Bezugsquellen optischer Gläser zum Linsenschleifen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Alnitak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde und ATMler,
schon seit langem interessiere neige ich zu dem Vorhaben mir ein Objektiv eines Refraktors selbst zu schleifen.
Unmöglich ist es nicht, haben schon einige mit Erfolg geschafft. Was mich nur Wurmt sind die Adressen der Bezugsquellen, wo man denn Gläser wie: Flint oder Kronglas, sowie ED oder Fluorite Elemente beziehen kann. Das würde mich mal interessieren. Hat da jemand eine Idee oder Tip zu einer guten Adresse ? Außer newportglass, die kann man vergessen. Hoffe auf gute Tipps
Gruß
Chris

servus!

hm - newport hat mir vor 10 jahren mal grosse BK7 rohlinge geliefert. was ist das problem mit newport? abgesehen davon hatte ich vor kurzem kontakt mit Ohara Deutschland und Docter Optics in Schleinz, und die waren sehr nett und gesprächsbereit. BK7 kriegst eh überall, das Flint ist vielleicht eher das problem ...
lg
wolfi
PS: was anderes als einen farunhofer würde ich erstmal eh nicht angehen, insofern wirst wohl mit BK7 und einem flintglas auskommen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Bezugsquellen optischer Gläser zum Linsenschle

hallo!
OptikaVOD in tschechien hat auch das standard-schott programm (scheint mir zumindest) und fräst vor allem auch radien. Pavel ist ausserdem sehr nett, und ich aheb mit deren Aluminisierungen nur die besten Erfahrungen gemacht.
lg
wolfi

Hallo Wolfi,
über OptikaVOD wurde hier schon mal diskutiert. Damals gab es aber nur zwei Erfahrungsberichte (einer war positiv, einer negativ) über OptikaVOD. Dort werden ja Achromate zu Preisen angeboten (ein 110/1650 für 510 Euro, ein 195/3000 für 1520 Euro), bei denen sich der Selbstschliff vom Preis überhaupt nicht mehr lohnt. Wenn bei denen die Qualität stimmt, dann wäre das eine gute Adresse für Refraktorfans.

CS. Frank

servus frank!
nachdem ich überaus postiive erfahrungen mit dem verspiegelungsservice von optikavod gemacht habe, habe ich gerade 2 vorgefräste 8" BK7 rohlinge angefragt - und war von deren preisvorstellungen etwas entsetzt. bin jetzt also selber ein wenig im zweifel. weisst Du zufällig, wo die von dir angesprochene diskussion zu finden ist? laut schupmann-yahoo group ist http://www.hebo-glass.com auch diskutabel, ich weiss aber nicht, wie das bei denen so läuft und ob sie fräsen...
lg
wolfi

Hallo Wolfi,
die Diskussion war hier im Forum (es wurden da übrigens mehr als 2 Erfahrungen gepostet, ich hatte das nicht mehr richtig in Erinnerung - die Meinungen waren aber widersprüchlich). Die ganze Sache ist schon etwas komisch. Wenn deren Produkte o.k. wären, dann könnten die mit den Preisen, die in der Preisliste stehen, ein gutes Geschäft machen. Stutzig macht auch das schlechte Marketing. Vielleicht sind die aber als Institutswerkstatt noch nicht so richtig in der Marktwirtschaft angekommen.
Die Tschechen haben auch ein Astroforum ( hier ). Wenn man jemand auftreiben könnte der Tschechisch kann, dann könnte man ja dort mal nachfragen.
Wenn Du einen guten Anbieter gefunden hast, der vorgefräste Rohlinge aus optischen Glas zu vernünftigen Preisen anbietet, dann kannst Du die Quelle hier ja mal nennen - das wäre sehr interessant.

CS. Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben