Bias, Darks und Flats - Ein Überblick

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frasax

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Hallo Forum

Darks, Flats, Bias das ist eines der Dauerbrennerthemen in der DeepSky Astrofotografie. Zeit für eine aktuelle Bestandsaufnahme 2021. Das Video ist unterteilt in Kapitel, ihr könnt es euch also auch häppchenweise anschauen. Bei Fragen bitte fragen! Es wird halt schnell unübersichtlich, aber hat man es einmal verstanden...
Zusätzlich habe ich mal eine Playlist erstellt mit allen Videos zu diesem Thema die es auf astrophotocologne gibt. Da ist ganz schön was zusammen gekommen.
Viel Spaß und Clear Skies
Frank

 
Hi,
danke für die Einführung. Mir gehts zwar grad wie du selbst im Video erwähnst, nämlich dass man am Anfang erstmal quasi 'draufhält', und erst später tiefer in die Kalibierung einsteigt. Der kurze Überblick mit den wichtigen Hinweisen war mir jetzt sehr hilfreich, um mal die Bedeutung der einzelnen Schritte zu verstehen. Dann kann ich sie demnächst auch nach und nach mal angehen, mit dem Wissen, wozu's jeweils gut ist.
-cb

PS: ein kleiner Hinweis noch, auch wenns in der Beschreibung klar wird, wären Klammern in der Formel noch gut, der Exaktheit zuliebe :) . Ich vermute, du meinst: kalib. Bild = (Light - Dark) / (Flat -Bias)
 
Hi,

freut mich dass dir der Beitrag gefällt. Ja, ich habe auch ganz am Anfang zuerst mal gar keine solcher Bilder gemacht, dann darks (mit den üblichen Problemen) und irgendwann mal Flats. Gerade die Flats waren ein Augenöffner für mich, das vergesse ich so schnell nicht.

Mit den Klammern hast du natürlich völlig recht! Ich hatte so strenge Mathe und Physiklehrer, das hätte Ärger gegeben. Aber die Schule ist so lange her jetzt :)

CS Frank
 
Danke fürs Video Frank. Als derzeit noch DSLR User habe ich mich nicht mit Darks und Bias beschäftigt, auch wenn mir der Sinn durchaus klar war. Dabei hatte ich dann leider versäumt die Flats mit Bias zu korrigieren, was der Grund sein könnte wieso ich manchmal leichte Gradienten im Bild bei starken Stretchen entdecken:rolleyes::LOL:
 
Hallo Victor,

ja, das wird der Grund sein.
Da cpt Boiler die Formel nochmal so schön aufgemalt hat, kann man sich daran gut orientieren. Wenn im Zähler oder im Nenner das Bias nicht oder Falsch oder doppelt abgezogen wird, geht es schief mit den Flats. Wobei nochmal darauf hingewiesen sei, dass im Dark das Bias schon drin ist.
CS Frank
 
Hallo Frank,

dein Video werde ich mir heute Abend ansehen :)

Ich hätte aber vorab mal eine Frage:
Darks nutze ich schon lange, jetzt kamen Flats auch schon hinzu. Dithern tue ich auch.

Jetzt ist meine Frage wie du das siehst, ich habe schon öfter gelesen dass man bei den neuen Kameras á la ASI 2600, 6200 usw keine Darks mehr braucht, sofern man dithert, da sie auch kein Sensorglühen haben.

Ich habe bei meinen letzten Bildern nur Flats, Bias und dithern genutzt und die Ergebnisse waren nicht schlecht. Die Frage ob Darks statt Bias nun mehr bringen?

Grüße Christian
 
Jetzt ist meine Frage wie du das siehst, ich habe schon öfter gelesen dass man bei den neuen Kameras á la ASI 2600, 6200 usw keine Darks mehr braucht, sofern man dithert, da sie auch kein Sensorglühen haben.

Ich habe bei meinen letzten Bildern nur Flats, Bias und dithern genutzt und die Ergebnisse waren nicht schlecht. Die Frage ob Darks statt Bias nun mehr bringen?

Hallo Christian,

darauf gehe ich natürlich ausführlich in dem Video ein :cool:
Aber gut, hier nochmal: Bei einer gekühlten Kamera macht es doch keine Mühe Darks zu machen. Zu einer sehr guten Bildkalibrierung gehören Darks dazu und du solltest sie meiner Meinung nach auch machen. Das dithern ersetzt kein Dark, es ist nur quasi Vorausetzung dafür, dass man Darks überhaupt weglassen kann. Weglassen sollte man sie dann, wenn sie das Ergebnis verschlechtern, was bei DSLRs der Fall sein kann (nicht muss!!!).
Pauschalaussagen sind immer gefährlich, sogar diese :)

CS Frank
 
Danke Frank,

hab dein Video gestern gesehen und wie immer klasse erklärt :)

CS Christian
 
Auch wenn das Thema jetzt schon ein wenig älter ist...Hier einmal ein Bild, dass Darks nicht immer gut sind.
Die linke Seite ohne Darks, BIAS und nur mit Flats. Rechts mit Darks, BIAS sowie Flats.

Fotografiert wurde mit einer EOS600Da @ ISO 800 an einer Redcat51.
186 Einzelbilder mit jeweils 45 Sekunden Belichtungszeit.
(Da die Einzelbelichtungszeit auch nicht so hoch ist, ist denke ich das Rauschen sowieso stärker)...
 

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Hallo Frank
Super erklärt. Deine Videos bringen immer wieder auf symphatische Art, Licht in das schwarze Loch der Verwechslungen und falschen Vorstellungen. Sie sind eine große Hilfe bei den Vorgehensweisen zum sauberen Astrobild-Workflow.
Danke und viele Grüße
Horst-Dieter.
 
Auch wenn das Thema jetzt schon ein wenig älter ist...Hier einmal ein Bild, dass Darks nicht immer gut sind.
Die linke Seite ohne Darks, BIAS und nur mit Flats. Rechts mit Darks, BIAS sowie Flats.

Fotografiert wurde mit einer EOS600Da @ ISO 800 an einer Redcat51.
186 Einzelbilder mit jeweils 45 Sekunden Belichtungszeit.
(Da die Einzelbelichtungszeit auch nicht so hoch ist, ist denke ich das Rauschen sowieso stärker)...

Hallo Lars,
da müsste man nun aber genauer hinschauen. Was mir z Bsp auffällt ist, dass die rechte Aufnahme kontrastreicher ist. Dieser kleine Nebelfetzen in der Mitte z Bsp kommt viel deutlicher raus. Wahrscheinlich hast du STF in PI verwendet welches die Bilder ja auf den gleichen Helligkeitswert stretched. Wenn du aber nach Abzug des Bias und oder Darks bereits einen geringeren SDU Wert hast, kann es sein dass das Bild einfach stärker gestretched werden muss. Will nur sagen da ist Vorsicht geboten.
Auch solltest du wenn du die Darks weg lässt in jedem Fall ein Bias abziehen und auch die Flats müssen zwingend mit Bias korrigiert werden.


Hallo Frank
Super erklärt. Deine Videos bringen immer wieder auf symphatische Art, Licht in das schwarze Loch der Verwechslungen und falschen Vorstellungen. Sie sind eine große Hilfe bei den Vorgehensweisen zum sauberen Astrobild-Workflow.
Danke und viele Grüße
Horst-Dieter.

Hallo Horst-Dieter,

das freut mich ungemein!

CS Frank
 
Hallo Lars,
da müsste man nun aber genauer hinschauen. Was mir z Bsp auffällt ist, dass die rechte Aufnahme kontrastreicher ist. Dieser kleine Nebelfetzen in der Mitte z Bsp kommt viel deutlicher raus. Wahrscheinlich hast du STF in PI verwendet welches die Bilder ja auf den gleichen Helligkeitswert stretched. Wenn du aber nach Abzug des Bias und oder Darks bereits einen geringeren SDU Wert hast, kann es sein dass das Bild einfach stärker gestretched werden muss. Will nur sagen da ist Vorsicht geboten.
Auch solltest du wenn du die Darks weg lässt in jedem Fall ein Bias abziehen und auch die Flats müssen zwingend mit Bias korrigiert werden.

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort und danke für die Tipps.

Genau ich habe den STF in PI verwendet und die Bilder auf den gleichen Helligkeitswert gestreched. Aber danke, dann kann man das ja doch nicht so einfach vergleichen, wie ich in dem Fall gedacht habe. Ich hatte bisher immer Darks, Flats sowie BIAS gemacht und das bei jeder Session. Ich habe es jetzt testweise wie oben zu sehen mal ausprobiert, um die unterschiede zu sehen und auch weil ich gehört habe das es bei DSLRs nicht immer Sinn macht Darks zu erstellen, da jeder Sensor ja eben unterschiedlich ist.

CS Lars
 
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