Bewertungskultur auf ebay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IceyJones

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einiger zeit wieder bei ebay recht aktiv bin, stößt mir eines sehr sauer auf. die mitlerweile vorliegende bewertungsmoral der "geschäftspartner".

gerade aktuell habe ich ja diverse teile in der bucht verkauft und eingige sachen gekauft und ich habe von insg. 5 geschäften sage und schreibe EINE bewertung zurück erhalten!

da müht man sich ab, schreibt, macht und tut....informiert den käufer immer was grade ist, wann verschickt wurde, welche sendungsnummer, etc....und gewürdigt wird das NULL! und dabei habe ich immer sofort nach geldeingang bewertet.

zum kotzen!

wie sind eure erfahrungen in der bucht diesbezüglich?! welche rückmeldequote habt ihr so?

wenn das so weiter geht, verkaufe ich nix mehr dort.

sascha

Hi,

keiner ist verpflichtet zu bewerten, also kann mans auch nicht verlangen.

Vielleicht würde es helfen höflich um Bewertung zu bitten?

CS

Klaus

nein....verpflichtet nicht....nur gehört das zu ebay wie sterne zum himmel. darauf baut das system nunmal auf und hat eby so beliebt gemacht damals. man konnte zumindest zum ersten mal eine art vertrauen zu seinem geschäftspartner haben, da dieser natürlich positive bewertungen haben möchte und nicht unzuverlässig ist bzw. einen nicht über den tisch zieht.....

wenn keiner mehr bewertet öffnet das tür und tor für betrüger die sich dann nicht mehr mühsam ein positives profil "erkaufen" müssen.....

dann verkommt das ganze zu einem kleinanzeigenmarkt mit entsprechendem wildwuchs...

cs
sascha

Hi!

Wenn man nicht ständig auf Ebay ist, vergisst man auch leicht, eine Bewertung abzugeben. Die Ware ist da, die Sache ist erledigt. Vergiss nicht: Für einen reinen Käufer ist es uninteressant, ob er bewertet wird, dementsprechend niedrige Priorität hat es für ihn, ob er selber andere bewertet.

Du kannst ja zwei, drei Tage nach Versendung der Ware eine Mail rausjagen, ob alles gut angekommen ist, und gleichzeitig um Bewertung bitten. Ich glaub, Amazon-Marketplace macht das so - irgendwann nach einem Einkauf kommt eine Mail, ob man mit dem Verkäufer und der Ware zufrieden war.

Gruß,
Alex

Hallo,

ich verkaufe auch immer wieder mal in eBay und stelle ebenfalls fest, dass immer weniger Käufer eine Bewertung abgeben.

Ich bin deshalb dazu übergegangen, als Verkäufer erst dann zu bewerten, wenn ich selbst eine Bewertung erhalten habe.

Am Rande bemerkt finde ich es total daneben dass man als Verkäufer keine negativen oder neutralen Bewertungen mehr abgeben kann.

Insgesamt scheint mir eBay als Verkaufsplattform auch zunehmend an Bedeutung zu verlieren, die Vielfalt der Produkte lässt nach, und es wird immer mehr Ramsch angeboten (gerade z.B. auch bei Astronomieartikeln).

Grüße Klaus

Hi Sascha,

wenn man als Verkäufer keine Bewertung erhalten hat, kann man das auch als positive Bewertung betrachten.
Wer als Käufer unzufrieden war, vergibt eine negative Bewertung, vor allem seit ihm kein Ungemach mehr durch eine negative Rachebewertung seitens Verkäufer droht.
Ich selbst vergebe immer eine Bewertung, als Käufer und als Verkäufer. Will ich selbst kaufen, schaue ich mir nicht nur die Bewertungen des Verkäufers an, sondern auch die, die er vergeben hat.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen

Auch ich bewerte die Händler, selber verkaufe ich dort nichts mehr. Zuviele Abmahner, ich habe keine Lust für Kleinigkeiten die man vergessen hat ein paar Hundert Euro zu zahlen.

Allerdings bewerte ich NUR noch wenn es positiv war ! Ich wurde bereits 2x durch Händler, die ich negativ bewertet habe, massiv beschimpft einmal sogar per Telefon ! Dazu habe ich keinerlei Lust mehr. Auch wenn dadurch das Bewertungssystem wirkungslos wird.

Gruß Detlef

Hi sascha,

Also ich habe da im großen und ganzen keine Probleme. Klar Ausreiser gibt es immer mal. Wenn ich was gekauft habe und es entspricht meinen Erwartungen gibt es ein +. Wenn ich was verkaufe warte ich bis der Käufer mir ein + gegeben hat, dann bekommt er auch eins. So pi mal Daum erhalte ich von ca. 2/3 eine Bewertung

Gruß
Lots

Hi zusammen,

ih gehe da immer der Reihenfolge nach:

1) als Verkäufer bewerte ich, ob und wie schnell das Geld eingegangen ist und zwar sofort danach

2) als Käufer bewerte ich nur, wenn meine Vorleistung (ich überweise immer sehr schnell und gewähre damit ja einen hohen Vertrauensvorschuss) bewertet wurde. sonst nicht. Als Käufer ist es ja eh egal, der Verkäufer ist interessiert an einer guten Bewertung, da er ja als guter Handelspartner für weitere Verkäufe dastehen will.

In etwa 2 Drittel der Fälle bewerten die Verkäufer (manchmal erst nach zwei Wochen.....), ein Drittel scheint an Bewertungen (zumindest an meiner) nicht interessiert zu sein.....

mir ist es auch schon passiert, dass ein Verkäufer mein Geld eingestrichen hat - trotz vielfach guter Bewertung - und sich dann abgemeldet hat. Allerdings war ich da dann nicht der einzige.......

Gruß
Heinrich

Hallo!

Zitat von Lots:
Wenn ich was verkaufe warte ich bis der Käufer mir ein + gegeben hat, dann bekommt er auch eins.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber genau das empfinde ich als eine der größten Unsitten bei eBay. Was kann ich als Käufer denn anders tun, als zügig das Geld zu überweisen? Und wofür, wenn nicht für diese zügige Überweisung, kann mir der Verkäufer eine Bewertung geben? Also gibt es keinen Grund, warum er mir diese Bewertung nicht gleich bei Geldeingang gibt.

Wieso erst auf meine Bewertung warten? Aus Angst, ich könnte den Artikel bemäkeln und der Verkäufer hätte dann kein Druckmittel mehr gegen mich? Nützt erstens sowieso nichts, denn Verkäufer können Käufer nicht mehr negativ bewerten und zweitens würde ich einen mangelhaften Artikel immer reklamieren, vollkommen unabhängig von der Bewertung durch den Verkäufer. Notfalls vor Gericht. War bisher aber noch nie nötig, dass ich mich hätte beschweren müssen (naja, das "Goldkante"-Okular für einen Euro vielleicht, das in Wirklichkeit ein Lidl-Billigstokular war. Aber wegen einem Euro ist mir meine Zeit selbst dafür zu schade, eine Droh-Email zu schreiben).

Grüße, Maximilian

PS: Habe heute früh per Soforkauf was in den USA bestellt und gleich mit PayPal bezahlt. Und was sehe ich gerade? Eine positive Bewertung des Verkäufers. Obwohl der Artikel sicher drei Wochen bis zu mir braucht. So muss es sein!

Hallo,

aber sowas von Zustimmung! Warum soll der Verkäufer mit der Bewertung warten bis der Käufer bewertet hat - aus meiner Sicht auch nur weil sie/er Angst vor einer neutralen/negativen Bewertung hat. Zahlt der Käufer sofort muss eigentlich der Verkäufer unmittelbar/bei nächster Gelegenheit eine positive Bewertung abgeben. Positiv muss die Bewertung u.U. aber selbst dann seitens des Verkäufers nicht zwingen ausfallen, wenn z.B. der Verkäufer 5 Minuten nach Überweisung schon mit Anwalt droht wo denn die Ware belibt - ich denke Ihr versteht was ich meine.
Wenn der Käufer eine neutrale/negative Bewertung vergibt, dann wird das schon seinen Grund haben! Und wenn nicht, kann man immer noch eine Bemerkung dazu abgeben (war früher zumindest so) - ok die Statistik ist dann beim Teufel, aber ich denke der Kluge Ebay-Käufer schaut nicht nur auf die Prozentzahl sondern auch in die Bewertungen/Kommentare. Zumindest bei Auktionen die einen höheren Betrag ausmachen, aber die mache ich sowieso nicht mehr, da einfach zu viele Betrüger ohne ausreichenden Schutz bei Ebay/Paypal sich rumtreiben!

CS,
Wolfi

Hallo,

ein Geschäft über ebay ist abgeschlossen, wenn beide seiten zufrieden sind, nicht vorher, daher gibt es keinen Grund für den Verkäufer zu bewerten, wenn der Käufer nicht signalisiert hat, das alles ok ist, mit einer positiven Bewertung eben. Sollte der Käufer eine ungerechtfertigte neutrale oder negative Bewertung abgeben, ist die Aktion nicht positiv für den Verkäufer, also wird es keine Bewertung für den Käufer geben, ganz einfach. ...und, es gibt nicht immer einen GERECHTFERTIGTEN Grund für eine neutrale oder negative Bewertung eines Käufers!! es gibt genug Käufer, die komische Vorstellungen von den Artikeln haben und sich später, trotz perfekter Beschreibung und Fotos, wundern und beschweren!
Der Käufer hat nicht nur die Pflicht zu bezahlen...

So einfach ist das nicht mit den nicht-positiven Bewertungen, ebay sperrt gerne und sehr schnell Verkäufer, die z.B. nach Kellerlehrräumung 50 Artikel verkaufen haben, dann dabei 2 neutrale Bewertungen erhalten, auch neutral zählt bei ebay als negativ!!, da sich dann in zu kurzer Zeit die Statistik zu negativ entwickelt hat...dann kann man bei ebay mindestens 4 Wochen nicht kaufen und verkaufen!!
...nein, Betrüger gibt es wirklich selten bei ebay...dafür gibts den Käuferschutz bei paypal für höhere Beträge...wenn man Glück hat :-).
...so einfach ist das mit ebay eben doch nicht, deshalb ist es toll, das es hier im Biete-Forum von A.de noch richtiges Vertrauen gibt und keine ungerechtfertigten Erwartungen. :-)

Grüße,

Thorsten

Moin Thorsten!

> deshalb ist es toll, das es hier im Biete-Forum von A.de noch richtiges Vertrauen gibt

Wie überall im Leben gibt es hier leider auch Schattenseiten. Es tauchen immer wieder mal Vorkommnisse auf - hier im Board sind bestimmt noch einige Beispiele zu finden. Vertrauen ist schön und gut, aber bei Geldgeschäften hört im allgemeinen die Freundschaft auf. Vorsicht ist immer angebracht, auch im A.de-Marktplatz.

Hallo Micha,

selbstverständlich hast Du Recht, vorsichtig sollte man immer sein, auch hier aber ich denke hier im Biete Forum sind "Betrüger" doch eher selten, meistens sind es Mißverständnisse oder andere Probleme, trotzdem würde ich einem Verkäufer auf A.de eher trauen als bei ebay ;-) ...jedenfalls, wenn hier im A.de Forum sehr aktiv ist!!

Grüße,

Thorsten

Moin Thorsten!

Gerde ist ja wieder mal ein aktueller Fall aufgetaucht ( Link ). Es wird immer irgendwo versucht zu beschubsen, auch wenn das eher bei eBay als hier passiert. Natürlich vertraue ich auch gewissen Leuten, die hier schon wie ich seit x-Jahren aktiv sind. Ich hab's auch schon mehrfach erlebt, daß besonders Leute aus dem Norden noch sehr viel Wert auf ihr gegebenes Wort legen.

Um nochmal auf's Topic zu kommen - ich bin seit ungefähr 1997/98 Mitglied bei eBay und hab' da schon viel erlebt. Bei mir bekommt grundsätzlich jeder seine Bewertung. Ich hab' mir schon längst abgewöhnt, das von anderen einzufordern. eBay ist leider immer mehr zu einem Ramschladen verkommen, wo sich immer mehr dubioses Volk rumtreibt. Die Aktivitäten dort habe ich in den letzten Jahren deutlich zurückgeschraubt - es bringt einfach keinen Spaß mehr.

Hallo Winnie,

netter Link! Zeigt, dass auch hier nicht immer alles 1A ist. Aber, und das ist der Unterschied zur Bucht, die Gemeinde regelt das schon und sei es per PM-Warnung. Daher finde ich die "habe dir ein PM geschickt" Antwort eigentlich nicht so schlecht, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Man bekommt dann ab und an doch mit, wenn mal was nicht 100% i.O. war und kann so besser entscheiden.

Aber um zum Topic zu kommen... Wenn die Bewertungen des Verkäufers nebst Zusatzinfos bei 100% lagen/sind und nicht nur aus Käufen resultieren ist die Ware bisher immer o.k. gewesen. Auch bei Optik.
Restrisiko bleibt irgendwo immer, selbst wenn es ein Händler ist. Auch das wissen wir alle.
Und das der Käufer eher negativ votet oder garnicht, weil er nicht gern lobt, ist irgendwie auch Standard. Ich halte es da noch etwas konservativ und bewerte immer, auch die Zusatzangaben!

Gruß @all

Silvio

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

klar, das Forum regelt solche Fälle hier mit etwas Druck und den Möglichkeiten, die eine Gemeinschaft eben so hat, das fehlt bei ebay, da ist jeder aus sich gestellt...man sollte eben immer vorsichtig sein...wahrscheinlich ist die % Zahl der "Betrüger" bei beiden "Foren" gleich...

Grüße,

Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben