Bezugsquelle - Polhöhenschraube M8 hochfest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas1977

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mein komplettes Teleskop sowie meine Montierung EQ5 auseinander zu bauen und diverse Änderungen vorzunehmen.

Insbesondere die Polhöhenschraube möchte ich gerne gegen eine hochfeste Schraube austauschen(z.B. 8.8, beschichtet), da die Originalschraube schon leicht verbogen ist.

Meine Internetrecherche hat ergeben, dass es bei diversen Onlineläden die Schraube M8 x 65(+/-5) mit Sterngriff nur bis einer Härte von 5.5 gibt.
Desweiteren vermute ich, dass wohl eine Schraube mit Kugeldruckzapfen vorteilig ist, da die Schraube ja zum Teil schräg auf den Poldingens trifft.

Zwei Fragen:

a) Meint Ihr eine 5.5 Schraube ist ausreichend bzgl. der Belastung von einem 200/1000 Newton?

b) Kennt Ihr Bezugsquellen (OnlineShop, Hobby-Dreher) die eine solche Schraube zu humanen Preisen ferigen könnte?

Ergänzung: Die Schraube der EQ6 ist glaub ich M10. Ich habe eine EQ5, dort ist eine M8 verbaut.

Viele Grüße und guten Rutsch, Andreas.

Moin,

bezüglich der Härte kann ich dir nichts sagen dir aber die Verwendung einer Hutmutter auf der Polhöhenschraube an's Herz legen - sie verhindert das sich die Polhöhenschraube in den Block "schneidet" und mindert somit auch die Belastung der Schraube selbst. Bewirkte bei meiner ADM Wunder :-)

Grüße, CS und einen guten Rutsch
Marc

Hallo Andreas,

wenn ich bei meiner Montierung die Polhöhe einstelle, dann stemme ich niemals mit der Polhöhenschraube das Teleskop und die ganze Beladung in der Gegend herum. Ich unterstütze die beabsichtigte Änderung mit der Hand, so dass die Polhöhenschraube fast völlig entlastet ist und keine hohe Kraft aufwenden muß. Die Schraube hat dann nur noch den Zweck, die gefundene Einstellung zu erhalten. Hierfür braucht man keine besonders hohe Festigkeitsklasse.

Grüße

Kurt

Hallo Andreas

Festigkeit 5.5 ist St-Butterweich. Standardqualität im Maschinenbau ist 8.8.(ca 80kg/mm²Zugfestigkeit). Höhere Festigkeiten siehe hier:
http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp
Wenn Du keine Rändelschraube in geeigneter Qualität finden kannst so bleibt Dir noch die Möglichkeit einen entsprechenden Kopf an eine stabile Schraube zu schweißen / hartlöten . Eine weitere Alternative ist eine Flügelmutter mit einer normalen Mutter auf einem Stück Gewindestange festkontern.
Nirosta-Schrauben in A4 ( mit 80kg/mm² etwas fester als A2 mit ca.70kg/mm² )findest Du hier:
http://va-schrauben.de/mcp.php?sid=q109C4CC1308q099

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

wie Kurt schon schreibt, braucht Du keine festere Schraube, ja Sie nützt Dir auch nichts wenn Du gegen die Last hochdrehst!
Machst Du es weiter so, wird das Gewinde in dem viel weicherem Gußkörper der Montierung kaputt gehen!
Peter hat ja gezeigt, wo man zumindest neue Schrauben bekommt, falls die Alte ja schon defekt ist.
Die Schraube der Polhöhen Achse, Ja die kann man in anderer Festigkeit und in sogar 10 mm ausführen nehmen, das Matreial riecht hier für eine größere Bohrung.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben