Bezugsquelle Dall-Kirkham Spiegelset

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nikita
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nikita

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,
es gab mal vor einiger Zeit von der Firma Coulter (www.e-scopes.cc) ein DK-Spiegelset in 12,5". Leider ist dieses Angebot nicht mehr aktuell. Weiss jemand von Euch zufällig wo man so etwas zu noch anständigen Preisen her bekommt?
Laut Google sieht es sehr dünn aus, ein Mewlon von TAK soll es eben NICHT sein, ist in der Grösse unbezahlbar.
Danke im Voraus
Nikita

Hallo Nikita,

hast du Lust einen DK-Hauptspiegel zu schleifen?
Dann schau mal hier:
DK Rohling

Der Fangspiegel ist auch noch da, unbeschädigt. Ursprünglich war die Optik vo Aeppli in der Schweiz. Irgend jemand hat dann den Baffle geradegerückt und dabei den HS beschädigt. Traurig, aber wahr.

Gruss,
Chris

Hallo Chris,
auf die Page bin ich beim googeln auch gekommen...
Traurige Sache das! Aber selber schleifen ist nicht so mein Ding - zwei linke Hände und Füsse. Nee, ist lieb gemeint, aber es wird nie was werden fürchte ich. Und eine GSO-Spiegel anbohren (lassen) dürfte auch nicht das Wahre sein.
Danke und so long
Nikita

Hi Nikita,

warum moechtest Du gerade einen DK machen, und keinen True-Cassegrain ? Wenn ich mir die Spots im Vergleich so ansehe, weiss ich nicht was am DK vorteilhaft sein soll.

Wenn Dich ein 12.5" Newtoncassegrain interessiert, haette ich vielleicht was fuer Dich. Ich habe die Reserveoptik eines ausgemusterten Forschungsteleskops, Newton f/4.8, Cassegrain f/12. Mir ist der Rohling zu schwer (Schott, Dickenverhaeltnis 1:6) und ich glaube auch meine EQ6 duerfte aechzen. Wenn Du ein fettes, stationaeres Rohr planst waere das was fuer Dich ... Du kannst mir ja mal eine Nachricht uebers Board schicken ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben