Bezugsquelle für CFK tubus D innen 80mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte meinem alten Refraktor einen neuen Tubus spendieren und bin auf der Suche nach einem Anbieter nicht wirklich fündig geworden.

Das Innenmaß beträgt 80mm und die Länge ist 520mm. Wandung 2-2,5mm.
Klaus Helmi habe ich schon gemailt, aber soweit ich weis, baut der nur große Röhren.

Vielleicht kenn jemand einen Hersteller, oder Selbstbauer, der so etwas liefern könnte.

Gruß und Danke
Thomas

Hallo,

schau mal bei www.cg-tec.de, die haben ein recht breites Spektrum an CFK-Rohren.

Gruesze,
Karsten

Hallo Karsten,

vielen Ddank für den Hiinweis.
Mit der von dir genannten Firma hatte ich schon Kontakt, weil ich dort schon einmal ein Reststück gekauft habe.
Sehr empfehlenswert!
Leider wickeln die Firma aber nur auf Kernen mit max. 74mm Innendurchmesser, größer geht momentan dort nicht.
Hätte ja Lust so etwas selbst zu machen. Allerdings befürchte ich das einige Versuche für die Tonne sind und ich Lehrgeld zahlen muss und professionell wird es trotzdem nicht werden.
Naja- weiter suchen!

Gruß
Thomas

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Information.
Leider wickeln die auch nur mit Innendurchmessern kleiner 80mm. Scheinen alle die gleiche Anlage zu haben ;-).
Ich habe soeben mit Klaus Helmi telefoniert und er will mir an der Stelle weiterhelfen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe schon einige Rohre gewickelt ---> siehe hier

Für ein einzelnes Rohr lohnt es nicht, sich damit zu beschäftigen. Wenn man mehr vorhat, dann schon eher!

Übrigens:
Für solch kurze Rohre eignet sich auch das Gerd Neumann Hartpapier. Den Gewichtsvorteil von Carbon kann man erst ausschöpfen, wenn man die Konstruktion konsequent auf die Eigenschaften abstimmt.
Bleibt der niedrige Ausdehnungskoeffizient (nahe Null!), allerdings ist es dem visuellen Nutzer zuzumuten, während der Nacht gelegentlich zu fokusieren. :smiley61:

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

ich habe schon einige Newton mit HP Tubus realisiert und finde das Material ausgezeichnet geeignet für Selbstbauer. Auch habe ich an meinem 10 Zöller kein Problem mit Fokusshifting.
Aber für mein Sonnenteleskop wollte ich mir einfach einen CFK Tubus gönnen. Sieht einfach edel aus.
Konnte ja nicht ahnen, das so ein Tubus so schwierig zu besorgen ist, wo es doch für Refraktoren als Tubusmaterial, obwohl kontrovers disskutiert, verbreitet ist.

Gruß
Thomas

Hallo,

alternativ könntest Du bei www.secar.at mal nachsehen, ich weiss allerdings nicht, ob die an Privatpersonen verkaufen.

Gruesze,
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben