Bezugsquelle Newtonspiegel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
bei welchem Händler kann ich gute! Newtonspiegel d-200, f-6
beziehen? Für Tipps und Antworten, vielleicht aus eigener Erfahrung, wäre ich dankbar.

Ralf

Hallo Ralf,

ich habe bisher keine Teleskopspiegel separat gekauft, daher kann ich keinen Tipp mit Erfahrung geben. Nur soviel, das bei Ransburg http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Spiegel/spiegel.htm es eine relativ große Auswahl von Spiegeln verschiedener Hersteller gibt.

Vielleicht ist ja Selbermachen eine Alternative? Beim ITV, das in knapp einen Monat stattfindet, wird wieder einiges rund um das Spiegelschleifen gezeigt werden, einige Sternenfreunde werden dort erstmals mit so etwas beginnen.

Ein 200mm-Spiegel ist eine Größe, die man als Anfänger noch beherrschen kann, f/6 macht die Sache deutlich schwieriger beim letzten Arbeitsschritt, dem Parabolisieren, ist mit Geduld aber vernünftig schaffbar.

Finanziell sparen wird man kaum etwas, reine Materialkosten incl. Verspiegeln dürften sich auf etwa 150 Euro belaufen, aber Sterne mit einem selbst hergestellten Spiegel zu betrachten hat etwas. Das kann kein noch so guter gekaufter vermitteln.

Übrigens - gute von Amateuren selbst hergestellte Spiegel nehmen es durchaus mit guten industriell gefertigten Spiegel auf.

Achim

Hallo Ralf,

auch wenn ich hier nicht vollständig neutral bin, weil ich selbst beim Teleskop-Service arbeite, wäre mein Tipp: Nimm nen 8" f/6 Spiegel von GSO. Ich sehe davon wöchentlich mehrere, und die übliche Qualität ist einfach gut, Ausreißer nach unten sind sehr selten und hervorragende Spiegel werden immer häufiger. Du hättest dabei die Wahl zwischen BK-7, Suprax und Low Expansion, je nach Geldbeutel. Und wenn Du willst, kann man den Spiegel auch zu Wolfi Rohr zum testen schicken, was dann alle Unsicherheiten ausräumt.

Clear skies,

Patrick

gibt's an ein paar Stellen...

Hallo Ralf.

Wie schon erwähnt wurde, gibt's bei Teleskop-service.de ("Wolfi Ransburg") einige Spiegel zu vernünftigen Preisen.

Auch APM-Telescopes.com hat noch einige Spiegel ("MLudes", die räumen das Lager) vielleicht kannst Du dort ein Schnäppchen schlagen...

Geht's denn um einen Neubau?
Dann würde ich Dir raten, gleich nach einem komplett-Set (Spiegel mit Halterungen) Ausschau zu halten.
Ein Set kommt wohl günstiger, als alle Teile einzeln zu erwerben...

Z.B: gibt's bei Intercon-Spacetec.de komplette Optikset's der Galaxy-Dobsons (baugleich mit den GSO's)
einzeln zu kaufen. Die 8" Galaxy-Spiegel aus BK7 seien ziemlich überzeugend.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einige Händler gibt,
welche GSO oder Skywatcher- Optiken einzeln verkaufen.
(auch wenn die Optiken nicht einzeln im Angebot sind)
Einfach mal bei den Händlern anfragen, was sie noch da haben...

Viel Erfolg!

Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben