Bezugsquelle für große langbrennweitige achromatische Optiken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

wo bekommt man eigentlich langbrennweitige achromatische Objektive her? Im Moment habe ich zwar noch nicht vor auf eine Optik zu wechseln bei der man ohne kleine Leiter bzw. einen Tritt ans Okular kommt, aber man wird ja nicht jünger und irgend wann in der Zukunft wird vielleicht doch mal der Punkt kommen wo ich über etwas in der Art 200/4000 Schaer-Refraktor nachdenke. Leider finde ich keine Bezugsquellen. Vielleicht überschwemmen die Chinesen bis dahin den Markt mit großen Apos, aber davon gehe ich eher nicht aus. Von daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir mal ein paar Quellen für solch langbrennweitige Opjektive nennen könntet, damit man sich mental auf entsprechende Rücklagen vorbereiten kann. ;)


MfG

Rainmaker
 
irgend wann in der Zukunft wird vielleicht doch mal der Punkt kommen wo ich über etwas in der Art 200/4000 Schaer-Refraktor nachdenke ...
Solange Dir klar ist, auf was Du Dich mit solch einem Kaliber einlässt.

Nur mal zur Kalibrierung, bei APM wird sowas gerade als Komplettgerät mit optischen Komponenten aus edlem Hause günstig für €28,800 angeboten:

Carl Zeiss Jena Teleskop Astro E-Objektiv 250/3750, folded tube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Josef,
wenn ich mich recht erinnere gab es in früheren Threads eine gewisse Skepsis gegenüber der Qualität Istar. Ein anderes Problem ist das Öffnungsverhältnis. Ich hätte schon gern was längeres als 1:15.

@Peter,
mit dem Zusatz Zeiss kann man sehr schnell den Preis in Regionen treiben, in denen man ganz schnell darüber nachdenkt das Projekt in der Versenkung verschwinden zu lassen. Im Übrigen sind 250mm doch ein wenig groß, die passen bei dem gewünschten Öffnungsverhältnis nicht mehr in meine Sternwarte. Außerdem hätte ich gern nur die Optik, den Rest frickel ich mir wie immer selbst zusammen. Das macht die Sache nicht nur oft günstiger, sondern es macht auch sehr viel mehr Spaß als einfach nur die Scheine auf den Tisch zu knallen.


MfG

Rainmaker
 
Ich hätte noch ein Zeiss Achromat mit 190 mm Durchmesser und 2500 mm Brennweite , Vergütet, im Angebot, unter 5.000 Euro ...anfrage@apm-telescopes.de
 
Hallo,

@Jan,
D&G, genau das war der Name der mir, aus der SaT, bekannt war, aber auf den ich einfach nicht gekommen bin. Danke für das Runterschubsen vom Schlauch. Ich habe die gleich mal gebookmarkt, damit ich es nicht wieder vergesse.

@MLudes,
danke für das Angebot, aber im Moment ist die Sache noch nicht akut.


MfG

Rainmaker
 
Mein ATM Projekt : Istar FH 204/1800 mm kurz vor Abschluss:D:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder dazu
Tubus D 248/238 L 1550 von Gerd Neumann
 

Anhänge

  • Istar Objektiv montiert.jpg
    Istar Objektiv montiert.jpg
    110 KB · Aufrufe: 94
  • OAZ Istar.jpg
    OAZ Istar.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG8643Istar.jpg
    IMG8643Istar.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 94
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben