Bias, Darks und Flats in Siril mit Binning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroSchaut

Aktives Mitglied
Als erster Schritt auf meinem Weg zur Astrofotografie habe ich mir eine Bibliothek an Bias, Dark und Flats zusammen gestellt. Nun experimentiere ich gerade mit Binning und habe meine ersten Aufnahmen mit 2x Binning gemacht. Deswegen habe ich auch meine Bibliothek um Bias, Darks und Flat mit 2xBinning für die nachfolgende Bildbearbeitung unter Siril erweitert.

Nun wollte ich meine Aufnahmen mit 2xBinning unter Siril bearbeiten und habe im Pre-Processing die entsprechenden neuen 2xBinning Darks und Flats ausgewählt was zur Fehlermeldung "unterschiedliche Kanäle" führt. Dann habe ich wieder meine alten 1xBinning Darks und Flats verwendet und das Pre-Processing lief fehlerfrei durch.

Ist es unter Siril also gar nicht notwendig die entsprechenden richtigen Flat und Darks zu verwenden.

Grüße

Albert

Bevor Deine Frage ins Nirvana verschwindet...

Zu Deiner eigentlichen Frage (?) kann ich Dir auch leider keine Antwort liefern. Ich werfe meine FLATS, DARKS und BIAS immer in die entsprechenden Verzeichnisse und SIRIL verwurstet sie dann. Ich mache aber nur 1x1 Binning Fotos. Die Anzahl der DeepsSky-Fotografen, die 2x2 machen erscheint mir hier sehr gering. Von daher würde ich erst mal mit 1x1 beginnen und das Problem ignorieren.

Flat-Bibliotheken machen eigentlich keinen Sinn. Man macht Flats vor oder nach dem fotografieren der Lights, um z.B. Staubkörnchen oder sonstige Störfaktoren zu eleminieren, die unmittelbar zum Fotografierzeitpunkt aufgetreten sind. Die Kameraposition und der Fokus dürfen dabei auf keinen Fall verändert werden in Bezug auf die Lights. Astrofotografie: Was ist eigentlich ... ein Flat? - Abenteuer Astronomie

Leider schreibst Du nicht, um welche Kamera es sich handelt. Flats, BIAS und Darks sollten immer mit der gleichen Kameratemperatur gemacht werden wie die Lights. Mit einer gekühlten Astro-Kamera geht das einfacher. Mit ungekühlten oder DSLR brauchst Du dann eigentlich die gleichen Aufnahmebedingungen wie bei den Lights.

Grüße
Hartmut

Hi,
hier noch eine -wie leider oft - vage Antwort. Nicht ganz, aber quasi aus dem Nirvana :). Ich bin m.W. nach auch schonmal über diesen Punkt gestolpert, aber das ist ein Weile her. Ich glaube mich zu erinneren, dass es mit dem Debayering zu tun hatte. Bei Binning muss das ja entsprechend angepasst von statten gehen. Und man kann Bilder 'raw' verarbeiten, und erst am Ende Debayern, oder letzteres eben vor dem Processing machen. Und wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, kam der Fehler bei der ersteren Variante, während es funktionierte, wenn die Bilder vorher debayert wurden.
-cb

Hallo Albert,

Also die Fehlermeldung "unterschiedliche Kanäle" deutet darauf hin, dass die Lights und die Kalibrations-Frames eine unterschiedliche Anzahl von Kanälen haben.
Eigentlich sollten die Bilder für das Preprocessing immer im Rohzustand und nicht debayert sein, also Graustufenbilder mit nur einem Kanal sein.
Leider schreibst Du nicht, wie genau Du das 2x Binning gemacht hast. Möglicherweise wurden dadurch einige der Bilder debayert?

Ich würde einfach mal jeweils ein Light, Dark, Flat, Bias, Master-Dark, Master-Flat, Master-Bias in Siril laden, und dann darauf achten
- ob es als Farb- oder Graustufenbild geladen wird
- wie groß die Auflösung ist (dafür kannst Du z.B. die Koordinatenanzeige für den Mauszeiger nehmen)

Alle Bilder sollten 1-kanalige Graustufenbilder sein und die gleiche Auflösung haben. Bei 2x Binning eben die in beiden Achsen halbierte Sensorauflösung.
Wenn bestimmte Bilder davon abweichen, dann weißt Du, wo der Fehler liegt.

Grüße,
Steffen

Danke für eure Antworten,

das Problem hat in diesem Fall vor dem Computer Platz genommen. In dieser Nacht habe ich sowohl 1Bin als auch 2Bin Aufnahmen gemacht aber meine Ordner nicht richtig beschriftet. Kaum habe ich es richtig gemacht stellte sich auch der gewünschte Erfolg ein.

Noch kurz zu den Details. Teleskop Celestron 90/660 LCM GOTO, Kamera ZwoAsi 183 Mc. Aufnahmeformat PNG da ich LiveStacking mache und alle 100 Frames das Live Bild im 32 Bit Fits Format abspeichere, Plate Solving mit Astrotortillia.

Gibt es in SharpCap eine Einstellung mit der ich das Debayering abschalten kann, die entsprechende SharpCap Einstellung bezieht sich nur auf das Preview.

Grüsse

Alber

Die Einstellung wird's sicher geben, leider kenne ich mich mit SharpCap nicht aus. Ich arbeite mit FireCapture, nehme auch meist nur Planeten auf. Und Tortillas kenne ich bislang auch nur zum Essen :LOL:

Hallo Albert,

Wenn Du Livestacking machst, dann müssen die Einzelbilder doch schon vor dem Livestacking kalibriert werden. Wieso versuchst Du, die Livestacks in Siril zu kalibrieren?
Beim Livestacking werden ja die einzelnen (Kurz-) Belichtungen aufeinander ausgerichtet und gestackt. Das funktioniert nicht mit CFA Rohbildern. Es muss vorher debayert werden. Durch das Ausrichten liegen die Pixel im Stack nicht mehr da, wo sie als Roh-Pixel lagen. Daher funktioniert auch ein Dark-Abzug oder eine Flat-Korrektur nicht mehr richtig.

Grüße,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben