Bezugsquellen für Karbontubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lunaman

Aktives Mitglied
Hallo alle!
Weiss jemand hier einen Anbieter, der mir für meinen 12" f5,3 Newton einen Karbontubus herstellen kann?

LG
Marco

Danke dir Hermann!
Ist das der einzige?

CS Marco

Hallo Marco,

TS hat auch Carbontuben im Angebot, ich glaube die sind aber auch von Klaus Helmerichs ("Helmi").

Für meinen 10" Newton habe ich vor einiger Zeit einen Carbontubus direkt bei Helmi gekauft. Die Abwicklung hat gut geklappt, Maße passten, Lieferzeit war auch o.k.

Hast Du schon mal an einen Gitterrohrdobson gedacht? Ich hatte einen 14" von Martini (ASTRO OPTIK MARTINI) mit dem ich auch zufrieden war. Allerdings musst Du das Teleskop etwas nacharbeiten, Martini lackiert seine Dobson nicht mehr.

LG

20220828_095939.jpg

Hallo Hermann
Ich möchte den Newton auf der EQ8 montieren, vlt wäre ein Gittertubus von Dieter ja auch eine Möglichkeit.

CS Marco

Hallo Marco.
Hab auch einen 14Zoll Martini Dobson in Verwendung, und für einen Dobson bin ich damit zufrieden.
Den Gitterrohr Newton kenn ich von Martinis Homepage und von einem Beitrag eines ade User.
Der hatte damals die Spiegezelle etwas modifiziert damit der Spiegel in allen Lagen besser in Position gehalte wurde.
Soweit ich mich erinnern kann baute er einen Ring mit Kunststoffschrauben (6-8?) die den Spiegel radial hielten und auf's Zehntel mm justiert werden konnten.

Einen Carbontubus würde ich aber als stabiler einschätzen.
Mit einer gefrästen Fangspiegelspinne und einer guten HS Zelle sind die kaum zu überbieten.

User Gerd-K hat ebenfalls einen 12Zoll Gitterrohr Newton von Martini in Verwendung, den könntest du fragen, oder auf seiner Homepage nachschauen.
https://www.corcaroli.de/Teleskope/300mm_Newton.htm

VG Hermann

Danke Hermann, werde ich mal anschauen.

Schöner Abend
Marco

Die Lacerta Newton von Teleskop Austria hatten früher auch den Tubus von Helmerichs, Lajos hat aber jetzt eine Firma in Ungarn gefunden die die aktuellen Tubusse liefert.
Ob man bei Teleskop Austria so einen "leeren" Tubus nach Maß bekommt müsstest du bei Tommy Nawratil anfragen.

VG Hermann

Das würde mich auch interessieren! Nach merhrmaligem Anfragen, bis heute nichts gehört von dem Herr Helmerich.

Ok..das könnte so in die Zeit meiner mail passen. Dann rufe ich mal an. Danke für den Hinweis!

Cs Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben