hat.
Geschafft, Herrschaften
Danke für´s Lesen.
Gruß und CS
Jan
Hallo, Dietmar....
Mit ein Paar Tagen Verspätung hier der BB von letztem WE.
Datum 20.März 2009
Zeit 19:30 bis 01:40 Uhr
Ort Taunus
Wetter Horizontdunst -2°
Seeing +
Grenzgröße fst 5m8. zeitweise 6m0
Geräte 10" f/5 16" f4,5 16" f/4,4 6"f/5 3"Pentax
Schon recht zeitig brach ich Richtung Spechtelgründe an meinem Stammplatz auf.
Einige SpechtelKollegen aus dem Frankfurter Umland hatten sich zwecks
"Erstbespechtelung" meines Wohnzimmers in Merzhausen angesagt -
da hiess es Präsenz zeigen und Revier verteidigen :/
Gegen 19:30h traf ich ein und fand die ersten Kandidaten bereits Parkplatzsuchend vor.
Michael und Martin hatten die Anfahrt über GoogleMaps problemlos vorher erkunden können.
Kurz darauf traf auch Karsten ein und nach kurzer Klärung der Aufstellmöglichkeiten bauten wir gemeinsam das Equipment an den Wegesrand.
Ich kam mir kurz etwas verloren vor, angesichts der "Hirsche" von Michael und Martin - beide hatten AOM 16"er mit Spiegeln,
die man auch wirklich so bezeichnen kann am Start.
"Die neuen" waren jedoch ausnehmend freundlich und einem gemütlichen
Gruppenspechteln stand nichts mehr im Wege...
Was DIE wohl auf der Objektliste haben, fragte ich mich während "Bettsies" Spiegel friedlich auskühlte.
Erstes Objekt auf meiner Liste war NGC 2359 "Thor´s Helmet",
den Benny (Gruß in den Urlaub) mal ausgewählt und auf seine persönliche MostWantedListe gesetzt hatte.
Das Objekt ist ein Wolf-Rayet-Ringnebel und steht in Canis Major, eigentlich leicht zu finden,
wenn man von Orions Füssen eine gerade Linie über Sirius hinweg in das dort befindliche Sternenfeld zieht.
Da das Objekt ausnehmend gut auf einen OIII-Filter reagiert,
nutzte ich diesen natürlich gleich und hatte - Oh, Überraschung - den Helm fast augenblicklich gefunden.
Ein Dicker Fleck von einem Nebel zeigte sich mir im 25er SWAN...
WAS für ein Objekt : Flächig, strukturiert, mit ausladenden "Helmflügeln"
in Nord und Süd, einer schönen Wölbung nach Ost und feinen Nebelfetzen rundum.
Der im Okular nördliche Flügel erschien ausgeprägter und heller,
als der südliche und bot sich mir wirklich spektakulär dar - und das durch
den leichten Dunst hindurch !! Fantastisch.
Jan 1 : 0 Thor
Ich startete aus reiner Neugier einen Versuch ohne OIII und wurde nicht fündig.
Sternengrüppchen identifiziert, aber keine Spur eines Nebels - Ich war erstaunt: Da war einfach nichts zu sehen....
Da ich schon in dieser Gegend rumräuberte, gönnte ich mir noch einen
ausgedehnten Schwenk über die dort befindlichen Ms und klaute mir noch alte Photonen von M46 (mit PN), M47, M48 und NGC 2506.
Allesamt hübsche Sternhaufen, die man einfach immerwieder gern bestaunt.
Jetzt rückte die Nachhut an: Kai und Dieter tauchten mit ihrem Fotoequipment auf und es wurde eng um mich herum.
Die ebenfalls freundlichen Gesellen erwiesen sich auch als Bereicherung des Abends - Selten so zynismusresistente Mitspechtler gehabt...
Als letzter gesellte sich Ulrich zu uns und dem großen Hallo beim Wiedersehen folgte zu meiner Überraschung keine 16"er Spechtelei,
sondern ein Himmelritt mit meiner "Bettsie".
Als ebenso erfahrener Fotograf, wie auch "Visueller" hatte er noch ein Objekt, welches ich gar nicht auf der Liste hatte im Hut.
NGC 2174 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Orion, von dem ich noch nicht gehört hatte.
In Verbindung mit dem offenen Haufen NGC 2175 ein interessantes, wenn auch herauforderndes Objekt.
Recht schwach und ohne Filter kaum zu bewältigen.
Es folgten wieder etwas leichtere Objekte:
Der Weihnachtsbaum NGC 2264 war kurz vor Ostern mal wieder lustig anzusehen; auch NGC 2244, die Rosette, machte mal wieder richtig Spaß.
Kai hatte noch nie "die 37" (NGC 2169) gesehen, auch DEM Manne konnte geholfen werden - mit der üblichen Reaktion :" BOOOAH, wie geil !! "
Immermalwieder wurden sämtliche Teleskope gen Saturn geschwenkt,
der sich langsam aber sicher mehr und mehr über unsere Köpfe hob.
Vergleiche mit verschiedenen Vergrösserungen wurden angestellt
und mein neues Antares W70 bestand die Feuerprobe in Sachen Innenschwärzung und Schärfe...
Sicher keine Fehlinvestition und eine
Alternative zum Planetary, allerdings mit größerem Feld (70°).
Gegen Mitternacht, nach einer kleinen Werbeverantaltung von Michael,
in der seine aktuelle Planisphäre begutachtet, und über potentielle Verbesserungen des von ihm verfassten DeepSkyReiseatlas sinniert wurde
war die Zeit für Galaxien gekommen.
In kurzer Folge rollten wir das Büffet von hinten auf :
Virgo war mir heute mal (fast) egal und so entschieden wir uns zum besuchen von Standards,
die ich allerdings noch nie im 0,983 Strehl 16er
gesehen hatte. Beeindruckend - allesamt !
In kurzer Folge grasten wir M81/82 (sehr leckere Staubbänder),
M 101, M51, M108, M97 und M109 in UMa ab.
Es folgten in Coma Berenices M64, in den Jagdhunden NGC 4625 mit ihrem Begleiter IC 3675,
sowie in loser Folge M63, M94, M99, und später (für mich) der Überknaller M104. *WOW*
Nachdem auch M13 mit seiner begleitenden Galaxie NGC 6207 noch augiebig betrachtet war, schwächelten meine Mitbeobachter ein wenig.
Passend, denn auch die Himmelsqualität war wieder unter die 5,8mag gesunken, die an diesem Abend durchschnittlich herrschten.
So packten wir gemeinsam gegen 01:30h unsere Siebensachen und
es ging schon so früh Heimwärts, wie lange nicht mehr.
Schade eigentlich...es wurde aber ein erneutes Treffen in Aussicht gestellt,
das mir sicher genausoviel Freude bereiten wird wie meinen Mitbeobachtern. Sofern der Himmel endlich mal ALLES hergibt, was er
zweifellos zu bieten hat.
Geschafft, Herrschaften
Danke für´s Lesen.
Gruß und CS
Jan