Bezugsquelle für Kunststoffzahnräder und Inbusschlüssel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab an meinem MAK 2013 einen richtigen OAZ verbaut und nen Motorfokus für berührungsfreies Scharfstellen. Es handelt sich um den Rigel n Fokus.

Nach 5 Jahren intensiver Benutzung (Planetenvideografie) haben letzten Herbst die weißen Kunststoff-Zahnräder leider Karies bekommen. Ich hab den Fokusser seinerzeit bei Wolfi gekauft. Hab ihn angeschrieben, die Situation geschildert und bekam nach 2 Wochen Ersatz. Kostenlos. Prima. Leider kam ich im Herbst nicht mehr dazu, das gleich zu reparieren.

Jetzt über Ostern wollte ich das endlich richten. Aber leider sind es mindestens zur Hälfte die falschen Zahnräder. Der Außendurchmesser vom großen stimmt nicht. Anscheinend gab es da irgendwann ne Änderung im mechanischen Aufbau und nun sitz ich blöd da, weil das "neue" net paßt. :unsure:

Das große Zahnrad hab ich heute ausgebaut. Es hat 51 mm Außendurchmesser, 98 Zähne und das Loch, wo es auf den Drehknopf aufgeschoben wird, hat 25 mm. Es ist "flach". Es hält nur durch den Pressdruck auf dem Knopf.

Für das kleine muß ich erst noch nen passenden Mini-Inbusschlüssel besorgen. Mein 1,5 mm Inbus ist dafür zu dick. Wo krieg ich kleinere (= Feinmechanikerwerkzeug?) her? Im örtlichen Baumarkt endet das Sortiment bei 1,5 mm, dre örtliche Uhrmacher kennt keine Innensechskantschrauben und Inbusschlüssel. Weiß jemand zufällig, ob das metrisch oder Zoll ist? Sonst muß ich auf Verdacht auch noch beide Sätze im Internet kaufen.

Ich hab noch nie ein Zahnrad einzeln gekauft. Ich weiß auch nicht, wie diese Art von Zahnrad heißT, wo krieg ich ein solches her und welche Angaben muß ich da machen? Es geht um das größere dieser 2 weißen Zahnräder.

Telefonisch kommt man bei Wolfi net durch...

Wolfi eher ein mail schreiben... ;)
Der könnte das ev. als Ersatzteil besorgen...

Inbus finde ich bei Amazon ab 0,7 mm, dafür aber auch in Zoll zusammen in einer Box.

Meine sind auch erst ab 1,5mm

lg
Niki

Hi Fee,

je nach Größe der ZRs könnte ein Modellbaugeschäft evtl weiterhelfen, es gibt Getriebebausätze, Ersatzgetriebe für Servos (die Rudermaschinen im Modellbau), etc... Muster mitnehmen!
Weitere mögliche Quellen: Conrad, Völkner, Reichelt, etc... oder ganz gezielt: Mädler!
Auch Inbusschl bis runter zu 0,9mm sind im MB durchaus üblich.
Oder gibts ein Industriegebiet in deiner Nähe? Dort gibts dann bestimmt auch nen Werkzeughändler. Der hat dann spätestens passende Inbusse. Tippe auf metrisch, ist wahrscheinlicher.

Gruß Okke

Oder sind es Torx? Dann passen die Inbus-Schlüssel natürlich nicht. Weil so winzige Inbusschrauben sind auch recht selten?

Hallo!

Oder sind es Torx? Dann passen die Inbus-Schlüssel natürlich nicht. Weil so winzige Inbusschrauben sind auch recht selten?

Ich habe bei den ganz kleinen Schrauben bisher nur Inbus gesehen. So einen ähnlichen Satz wie den von Niki oben habe ich mir vor vielen Jahren mal gekauft, um lockere Funkgeräteknöpfe zu befestigen. Die haben oft auch Zollmaße. Ist sehr nützlich, einer der Schlüssel passt auch an die Kollimierschrauben von Celestron. Und für meine 3D-Drucker habe ich auch schon einige der kleinen Inbusschlüssel gebraucht.

Mit den Zahnrädern wird es schon deutlich schwieriger. Da wäre für mich auch der ursprüngliche Lieferant die erste Adresse. Ob er nun ans Telefon geht oder nicht.

Grüße
Maximilian

Hi,

im örtlichen "Modellbaugeschäft" war ich schon. Barbie-Puppen, Öko-Holzklözles, Fischerbausätze für Grobmotoriker, Rennautobausätze (Gehäuse auf Fahrwerk beppen gilt als Bausatz), aber keine einzelnen Zahnräder. :(
Was ein Inbusschlüssel ist, mußte ich dem geschniegelten Bürschle von Verkäufer erstmal erklären, als ich meine Muster vorgezeigt hab, konnte der garnet fassen, daß es sowas gibt. Hat er noch nie gesehen... :poop:

Industriegebiet? Ja in direkter Nachbarschaft. Zündkerzenhersteller, Großschreinerei, Reifengalvanisierer, da brauch ich net fragen. Und die "GETRAK" (Getriebefabrik). Das war vor vielen Jahren mal was, wo man fragen konnte. Mit Lehrwerkstatt, wo man auch was machen lassen konnte. Aber seit Thyssen Krupp den Laden aufgekauft hat, kommt man nicht mehr am Pförtner vorbei. Und der einzige "Werkzeugladen" führt nur noch Bosch-Elektrogeräte. 500 Euro aufwärts. Mit Ladenöffnungszeiten nach Gutdünken. Wegen nem popeligen Inbus brauch ich da net fragen.

Da ich nicht weiß, wie ich bestimmen soll, welchen Mini-Inbus ich bräuchte, müßte ich nen kompletten Satz sowol Metrisch als auch Zoll übers Internet kaufen. Hab welche gefunden bis runter zu 0,7 mm. Macht 98 Euro + Porto, 2 Wochen Lieferfrist. Mann, dafür kann ich ja fast nen nagelneuen Motorfokussierer kaufen. Und wenn es dann doch Torx sind, bin ich wieder angeschmiert. :unsure:

Ok, ich schreib Wolfi an, mal sehen, ob er mir weiterhelfen kann...

Ups, war zu schnell. Der von Nikki verlinkte hat ja alles, was ich bräuchte zu wesentlich günstigeren Preisen. Ok, dann bestell ich mir den mal... Werde berichten, ob es paßt...

... gibt's in der Nähe Hahn&Kolb? Die können normalerweise auch was.

CS
Jörg

Hi,

Päckle kam an. Katzen ins Klo gesperrt, päckle auf und die Inbusschlüssel durchprobiert. 1,3 mm (metrisch) war die Lösung. Defektes Stirnzahnrädle ist ab und neues auf der Antriebswelle vom Fokusmotor. Halleluja, die Hälfte ist erledigt.

Niki, Dein Link war goldrichtig. (y)

So, nun zum Zahnrad, was auf den Knopf der OAZ-Welle drauf muß. Da hab ich leider noch keine Lösung, weil ich diese "Art" von Zahnrad net im Mädler Katalog gefunden hab. Antwort von Wolfi erwarte ich so bis in 2 oder 3 Wochen. Und solange mag ich eigentlich net warten.

Im Prinzip sowas, aber ohne die "Nabe". Ich hab den Verdacht, daß da die "Nabe" auf 25 mm Durchmesser aufgebohrt wurde und somit einfach weg ist. Denn von der Kante des Innenlochs hängen 2 extrem feine Fasern weg...

Ich googel jetzt mal nach weiteren Modellbauläden hier in der Nähe. Eventuell gibt es ja einen etwas besser sortierten als den, den ich vor Ostern besucht hab...

Anhänge

• prinzip.jpg
    prinzip.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 178
Kannst Du das Zahnrad spezifizieren?

Durchmesser, Modul? (Wie viele Zähne bei welchem Außendurchmesser?)

Dann wäre die Suche einfacher.

Sorry,

hab's grad gelesen

CS
Jörg

Hi Jörg und auch alle anderen,

Bitteschön, damit man net ganz nach oben scrollen muß. Zahnradspezifikation:
Es hat 51 mm Außendurchmesser, 98 Zähne und das Loch, wo es auf den Drehknopf aufgeschoben wird, hat 25 mm. Es ist "flach". Es hält nur durch den Pressdruck auf dem Knopf.

Es dürfen auch 96 Zähne sein, oder 100. Das ist net soooo tragisch. Aber der Außendurchmesser muß +/- 2 mm stimmen. Denn mehr als 3 mm kann ich über die 2 gefederten Schrauben die beiden Zahnräder zueinander nicht justieren.

Also, du brauchst ein Zahnrad mit Modul 0,5. Das ist 0815-Ware - zunächst einmal - was dir die Suche erleichtert.

m=d/Z mit d: Teilkreis und Z: Zähnezahl
bei d=49 und Z=98 ergibt sich m=0,5
Das paßt perfekt zu deinen Angaben.

siehe auch Modul (Zahnrad) – Wikipedia

Zahnräder mit Nabe sind Standard. Ohne gibts selten von der Stange.
Nabe unerwünscht?
Anderes Bohrungsmaß gewünscht?
Drehmaschine benutzen!

Oder das org-Ersatzteil bestellen (können... natürlich! Wenns das nicht gibt, fällt das aus)

Hast du einen 3d-Drucker und kannst damit umgehen? Dann drucke dir das Teil, wenngleich, Modul 0,5 erfordert schon einen top eingestellten Drucker mit sehr feiner Düse.
Viel einfacher sind Riemenscheiben zu drucken, weil gröber. Umbau auf Riementrieb?
Vllt ist das ja eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Okke,

merci für die Bestätigung daß ich ein Zahnrad mit Modul 0,5 brauch. :)

Zahnräder mit Nabe sind Standard. Ohne gibts selten von der Stange.
Nabe unerwünscht?
Anderes Bohrungsmaß gewünscht?
Drehmaschine benutzen!

ne Drehmaschine befindet ssich leider nicht in meinem "Hausfrauenwerkzeugfundus"

Hast du einen 3d-Drucker und kannst damit umgehen? Dann drucke dir das Teil,

ne, sowas hab ich auch nicht.

Ich bastle/repariere nur, wenn ich umständehalber dazu gezwungen bin. Ansonsten nutze ich meine Zeit zum Beobachten/Fotografieren/Videos drehen und Bildbearbeitung erledigen.

Ich hab jetzt 2 solcher Stirnzahnräder aus Kunststoff mit Nabe bestellt und geb mir beim Aufbohren Mühe... Entweder es klappt, oder ich muß auf Antwort von Wolfi warten...

Ähem... ich will mich ja nicht aufdrängen....
aber wenn Du Hilfe benötigst? Ich habe so etwas mal gelernt und habe auch die nötigen Maschinen.

Hi *entfernt*,

Ähem... ich will mich ja nicht aufdrängen....
aber wenn Du Hilfe benötigst? Ich habe so etwas mal gelernt und habe auch die nötigen Maschinen.

hey, das ist ein tolles Angebot. (y)

Schick mir ne PN mit Deiner Adresse, dann kriegst das alte, kariesbehaftete Zahnrad als Vorlage per Post und könntest die Daten für nen Drucker abkupfern. Oder meintest Du, daß Du mir die Nabe aufbohren könntest? Dann bekämst eines der bestellten Stirnräder.

Hallo Fee,

ich bin Feinmechaniker.... kein Drucker :D
Ich weiß nicht, wie dauerhaft die heutigen Druckerzeugnisse sind... aber bei einem Zahnrad...
Ich meinte, Du könntest mir das alte- und neue Zahnrad zuschicken und ich mache es Dir passend :)
Das ist absolut kein Aufwand für mich.

CS *entfernt*

Hi Bernd,

hast ne PN...

Hi miteinander,

wollte nur kurz noch ne Rückmeldung geben. Bernd hat mir das Loch im Zahnrädle auf das passende Maß vergrößert und nun schnurrt mein Motorfokussierer wieder. (y) :love:

ca. 1" Öffnung -> 1 Woche schlechtes Wetter? ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben