Bewegung des Mondes

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
So, ich bin jetzt seit Kindesbeinen an ein Hobbyastronom. Gerade sitze ich auf dem Balkon und traue meinen Augen nicht. Ich schaue mir den Mond an und denke plötzlich: Wow der bewegt sich ja! Innerhalb nur weniger Minuten war er hinter einer Häuserwand verschwunden. Ist die Winkelgeschwindigkeit so gross das er innerhalb von sagen wir 10 Minuten einmal seinen Durchmesser zurücklegt?

Das ist mir noch nie aufgefallen.

CS Frank

Hallo.

Das ist (vereinfacht) zu rechen:

360° hat die Himmelskugel, die sich einmal in 24 Stunden dreht, ergibt 15° in der Stunde.

In zehn Minuten dreht sich der Himmel mit seinen Objekten um 2,5° weiter, umgerechnet sind das rund 5 Monddurchmesser.

Wenn man genau rechnen will, muss man die Eigengeschwindigkeit vom Mond mit einrechen, die Deklination, usw...

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo,

wenn man einen Bezugspunkt hat, z.B. eine Hauskante, dann sieht man diese Bewegung tatsächlich als Bewegung, ist mir schon öfters aufgefallen.

Wenn im Winter die Sonne flach steht und lange Schatten wirft, z.B. von einem Laternenmast, kann man die Bewegung des Schattenendstücks auf z.B. gepflasterem Boden auch sehr gut direkt als Bewegeung verfolgen.

Gruß, Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Frank,

und sie dreht sich doch, die Erde. :)

Gruß
Lothar

Hallo,

dazu kommt noch, dass wir uns zwischen Mondaufgang und Monduntergang um den Erddurchmesser bewegen. Das verändert die Position des Mondes am Sternhimmel um ungefähr 1,9 Grad.

Grüße

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben