Bezugsquelle für Kunststoffzahnräder, Kuppelantrieb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche für den Antrieb meiner Scopedome-Kuppel 3m v2 Zahnräder zum Austauschen. Klar, man kann so etwas auch von Scopedome beziehen, aber inzwischen sind die Teile aus Alu und irgendwann wird daher wohl der Zahnkranz leiden. Die Originale waren damals aus Kunststoff (POM?) hatten 20 Zähne, einen Durchmesser von 61mm und eine Stärke von 19,2mm. Sie dürfen aber ruhig ein klein wenig stärker,etwa bis 25mm sein.
Falls jemand weiß wo man solche Zahnräder her bekommt wäre ich sehr dankbar.


MfG

Rainmaker
 
Hi,

so große Zahnräder könnte man sicher auch gut mit Nylon drucken.

Gruß Markus
 
Hallo,
Mädler könnte sowas haben.
Gruß
Karsten
 
Hallo,

@ Karsten,
danke für den Link nach Mädler. Die haben zwar nicht so ein Zahnrad, aber da dort die exakten Maße für deren Zahnräder angegeben sind haben sich meine Befürchtungen bestätigt, dass die Mistdinger von Scopedome ein krummes Maß haben. So wie es aussieht ist es grob Modul 2,7, tolle Wurst, denn damit wird es ja auch so viel einfacher ...

@Markus,
die Sache mit dem Nylon drucken hört sich nicht ganz schlecht an, besonders da das Maß ja eher gewöhnungsbedürftig ist. Leider frisst mein Laserdrucker kein Nylon und von allem rund um das 3D-Drucken habe ich so viel Ahnung wie ein Flacherdler von der Realität. Hast du rein zufällig Beziehungen zu fähigen Leuten?


MfG

Rainmaker
 
Hallo Rainmaker,
wenn Du sagst D=61 und z=20 könnte der Modul 2.75 sein. Sicher auch nicht häufig anzutreffen aber wenigstens genormt....
Gruß
Karsten
 
Hallo Rainmaker,
also ich hätte zumindest einen 3d-Drucker und könnte in PETG(weiß/klar), ASA(weiß) und PMMA(klar) drucken. Nylon hab ich noch keins und auch keine Erfahrungen damit. ABS(weiß/natur), hätte ich auch noch da, nur damit hab ich noch nichts gedruckt.
Zum nachbauen müsste Freecad mit dem FCGear addon reichen.

mfg
Rainer
 
Hi,

drucken kann ich. Ich meine ich habe sogar noch ein Stück Nylon hier. Petg eignet sich nicht für ein Zahnrad. Nylon und danach PLA. Alles andere wird nicht halten.

Gruß Markus
 
Hallo,

danke für die Angebote.

@ Markus,

was würde denn so ein Druck eines Zahnrades kosten? Ich denke da geht bei so einem Volumen so einiges an Material und Zeit drauf.


MfG

Rainmaker
 
Hallo nochmal,

@Rainmaker, wie warm wird es denn in deiner Kuppel? PLA verträgt am wenigsten Temperatur vor allem bei Belastung.

@ Markus, kannst du näher darauf eingehen wieso sich PETG nicht für Zahnräder eignet?

mfg
Rainer
 
Hallo Rainer,

da habe ich im Moment noch keine Erfahrung, aber ich schätze bei geschlossener Kuppel sicher ein paar Grad wärmer als die Umgebungstemperatur. Bei 40°C im Sommer sind mit Sicherheit 45°C, wenn nicht mehr, drin.


MfG

Rainmaker
 
Moin,

petg ist weich und biegbar. Das wäre daher nicht meine erste Wahl. PLA verträgt keine Hitze/Wärme. Auch nicht wirklich gut. Aber PLA ist deutlich spröder/härter. Wenn Du mir die genauen Daten gibst dann drucke ich Dir eines. Das ist kein Ding!

@Rainmaker
Das Zahnrad wird ja nicht im vollen gedruckt. In der Regel ist innen nur ein gewisser Grad Füllung. So ein Teil kostet nur ein paar Cent an Material.
Mal eine andere Frage, ich kannte einen Rainmaker aus dem www.beisammen Forum. Hast Du damit was zu tun?

Es gibt da einen guten Online Zahnrad-Generator. Welche Bohrung brauchst Du?



1596692755624.png


Gruß Markus
 
Hallo Markus,

danke für das Angebot. Mit dem Generator kann sogar ein Laie wie ich was zusammenbasteln. Mal sehen ob das Ergebnis auch sinnvoll ist. ;)

Das genannte Forum kenne ich nicht. So ich denn kein mir unbekanntes Doppelleben führe, sollte es sich beim dortigen Regenmacher um eine andere Person handeln.


MfG

Rainmaker
 
Hi,

der Name ist ja nicht so gängig, daher meine Vermutung.

Schick mir bitte noch mal das Zahnrad als STL. Dann drucke ich das über´s Wochenende aus.

Gruß Markus
 
Hallo Freunde

Es ist wahrscheinlich eine Zoll-Teilung
7/64" = Modul 2,778125MM

Teilkreis-Durchmesser = Zähnezahl X Modul

Kopfkreis-Durchmesser = Zähnezahl X Modul + 2 X Modul
Kopfkreis-Durchmesser = 20 X 2,778125 + 2 X 2,778125 = 61,119MM

Bei Modul 2,75 lautet die Rechnung:
Kopfkreis-Durchmesser = 20 X 2,75 + 2 X 2,75 = 60,5MM

Gruß Peter
 
Hallo,

danke für den Tipp, ich habe gleich noch eine Datei mit den entsprechenden Daten erstellt und für Markus verlinkt. Ich bin echt mal gespannt ob die Sache klappt. Nach den ganzen Problemchen mit der Kuppel wäre da mal ein schönes Erfolgserlebnis.
Danke nochmals an alle.


MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben