Bezeichnung von Kometen

Isi1957

Aktives Mitglied
Ein freudliches Hallo in Forum geworfen,

hier meine Fragen :

a) Warum hat der Komet P/2023 S1 eigentlich keinen Zusatznahmen ?
b) Wie Kometen bezeichnet werden ist mir nur dann klar wenn auf einen Buchstaben eine Zahl folgt. Wie verhält es sich z.B. bei Komet C/2022 QE 78

Na da bin ich mal gespannt ob ich neugierig bin.

Gruß Jörg

> Warum hat der Komet P/2023 S1 eigentlich keinen Zusatznahmen ? Zusatznamen?

Gute Frage, denn eigentlich ist dieser Komet durch PanSTARRS entdeckt worden. Warum der nun gerade keinen Namen abgekriegt hat, weiß ich auch nicht.

> Wie verhält es sich z.B. bei Komet C/2022 QE 78

"QE 78" ist eigentlich eine Asteroiden-Bezeichnung. Als solcher wurde das Objekt zunächst entdeckt. Als dann kometare Aktivität daran festgestellt wurde, bekam der Brocken die zusätzlichen Bezeichnungen für "Komet" (C) und das Entdeckungsjahr. Die Asteroiden-Bezeichnung wird in so einem Fall beibehalten, vollständiger Name übrigens "C/2022 QE78 ATLAS".

Hi,
aus meiner Kometen Literatur
Nomenklatur:
Erster Teil Buchstabencodierung: P = Umlaufzeit < 30 Jahre (kurzperiodisch) / C = Umlaufzeit > 30 Jahre (mittel und langperiodisch) / D = Komet ist verloren / X = Bahn nicht bekannt.
Nächster Teil: Entdeckungsjahr und weiterer Buchstabe, der den Halb Monat der Entdeckung zeigt ( A = 1. - 15. Jan, B = 16.- 31.Jan usw)
Die folgende Ziffer gibt die Reihenfolge der Kometenentdeckung pro Halb Monat an
Dann kommen Familiennamen des Entdeckers. Sind es mehrere, so können bis zu 3 Namen vergeben werden. Oder es werden Projektnamen vergeben.

Kurzperiodische Kometen (P) erhalten nach ihrer zweiten Entdeckung und bestätigung eine permanente Nummer.

Warum jetzt Kometen ohne Namen bezeichnet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. ;)

> Nomenklatur

Ja, die eigentliche Nomenklatur für Kometen war ja bekannt, wie der Fragesteller oben im EP schreibt...

> P = Umlaufzeit < 30 Jahre (kurzperiodisch)

Mittlerweile wurde das auf 200 Jahre ausgedehnt. Bestes Beispiel: 1P/Halley (U= 76 Jahre)

Hallo winnie & Heliklaus,
ersteinmal Dank für eure Antworten.
@ winnie :
Du hast am meisten Licht ins Dunkel gebracht und somit bin ich wieder ein wenig schlauer geworden.
@ Heliklaus
Vlt hilft ja deine Erklärung dem einen oder anderen weiter.

Allen cs

Gruß
Jörg

Wie Kometen bezeichnet werden, war bereits längst abgeklärt und nicht das Problem in diesem Thread!
(Vielleicht mal lesen, anstatt nur auf Schlüsselwörter zu reagieren!)

Euch auch einen entspannten Sonntag, mit etwas Glück wird’s vielleicht sogar klar.
Erstmal :coffee: :)

Klare Nächte,
Micha

Warum hat der Komet P/2023 S1 eigentlich keinen Zusatznahmen ?
Ist wohl eine Frage der Zeit, schließlich erfolgt die Zuordnung gemäß dem offiziellen Prozedere der IAU

Auf dem Planetary Data System Small Bodies Node (PDS SBN) der NASA ist PanSTARRS als PDS-Name gelistet:

Periodic Comet Names and Designations

P 2023 S1 PanSTARRS.jpg

Gruß, Peter

> Auf dem Planetary Data System Small Bodies Node (PDS SBN) der NASA ist PanSTARRS als PDS-Name gelistet:

Auch das hatte ich weiter oben bereits geschrieben...
Ich wiederhole gern nochmal: Lies den gesamten Thread, bevor du antwortest!

BTW: Für die Namensvergabe der Kometen ist das MPC bzw. die IAU zuständig, nicht die NASA!

Zurück
Oben